Mittelschweden in November

  • Guten Abend zusammen,


    Ich werde vom 30.10-6.11 mit meinem Vater nach Mittelschweden fahren, um mir die ForshagaAkademin mal genauer an zu schauen, da ich dort vlt. nächstes jahr zur Schule gehen möchte.
    Forshaga liegt etwa hier:
    http://maps.google.de/maps?q=forshaga&o ... a=N&tab=wl und wir haben uns für die Woche ein kleines Ferienhaus etwa 30 minuten entfernt gemietet.
    Nun möchte ich in der Woche natürlich auch gerne mal zum Fischen gehen, und hab mir gedacht ich frag einfach mal euch, da alle infos die cih gefunden habe auf Schwedisch sind, womit ich leider (noch) nichts anfangen kann.
    Am liebsten möchte ich natürlich auf Äschen fischen, aber ich bin schon zufrieden, wenn ich nur mal mit der Spinnrute (oder Fliegenrute) auf Hecht gehen kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Gruß
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    war diesen Sommer am Klarälven eine Flosstour machen. Der Fluss fließt ja direkt bei euch vorbei. Er soll ein erstklassigen Äschenbestand haben von dem ich mich leider nicht überzeugen konnte (Hochwasser). In den Zuflüssen jedoch konnte ich den einen oder anderen Fahnenträger mit nem 0 bzw. 1 Mepps verhaften, keine Riesen aber wunderschöne Fische. Weiterhin war in den beruhigten Zonen der eine oder andere Hecht (80cm) oder aber auch Barsch (33cm) zu finden. Wegen dem Hochwasser war das angeln nciht optimal. Auch hatte ich nur leichtes Marschgepäck dabei, ne Reiserute mit 2,10m, 30g WG ne 1000 Rolle und 0,10mm geflochten Schnur.


    Hie rnoch ein link den du wahrscheinlich schon kennst:


    http://www.vaermlaender.de/html/klaralven.php

  • Servus
    Danke schonmal für den Tipp, die Äsche währe natürlich mein Traumziel, da ich am allerliebsten mit der Fliegenrute los ziehe.
    Von daher ists ja schonmal schön zu hören das es in der Nähe die Möglichkeit gibt.
    Auf der Website war ich schon mal gewesen glaub ich, aber da steht ja leider auch nichts über die Saison.
    Auf allen Seiten die ich bisher gefunden habe stand das die Saison am 1 Oktober vorbei ist, aber ka auf welche Fische sich das jetzt bezieht -.-
    LG
    Moritz

  • Naja der HErbst war recht mild auch in Schweden, vielleicht dauert die Saison etwas länger. Was die Schonzeiten betrifft kann ich dir gerade nicht weiterhelfen, die ANgellizenz habe ich nicht mehr, stand aber wenn ich mich recht besinne keine Schonzeiten drauf, nur Mindestmaße?.
    Die Lizenzen erstrecken sich auch nicht über ein bestimmtes Gewässer meistens kaufst du die Lizenz für einen "Landkreis". Also sind auch die Zu- und Nebenflüsse mit drin, da würde ich es dann probieren.
    ALles in allem ist Värmland eine sehr schöne Gegend Natur pur. Viel Spaß dir dort.

  • Schonzeiten müsste es doch eigentlich auch in Schweden geben?!
    Auf jeden Fall schon mal danke, hab auch mal die Schule angeschrieben und nach infos gefragt...
    Und zur Not gehts halt mit Spinnrute an den Vänern auf Hecht^^
    Wird auf jeden Fall ein entspannender, schöner Urlaub werden, selbst wenns mit dem Angeln nicht so klappen sollte
    LG
    Moritz

  • Der Vänern ist auch ein sehr schönes Gewässer, vor allem groß aber mit schönen Buchten. Bei Karlstad habe ich als Jungangler meinen ersten Hecht fangen können auf den guten alten Efzett. Was am Vänern auch gut gehen soll ist das Trolling auf den einzigen Süßwasser-Lachs, werde ich in den nächsten Jahren auch mal anstreben.
    Du kannst auch mit der Spinnrute am Klarälven fischen da gibt es in deiner Gegend vermutlich mehr Hechte und Barsche als Äschen ;)

  • Süßwasser-lachs klingt natürlich auch geil, definitiv ne Alternative.
    Am Fluss würde ich trotzdem eher mit der Fliege fischen, damit kanns ja auch auf Hecht und Barsch gehen^^
    Am Vänern denk ich halt wird das schwerer weil die Fische zu tief stehen dürften...
    Mal sehen ich will unbedingt mal mit der Fliegenrute nen Hecht fangen, das währ schon cool :D
    Gruß
    Moritz

  • Zitat von Madgraf

    Was am Vänern auch gut gehen soll ist das Trolling auf den einzigen Süßwasser-Lachs, werde ich in den nächsten Jahren auch mal anstreben.



    Jo das geht da sehr gut wie die folgenden Filme beweisen. ;)


    http://meerforellen.de.tl/Lachs-1-aus-dem-V.ae.nern.htm


    http://meerforellen.de.tl/Lachs-2-aus-dem-V.ae.nern.htm


    http://meerforellen.de.tl/Lachs-3-aus-dem-V.ae.nern.htm


    http://meerforellen.de.tl/Fettflosse-beim-V.ae.nernlachs.htm


    http://meerforellen.de.tl/J.oe.rg-wird-.ue.berrascht.htm

  • Und das ist sind richtige Lachse, die allerdings ihr ganzes Leben im Vänern verbringen?
    Ich werde allerdings kaum zu Trolling gehen, da ich dafür kein Gerät habe, vlt hab ich ja Glück und einer sträunt am Ufer entlang und findet meine Fliege appetitlich, ansonsten muss ich das wohl verschieben.
    Werd mir das mit den Lachsen allerdings sicher merken, vlt wohn ich ja bald in der Gegend^^
    Gruß
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!