Worauf am Ebro?

  • Hi!
    ich habe ein kleines "Problem" (die "" ganz betont :D).
    Ich fahre (fliege) nächste Woche nach Spanien, nah am Ebro (genau eine Woche lang). Ich habe eine Karpfenrute WG bis 100g, 3,10m mit Freilaufrolle und eine Spinnrute 1, 70m wG: 40-80g fürs schwere Hechtangeln, Rolle ist kaputt, ich kauf mir die Woche eine neue. Außerdem noch eine Forellenspinnrute, das ist aber glaube ich in dem Fall egal ;) Nun weiß ich nicht, welche ich mitnehmen soll und wie ich sie verwenden soll.
    Nun, worauf soll ich angeln? Wie? Welche Köder?? Ich bin sehr planlos. ich würde am liebsten auf Zander und -barsch angeln, kann ich irgendwie einen Waller "ausschließen" oder zumindest die Chance auf einen großen, der mein Gerät zerstört reduzieren?
    Ich hoffe auf Antworten,
    robin ;)

  • Hi,


    je nach Köderspektrum wird sich der Waller weniger dafür interessieren, aber auszuschließen ist ein Biss nie! Du kannst auch etwas nach der Wassertrübung gehen. Im absolut schlammigen Wasser fängt man weder Schwarzbarsch, noch Zander im Ebro gut. Zumindest war dies in den 6 Jahren so, als ich da war. Ich habe die besten Ergebnisse bei klarem Wasser gehabt und genau da waren meist (fast) keine Waller.


    Die Ruten sind leider alle nix halbes und nix ganzes. Ich würde allen Ernstes die Forellenflitsche am ehesten mitnehmen, wenn sie ein WG von mind. 20-30 Gramm hat. Dazu ne Rolle mit 20er bis 25er Schnur. Die Fische im Ebro waren nicht schnurscheu und auch nicht allzu kräftig, denn Zweistellige springen einem da auch nicht ins Boot. Daher sollte das reichen, wenn Du einigermaßen drillen kannst und nicht zuviele Hindernisse da sind.


    Viel Erfolg und ich freue mich auf Fotos nach Deiner Rückkehr!


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ah, völlig überlesen: Köder Lauben (klein und schlank) am Drakovitch System auf Zander oder kleine Gummifische. Auf Schwarzbarsch habe ich Twister benutzt, das lief super.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zander habe ich grundnah oder im Mittelwasser gefangen, wobei die meisten ganz unten standen. Die Schwarzbarsche habe ich im Gegensatz dazu alle ganz oben gefangen. Das machte besonders viel Spaß, da sie beim Biss durch die Oberfläche schossen.


    Die Rute ist auch nicht wirklich gut geeignet...nimm die und die Spinnrute mit, ist aber beides suboptimal. Entweder Du kannst keinen Druck machen, oder Du hast nen steifen Prügel und so wenig Drillspaß.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat


    Die Rute ist auch nicht wirklich gut geeignet...nimm die und die Spinnrute mit, ist aber beides suboptimal. Entweder Du kannst keinen Druck machen, oder Du hast nen steifen Prügel und so wenig Drillspaß.


    Ich weiß nicht genau, wie das im Flugzeug ist, die Forellenspinnrute ist schön klein aber die große ist schon eher sperrig (2-teilig). meinst du, ich kann, wenn ich einigermaßen drillen kann mit der leichten (1,80m, 5-25g) einen Schwarzen sicher drillen oder muss ich da gewaltig aufpassen? Und wenn ich theoretisch nur die große mitnehm und auf Zander gehe, was wirklich kein Problem ist, wie ich in Deutschland oft bewiesen habe ;), gehen auf GuFis oft Waller drauf? Kann ich durch gezielte Köder- und Stellenwahl den Waller (zumindest den großen) wenigstens einigermaßen ausschließen? Und wenn doch ein größerer Wels beißt, den dann überhaupt (wenn sher vorsichtig) ausdrillen, ohne dass meine Spule leer ist oder die Schnur reißt oder sogar die Rute bricht?
    Ich hoff, ich überforder dich mit den Fragen nich ;)

  • Das hat dir der Abu doch alles schon aufgeschrieben.


    Was glaubst du eigentlich, geht an solchen Gewässern ab? Nur weil sie in der Presse reihenweise und gegen Entgelt über den Klee gelobt werden, springen dich dort die Fische garantiert nicht an. Die Chance sauber abzuschneidern ist jedenfalls ungleich größer, als das dich ein Megawaller auf die Probe stellt. Denn wenn es nach deinen Bedenken geht, dann dürftest du nur noch in der Angelanlage fischen, es könnte ja die Mutter aller Fische die Angel zerbrechen...!

  • Zitat

    gehen auf GuFis oft Waller drauf?


    Na aber auf jeden Fall. Mein Bruder war vor kurzem dort und die hatten auf Gufi jeden Tag mindestens einen nicht allzu großen Waller

  • ok, das ganze hat sich erledigt -_- ich kann doch nicht..... das war zu spontan (wusste erst vor ner woche, dass es vielleicht geht) und der flug wäre zu teuer -.-
    naja in D kann man ja auch angeln ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!