Schleppen vom Kanu in Schweden am Foxen

  • moin moin ,
    ich fahre anfang august nach schweden an den foxen und umgebung.
    das ganze wird eine 1 wöchige kanu tour.


    nun möchte ich wärend der fahrt ein bisschen schleppen (hecht)
    leider hab ich von schleppfischen überhaupt keine ahnung.
    in welcher tiefe versuch ich da am besten mein glück? ich hab mir sagen lassen der foxen hat ein paar meter tiefe. ne genaue angabe hab ich leider nicht.
    die meisten meiner wobbler sind schwimmend, da mein stamm gewässer nur 1,5 tief ist im schnitt. aber damit werde ich da wohl nicht so viel erfolg haben.


    hat schon mal jemand dort geschleppt ?


    dankbar wäre ich auch für ein paar angemeine angeltipps für die gegend. die forellen und barsche sollen da ja auch ganz gut beissen.


    danke im vorraus

  • Die Gegend kenne ich! Du wirst einige tieflaufende Wobbler brauchen; 1,5 m Tauchtiefe ist echt suboptimal.
    Ich habe dort schon "auf doof" geschleppt, also irgendein Wobbler raus, Rute eingeklemmt ins Kanu und losgepaddelt. Ich blieb nicht ohne Fisch, aber wenn du "richtig" angeln willst, muss die Sache anders aussehen.
    Sieh zu, dass du auch auf 8 m kommst, evtl. mit Schlepphilfe (Blei oder die diversen Vorschaltschaufeln).
    Natürliche Muster solltest du bevorzugen, sehr gut sind alle Forellen- und Barsch-Dekors.
    Hast du kein Echolot, orientiere dich am Verlauf des Ufers, steile Kanten sind die besten Stellen. Und nach (teilweise) leidvollen Erfahrungen aus dem letzten Jahr im Dalsland: der frühe Morgen und der späte Abend sind die Fangzeiten.
    Fährst du in Ed (Kanocentral) los?

  • schon mal danke für die tipps.


    wir starten nordlich von lennartsfors. sind aber noch unentschlossen ob wir von dort nach süden oder nach norden paddeln sollen.


    ein echolot haben wir leider nicht zur verfügung.


    wie tief ist der foxen im schnitt ?

  • Schon der Stora Lee südlich vom Foxen geht auf über 100 m runter...
    Am Foxen hatte ich in geringer Entfernung vom Ufer mit 7 m tief tauchenden Wobblern keine Grundberührng mehr.

  • @ Morty: Ich schätze du machst eine Kanutour mit dem Veranstalter "Scandtrack" ;) Bin grade heute selber von einer solchen Tour wiedergekommen, allerdings nicht am Foxen (Nordmarken), sondern vom Glaskogen!
    Werde die Tage einen kleinen Bericht schreiben wie's war, hilft dir vlt auch ein wenig...


    generell kann ich dir nur empfehlen die Uferbereiche abzuschleppen mit wobblern die 1-3m tief laufen... da hat man im regelfall IMMER erfolg ;) glaub mir, ich war jetzt schon das 10. mal dort oben :P

  • ja, fahren mit scandtrack. warst du denn immer in glaskogen unterwegs oder auch schon in nordmarken unterwegs ?


    hast du nen rutenhalter am kanu montiert oder wie hast du die rute fixiert ?
    nen bootsrutenhalter hab ich nämlich keinen leider ...
    ich hoffe ich bekomm das auch so irgendwie hin.

  • Ja, also ich war nur im Glaskogen unterwegs, aber ich gehe davon aus, dass du im Foxen genauso guten Erfolg hast wenn du richtig fischst ;) Wie gesagt, einfach die Kanten abschleppen...


    Einen Bootsrutenhalter hatte ich dabei. Habe ihn mit zwei kleinen "Kanthölzern" am Kanu befestigt (Kanthölzer waren von Nöten, da die Kanuwand doch recht dünn ist). War keinerlei Problem, alles super gelaufen... Eine Rute hatte ich im Rutenhalter, die andere habe ich zwischen die Beine geklemmt wenn wir NUR zum Schleppen rausgefahren sind. Wenn wir mit dem Kanu und den ganzen Sachen unterwegs waren habe ich einfach eine Rute in den Rutenhalter gestellt und gleichzeittig etwas geschleppt, beste Sache :)


    Wünsch dir Viel Spaß, und lass mal hören wie es war!!


    Gruß, Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!