Der Weissensee in Kärnten

  • Hallo Kollegen,


    ich habe gerade einen interessanten Angelbericht über den Weissensee in Kärnten gelesen. Er ist besetzt mit Seeforelle, Hechten, Barschen, Zandern und vielen Friedfischarten.
    Vom 22.09. - 29.09.2018 stehen Hechte und Barsche bei einem Hegefischen im Mittelpunkt.
    Prämiert werden die schwersten Fänge. Die Preise sind Urlaubsgutscheine und Fischergastkarten für 2019.


    Eine Wochenkarte kostet 60€. Mal sehen, vielleicht fahre ich hin.... Wäre doch ne prima Gelegenheit für ein Forumstreffen!


    Hier der ganze Artikel:

  • Hallo,


    ich war dort einmal, aber das ist schon ewig lange aus, die Verhältnisse von damals sind daher nicht mehr repräsentativ. Der See liegt wunderschön, die Gegend ist traumhaft. An den meisten Stellen braucht man allerdings ein Boot, daruiaf würde ich sehr achten, eines zur Verfügung zu haben. Meines Wissens gibt es dort auch einen Berufsfischer - was bei meinem Aufenthalt noch nicht der Fall war. Der wird wahrscheinlich sehr an Reinanken bzw Renken interessiert sein. Wieweit da daher andere Fische besetzt werden, das entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür spricht ja auch der Titel Hegefischen. Ganz früher war der See berühmt für seine Seeforellen, die waren allerdings nicht eonfach zu fangen und Echolot war frühee verboten, ich weiss nicht, wie das jetzt ist. Später aht man davon nicht mehr viel gehört.

  • Yo, und die Wochenkarte für 60€! Ist bei mir schon ein halber Jahresbeitrag vom Verein!


    Da musste ja echt viel und schwer fangen, damit man auf seine Kosten kommt....Das sind übrigens Preise als Übernachtungsgast!
    Dazu kommen noch die Leihgebühr für ein Boot, die An- und Abreise, Übernachtungs- und Verpflegungskosten.


    Vielleicht kann man ja mit einer Fernbuslinie reisen, das lässt zumindest die Reisekosten etwas sinken...
    Man muß mindestens einen halben Zentner Raubfische fangen, damit sich der Trip an den Weissensee lohnt.
    Wenn aber das Wetter noch mega-schlecht ist und man so nicht raus kann und nichts fängt, dann sind Zeit, Geld und Aufwand eben verloren....

  • Da hast du aber ein Glück, dass du anscheinend kein Fliegenfischer bist, da würdest du dich über die Preise für die Tageskarten an Spitzengewässern erst wundern, oft sogar verbunden mit C&R. Die sind oft regelrecht prohibitiv. Das ist allerdings nicht nur in Österreich so, sondern auch anderswo, wenn es nicht gerade put and take Gewässer oder so was ähnliches sind, wo man nach Gewicht löhnt. So was gibt es übrigens auch in Österreich, da fängt man meist sehr gut und schnell und zahlt eben praktisch nur das, was man rausfängt. Ist allerdings dort auch keine Kunst, was an die Angel zum kriegen und es sind eben keine Wildfische.

  • Die exorbitanten Preise an manchen Fly-Only-Gewässern sind mir durchaus bekannt und ich bin ehrlich froh, dass das Fliegenfischen nicht mein Hobby ist, dann wäre man nämlich fast gezwungen, Tageskartenpreise oftmals im dreistelligen Bereich zu zahlen. Dann plumpsangel ich lieber an einem Wasser, das mich maximal 365 Euro / Jahr kostet :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!