Anglerparadies Wolga-Delta!

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Dreamworker
Hecht
Hecht

Anglerparadies Wolga-Delta!

Beitragvon Dreamworker » 06.09.2018 - 12:41

Vor kurzem sah ich im TV ein Reisebericht von einer Schiffstour über die Wolga. Dabei wurde auch die Arbeit der dortigen "Wasserschutzpolizei" bzw. Fischereiaufsicht gezeigt. Dort wurden Angler kontrolliert und mit ihrer Beute gezeigt. Jungs, ohne Scheiß, jeder Angler hatte mindestens 10 Zander jeder Größe, aus unserer Sicht auch untermaßige, im Boot. Dazu viele Flußbarsche.

Wahrscheinlich gibt's da keine Fangmengenbegrenzung und Mindestmaße. Nur auf Stör darf nicht geangelt werden bzw. man muß ihn wieder zurücksetzen sonst gibt's sehr teure Strafen. Barsche und Zander müssen dort so häufig vorkommen wie bei uns Rotaugen! :dance:

Zudem gibt's Hechte, Aale, Welse und alle Friedfische. Die Gegend wäre doch ideal für einen Angelurlaub, ich glaube, da gibt es auch Angelcamps...
Okay, ist zwar etwas weiter weg wie Norwegen oder das Donaudelta, aber die Anreise wäre schon ein Erlebnis: Mit dem Flugzeug oder der Eisenbahn, Auto, Schiff und Boot...Das Wolgadelta ist vielleicht noch ein Geheimtip, worüber es sich lohnt, mal über ein Angelurlaubsziel nachzudenken.

War von euch jemand schon mal in dieser Gegend?

Gerd
Hecht
Hecht

Re: Anglerparadies Wolga-Delta!

Beitragvon Gerd » 06.09.2018 - 13:39

Der Film war aber bestimmt nicht mehr so aktuell. Was man so hört ist auch dort nicht mehr das Paradis, sondern die Bestände sind sehr gelichtet. Vielleicht ein Ort fürs Forumstreffen der 'Gruppe Ost' ?
Hätte ich einen Weinberg, ich würde ihn 'Hang zum Alkohol' nennen

Derrik Figge
Moderator
Moderator

Beitragvon Derrik Figge » 10.09.2018 - 10:15

Die Deltas von Wolga, Ili und Ural waren vor langer Zeit echte Paradiese. Der Bestand an Belugas und Wallern war immens. Doch das ist lange vorbei, da die Wilderer ganze Arbeit geleistet haben :(
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Taimen
ROOKIE
ROOKIE

Beitragvon Taimen » 21.09.2018 - 15:16

Hi,
es gibt in Ost-Europa reichlich Angler-Paradiese, die viel näher liegen als das russisch-kasachische Wolga-Delta, z.B. die naturbelassenen Flüsse Polens und der Ukraine. Wenn Du die richtigen Stellen kennst, dann hast Du im Handumdrehen deinen kapitalen Zander oder Wels.

Was das Wolga-Delta angeht: Lass Dich nicht entmutigen, trotz der Entfernung. Das Delta ist so groß wie Nordrhein-Westfalen. Dort wird es also auch noch genug Stellen geben mit guten Fischbeständenden, trotz der Stör-Wilderei, trotz einheimischer Fischer und Angler.

Solltest Du in Osteuropa Angelurlaub machen, wünsche ich dir viele dicke Fische und besorg dir einen Hut mit Moskitonetz.

Dreamworker
Hecht
Hecht

Beitragvon Dreamworker » 23.09.2018 - 16:27

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie ist das mit der Ausbreitung des Wolgazanders in Europa? In Polen und in Ostdeutschland wurden schon einige Exemplare gefangen...
War bei euren letzten Zanderfängen ein solches Exemplar mal dabei?

Derrik Figge
Moderator
Moderator

Beitragvon Derrik Figge » 25.09.2018 - 11:07

Veit hat etliche gefangen, war irgendwo zu Besuch letztes Jahr. Die berichteten, dass sie fast nur noch die Wolgazander fangen. Sie werden konsequent entnommen, dennoch verbreiten sie sich wohl rasend schnell.

Dreamworker
Hecht
Hecht

Beitragvon Dreamworker » 25.09.2018 - 17:43

Wandern die ein oder geht das schon mit dem Besatz los? Vielleicht sind Wolga-Zander billiger...

Derrik Figge
Moderator
Moderator

Beitragvon Derrik Figge » 26.09.2018 - 11:08

Sie gelten bei uns als invasive Art, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gezielt besetzt werden. Sie wandern vermutlich ein, wie es viele andere Arten vor ihnen bereits getan haben.

rhinefisher
Hecht
Hecht

Beitragvon rhinefisher » 26.09.2018 - 11:40

Derrik Figge hat geschrieben:Sie gelten bei uns als invasive Art, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese gezielt besetzt werden. Sie wandern vermutlich ein, wie es viele andere Arten vor ihnen bereits getan haben.

Der "Rhein-Main-Donau-Panzersperre" sei dank... :roll: :roll:
DEUS LO VULT !

Dreamworker
Hecht
Hecht

Beitragvon Dreamworker » 27.09.2018 - 17:15

Werde im nächsten Jahr bei Zandern aus dem Main-Donau-Kanal mal genauer hinsehen, kann jemand von euch mal ein Bild von einem Wolga- und Einheimischen Zander machen, damit hier jeder sofort die Unterschiede sieht?

Derrik Figge
Moderator
Moderator

Beitragvon Derrik Figge » 28.09.2018 - 11:01

Ganz einfach, schau auf die Zähne ;-)