Niederlande Hechtentnahme

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an alle Hollandangler. Wie sieht es mit der Entnahme maßiger, nicht geschonter Hechte in den Niederlanden aus? Laut Vispas ist es an „meinem“ Gewässer erlaubt, einen Hecht mitzuführen (zu entnehmen).
    Allerdings lese ich immer wieder, dass dies in den Niederlanden nicht gerne gesehen wird und auch den Ruf deutscher Angler schädigt. Dies ist natürlich nicht meine Absicht. Daher informiere ich mich ja auch im Vorfeld. Leider kam ich bislang noch nicht mit Kollegen drüben ins Gespräch, daher wollte ich mal nach Erfahrungen hier im Forum fragen: Ist eine gelegentliche Mitnahme unter Berücksichtigung aller rechtlichen Rahmenbedingungen okay oder besteht die Gefahr dafür geächtet zu werden?


    Es soll hier nicht um eine generelle Debatte gehen, (und natürlich obliegt die Entscheidung letztlich jedem selbst) sondern um tatsächliche (nicht vom Hörensagen) Erfahrungen in den Niederlanden bezüglich der Fischentnahme mit einheimischen Anglern/Menschen. Hatte schon mal jemand Probleme wegen „ungeschriebenen Gesetzen“ deswegen oder ist alles im grünen Bereich, solange man sich an geschriebenes Recht hält?


    Schöne Woche euch allen!

  • Moin, ich angle regelmäßig drüben und es ist nicht gerne gesehen, wenn man Hechte entnimmt. Angeln gilt als Sport, nicht als Nahrungserwerb, daher ist C&R ausdrücklich erwünscht.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hi!
    Entnahme wird in NL immer kritisch gesehen, deshalb sollte man wirklich behutsam mit den rechtlichen Möglichkeiten umgehen.
    Wenn man mal einen (!) Hecht im "Küchenfenster" von 60-80cm mitnimmt, reißt einem niemand den Kopf ab, aber beliebt macht man sich nicht.. .
    Ich fische seit ich laufen kann in NL und habe noch nie etwas aus dem Süßwasser entnommen - wozu auch, essen kann man die Fische ohnehin nicht.
    Petri

  • Ich habe in den letzten Jahren schon mit dem ein oder anderen Holländer über das Thema Fischentnahme gesprochen.
    Folgendes wird dort ganz grob praktiziert:
    Barsch wird gerne mal entnommen, Zander ganz selten und Hecht so gut wie garnicht.


    Es ist nicht verboten, ich persönlich entnehme aber keine Hechte !
    Die Holländer können da bestimmt recht grantig werden.... :?


    Bei Zander oder Barsch sehe ich die Sache nicht ganz sooooo ernst. Da würde ich auch mal den einen oder anderen Fisch entnehmen. Auch wenn ich das bisher in den letzten 10 Jahren nicht gemacht habe.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Schimpi

    Es ist nicht verboten, ich persönlich entnehme aber keine Hechte !


    Das kommt ganz auf die Region und Zeit an. In vielen Regionen ist es ganzjährig untersagt, in den anderen meist während der Schonzeit und generell in der gesloten Tijd. Also Vorsicht bei dem Thema Hecht-Entnahme, das muss man pro Gewässer und Region, besser noch pro individuellem Gewässerabschnitt vorab genau recherchieren!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • OK, hast Recht Derrik.
    In der Ecke wo ich unterwegs bin ist es nicht generell verboten.
    Es gibt aber auch Ecken wo es verboten ist, stimmt. Hab ich grade nochmal geschaut.


    Also...
    ... vorab informieren !!!

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!