5 Tage Vinkeveense Plassen

  • Hi Leute,


    ich möchte Euch gerne über ein Top Angelgewässer in den Niederlanden berichten - Die Vinkeveense Plassen!


    Am nächsten Montag ist es soweit!
    Mit meinem Kumpel fahre ich von Essen aus nach Vinkeveen um den Hechten, Zandern und Barschen nachzustellen.
    Dabei wird sowohl das Jerk & Spinnfischen, als auch das Trolling ein Schwerpunkt beim Angeln sein.


    Unser Anfahrtsweg ist durch die Nähe zu den Niederlanden zum Glück recht kurz. Die normale Fahrtlänge beträgt aus dem Ruhrgebiet in der Regel zwischen 1,5 und 2 h.


    Die Vinkeveense Plassen sind ein Seenlabyrinth aus etlichen Kanälen
    und Polderanschlüssen. Geteilt werden die beiden Hauptseen in Nord und Süd, wobei der nördliche See der Größere ist und über viele kleine Inseln verfügt, von denen man auch aus Angeln kann, wenn man mag.


    Da die Niederländer vorbildliche und günstige Fischereigesetze haben, kann man für 12,50 EUR eine Wochenkarte erwerben oder wenn man öfter im Jahr in Holland angeln will eine Jahreskarte für etwa 30 EUR.
    Vorteil dabei: Ihr könnt in ganz Holland damit fischen und braucht keine Angelprüfung wie in Deutschland!


    Allerdings sollte man auch die Mentalität der niederländischen Angler respektieren. Die nach dem vorbildlichen Prinzip Catch & Release handeln. Hechte z.B. dürfen sowieso nicht den Vikeveener Seen entnommen werden!
    Reine Kochtopfangler sollten von vornherein besser zu Hause bleiben!
    Aber dies ist ein anderes Thema :)


    In der Vergangenheit (2007) durfte ich schon einmal meine Erfahrungen an diesem exzellenten Angelgewässer für 3 Tage machen.
    Damals fingen wir zu zweit jeder etwa ein Dutzend Hechte.
    Die Durchschnittsgröße lag bei etwa 70 cm. Aber auch stattliche Hechtdamen von knapp einem Meter konnten unseren Ködern nicht wiederstehen...
    Auch werden regelmäßig Kapitale von weit über einem Meter gefangen!


    Ich hoffe, dass mir auch in diesem Jahr ein ähnlicher Erfolg wieder gelingt. Hoffentlich hat sich bis dahin meine Erkältung nicht noch verschlimmert...
    Wenigstens die Wetteraussichten sind gut! Ein Hauch von Herbstwetter liegt Anfang August in der Luft. Temperaturen bis max. 22 Grad, dazu ein Sonne/Wolkenmix.


    Ich werde hier weiter berichten wenn ich wieder zurück bin.


    Bis dahin Petri !!

  • Pikedaddy


    Viel Spaß und wenn du dort unter der Brücke (Verbindung zwischen kleinen und großem See) eine Rute samt Rolle nach oben beförderst...
    die gehört einem Kollegen die der dort beim Zanderfischen eingebüßt hat... :-@


    Ich kenne Vinkeveen noch vom Karpfenfischen aus den späten 90er Jahren..Fand es damals schon extrem gut dort...Wie gesagt...wünsche Dir und Deinem Kollegen viel Spaß und nur "dicke Damen" ans Band....

  • Hallo Leute,


    heute bin ich aus Vinkeveen wieder heimgekehrt und ich muss wieder einmal nur positives berichten!
    Um es kurz zu machen, die letztendliche Fangausbeute war in 5 Tagen mit 5 Hechten eher mäßig. Würde man allerdings die Hechte nennen die verloren gegangen sind, könnten wir insgesamt etwa nochmal 15 dazu zählen.


    Der Größte der gelandet werden konnte lag bei 84 cm der kleinste etwa bei 62 cm. Ebenfalls konnte auch eine kapitale Hechtdame (geschätzte 110 cm) dem Bucktail Spinner am späten Abend nicht wiederstehen, aber kurz vor der Landung ist der Haken ausgeschlitzt :(


    Das Wetter war größtenteils auf unserer Seite und es war wieder herrlich an einem der schönsten Niederländischen Seen zu angeln.


    Natürlich wurden alle Hechte wieder zurückgesetzt, damit sie nächstes mal noch ein Stückchen größer sind :)

  • Hallo,


    wir möchten im Frühjahr einige Tage nach Holland und könnten uns gut vorstellen, zum Vinkeveener Plassen zu fahren. Kann jemand ein gutes Hotel/Unterkunft empfehlen? Danke für ein paar Tipps und viele Grüße aus Nordhorn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!