Kroatien Punat auf Krk


Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

jojomat
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2016 - 20:11

Kroatien Punat auf Krk

Beitragvon jojomat » 19.04.2018 - 8:05

Hallo zusammen, ich fahre Mitte Mai für ein paar Tage nach Krk (Punat). Bootsangeln fällt flach, weil kein Bootsführerschein vorhanden ist und es die 5/15 PS-Regelung in Kroatien nicht gibt. Würde gerne vom Ufer aus Spinnfischen und ansitzen. Jetzt bräuchte ich aber Tipps zu guten Spots, Ködern und die Frage, ob ich in den Häfen angeln darf? Gibt es einen Angelladen? Was habt Ihr so an Erfahrungen dort gemacht? Danke schon mal!

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3316
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Kroatien Punat auf Krk

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 19.04.2018 - 8:07

Rhinefisher hat dazu einige super Beiträge gemacht. Die müsstest du mal suchen da steht echt viel nützliches zu Kroatien drin.
Hier is einer:
https://www.blinker.de/forum/viewtopic. ... he#p519255
Angeln :D

Dreamworker
Zander
Zander
Beiträge: 1422
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Kroatien Punat auf Krk

Beitragvon Dreamworker » 20.04.2018 - 13:06

Hallo jojomat,

Habe früher auch in Kroatien Küsten-geangelt, auf Rab, Hvar und Veli Losinj. Am erfolgreichsten war ich in
kleinen Häfen und an Felsküsten mit der Grundmontage. Köder: Am besten Napfschnecken-und Muschelfleisch.
"Angelshops" gibt es nicht so wie bei uns, aber die wichtigsten Kleinteile wie Bleie, Haken und Urlaubsanglerkomplettsets bekommst du da schon...
Ach so, Krebsfleisch und Strandkrabben sind auch ein prima Köder!
Ich weiß zwar nicht, wo du genau Angeln willst, an Felsküsten hab ich die Ruten in Felsspalten eingeklemmt, das sie senkrecht stehen können.
Im Häfen geht das nicht, da legst du sie hin, besser mit Unterlage. Wenn du mit Pose angeln willst, kannst du als Köder einen Teig aus Brot und Dosen-Sardinen kneten. Ich würds auch mit kleinen Köfis auf Grund von der
Aussen-Mole versuchen.

Habe damals eine 3,60m Telerute bis 60gr Wg zum Grundangeln genommen, 35er Mono und 30er Vorfach.
Schnur MUß sehr abriebfest sein, empfehle da die Ironsilk von Berkley in 0,38er.
Hoffentlich sind meine Tips für dich hilfreich...

Wünsche dir jedenfalls viel Petri Heil!