Angeltips für Schweden (Dalsland)

  • Hall zusammen,


    ich habe mit einigen Freunden eine Kanutour über 9 Tage vom 1. Juni an gebucht. Es geht für uns nach Schweden in die Provinz Nordmarken/Dalsland. Genauer gesagt werden wir uns wohl auf dem Foxen und Stora Le bewegen. Ich habe vor in der Zeit dort oben viel zu Angeln und erhoffe mir einige Tips, damit es auch ein erfolgreicher Urlaub wird ;)


    Meine Zielfische werden Barsch, Hecht und Zander sein. An Ködern will ich Spinner (Mepps Gr.3), Effzett Blinker (6,5 cm) und GuFis (ca. 8-10 cm mit 10g Kopf) mitnehmen. Wobbler und Köfis mag ich persönlich nicht. Meine Frage bezieht sich im wesentlichen auf Köderfarben und Gewässertips.


    Das Wasser soll wohl sehr klar sein (Trinkwasserqualität) welche Farben würdet ihr empfehlen?


    Hat irgendjemand Tips, wo die genannten Arten in der Jahreszeit zu finden sind? Wir haben im Kanu ja leider weder Echolot, noch eine Karte mit eingetragenen Tiefen. Wie würdet ihr vorgehen, um die Kollegen ausfindig zu machen?



    Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!


    Gruß,


    Florian

  • Hallo Florian,


    ich war selber nun schon öfter in der Region (Dalsand, Vildemark), auch mit Kanu/Floß unterwegs.
    Beschränke dich auf wenig Ausrüstung, zumal ihr mit dem Kanu unterwegs seit. Will heißen:


    1 Rute (Tele 10-30g und 2,00 - 2,40m, robust) -mir ist mal eine zu filigrane durch Unachtsamkeit gebrochen
    1 Rolle mit geflochtener 12 oder 15er Schnur je nach belieben auch Monofil bis 0,25mm
    Stahlvorfächer (oder was zum selber basteln)
    Köder (wie schon beschrieben würde ich Spinner Gr. 1-3 und Blinker einpacken, mit Gummifischen ging bei mir da nix bin aber kein Maßstab ;)
    Farbe der Köder sollte gedeckt sein, braun (Mepps Black Fury - kupfer Töne Silber kannst du aber auch mit nehmen falls es mal bewölkt ist und regnet.


    Das Ganze passt in ne kleine Planobox und nimmt net viel Platz weg und reicht auch aus. Fast vergessen (Hakenlöserzange und für andere Dinge verwendbar, falls du es wirklich brauchst Maßband und(oder Waage)
    Kescher kannst du dahein lassen die Kerle können vom Kanu handgelandet werden.


    Thema Zander... Ich weiß das in Südschweden Zander existieren konnte aber noch nicht einen fangen, dementsprechend haeb ich mich auf Hecht und Barsch festgelegt.

  • Hy,


    wir fahren schon seid einigen Jahren im Sommer nach Schweden und fischen natürlich auch.
    Material wie der Vorschreiber beschrieben ist o.k. . Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das auf Blinker so gut wie nix ging. Meine Fänge hab ich immer mit Gufi´s und Wobblern gemacht. Und dabei hat sich bestätigt großer Köder großer Fisch. Die Schweden selber nehmen fast nur helle oder grelle Farben und dunkel abgesetzt sowie Köder ab 10 cm aufwärts. Am besten gehst du Vorort mal in einen "Landmännen" so eine Art Baumarkt oder in einen Angelladen (die sind aber sehr rahr gestreut) die führen immer für die Region die gängigen Kunstköder.
    Achte auch auf die jeweiligen Angelbedingungen, mit den Kontrolleuren ist nicht zu spassen. Ich habe im letzten Jahr Bekanntschaft gemacht weil ich die falsche Hauptschnur und Vorfach auf der Rute hatte. (Vorgeschrieben war eine 35 Hauptschnur mit 16 Vorfach !!!! ) Zum Thema Zander: Zander ist schwer zu beangeln zumal die meisten Seen sehr flach sind und ohne Karte oder Echolot die tiefen Stellen zu finden ist fast unmöglich. Auch hier Augen auf wo die Einheimischen mit ihren Booten hinfahren zumeist sind da wo die Jungs fischen auch die tiefen Regionen.


    Gruss
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!