Angeln am Tarn

  • Guten Abend.
    Im August fahre ich mit meiner Frau und deren Schulklasse (10.Kl.)
    nach Südfrankreich auf Klassenabschlußfahrt.
    Wir fahren ins Zentralmassiv an den Fluß Tarn.
    Was muß ich dort vor Ort an Formalitäten erledigen um auf Fischjagd gehen zu dürfen? Der Fluß Tarn ist an manchen Stellen seicht und flach, in den Außenkehren jedoch oft tief und schnell fließend und das bei einer durchschnittlichen Breite von ca. 30-50 m. Ich bin mir im Unklaren welche Angelausrüstung angebracht Ist. Allzuviel Geschirr möchte ich nicht mitnehmen. Wir leben die ganze Zeit auf einem Zeltplatz am direkt Fluß.
    Mir ist auch unbekannt welche Fischarten in dem Gewässer vorkommen. Wer hat Erfahrung mit südfranzösischen Flüssen? Für Euere Ratschläge bin ich sehr dankbar.
    Gruß Graubarsch

  • Hi! Im Tarn gibt es Forellen - aber die sind dermaßen schwierig zu fangen, daß ich es garnicht erst versuche.. .
    Das Wasser ist sehr sichtig, die Franzosen angeln gerne und die größeren Fische sind sehr erfahren.
    Die Formalitäten sind in jedem Angelgeschäft schnell erledigt.
    Eine Ausrüstung für Forellen ist das Mittel der Wahl.. .
    Wenn man etwas fangen möchte, muß man tief in den Canyon vordringen und sich die eisamsten Stellen suchen.
    Auch wenn ich das Fischen dort für wenig aussichtsreich halte - die Landschaft entschädigt für alles... .
    Petri

  • Ich gehe jetzt einfach mal von domaine public aus.
    Tageskarte kostet 10€, Ausweis mitbringen.
    2 Wochenkarte kostet (bin mir aber nicht ganz sicher) 30€, Ausweis und Passbild mitbringen.
    Jahreskarte kostet knapp 60€, Ausweis und Passbild mitbringen.

  • Vielen Dank für die Hinweise.
    Das Paßfoto wird wozu benötigt?
    Unser Camp ist bei Blajoux, in der nähe von Ispagnac.
    Nach dem Satellitenbild von Google gibt es dort einige tiefe Aussenkehren.
    Ich war vor Jahren schon einigemale an der Tarn.
    Nur mit dem Angeln hatte ich damals noch nichts am Hut.
    In den tiefen Aussenkehren sah ich vom Kanu aus immer wieder grosse Fischschwärme. Dabei waren auch große Exemplare mir unbekannter Fischarten.

  • Wenn man nicht nur eine Tageskarte möchte, dann bekommt man in Frankreich eine "Stammkarte". Da steht die Adresse etc. drin und eben das Passbild klebt darin. Dazu gibt es die Jahreskarte oder die "carte vacances". Die Stammkarte wird einmal ausgestellt und man muss nur bei weiteren Besuchen die Erlaubniskarte für den entsprechenden Zeitraum kaufen.
    Für eine Tageskarte sparen die sich das mit der Stammkarte.
    Es dürfte sich um das Departement Lozère handeln.
    http://www.lozerepeche.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!