Angelgewässer in Schweden/Ankarsrum ??

  • Ja, allerdings - du befindest dich nämlich dann nur in sehr kurzer Distanz zu einem der besten Hechtgewässer Europas - den Ostseeschären vor Västervik. Als "Beifang" kannst du mit großen Barschen und schönen Meerforellen rechnen.
    Ansonsten bietet der Ankarsrum sportfiskeklub auch Gastkarten für seine 25 Gewässer an - Wochenkarte 250 SEK.
    Mehr hier (auf deutsch!): http://www.ankarsrumssportfisk….com/deutch/start_deu.htm

  • Hi Angelfreund,
    na da bist du doch schon genau in der richtigen ecke! Der längsjön (Langer SEE) ist neben dem Toprevier Schärenküste auch ein Tolles Gewässer für den Gädda. Fahre bereits seit mehreren Jahren in diese Gegend und bin voll überzeugt davon. Hatten bereits auch schon unsere Erfolge an Hechten über der Metergrenze und auch Barsche über 50cm sind Durchaus keine Seltenheit in diesem See.
    Man sollte auf jeden fall ein Boot zur verfügung haben, da die Ufer zum größten teil Privatgrundstücke sind und durch die Naturbelassenheit vom land aus nicht zugänglich.
    Der Ankarsrumer SFK stellt aber auch welche gegen Aufpreis zur Verfügung.
    Die besten stellen findest du nördlich von Ankarsrum in Richtung Hummelstadt.
    Der letzte Bereich ist allerdings Privatbesitz und nur für Bewohner und Urlauber in Hummel. erlaubt.
    Der Angelausflug nach Västervik ist natürlich ein MUß für jeden Hechtangler. Boote sind auch dort zu mieten, Bootsführerschein wäre Empfehlenswert, da es sich um eine sehr Weitlaufige Bucht handelt und ein paar PS mehr dort nicht schaden um bestimmte Hotsp. schnell zu erreichen.
    Catch and Release wird großgeschrieben, alerdings um sich und seine Begleiter Durchzufüttern hatte und wird da keiner was sagen.
    So, das war`s fürs erste.
    Viel spaß und Tide lines
    P.S.: Bei Anglern-VORSICHT SUCHTGEFAHR, durch Erfolge und Landschaft!!! ;)

    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.
    Der Fischhändler warf die Forellen dem Angler über den Ladentisch, damit der zu Hause sagen konnte, er hätte sie gefangen.

  • hi! ich fahre diese woche mit ein paar freunden nach schweden! wir haben eine hütte am värnersee gemietet, boot inklusive!
    jetzt bräucht ich mal ein paar tipps von erfahrenen schweden-hecht-angler! bin normalerweise mehr der karpfenangler! werde kunstköder mitnehmen und wollte dann gegen abends auf pose oder grundmontage umstellen! bin für jeden tipp oder anregung dankbar.


    gruß thomas

  • Am Vänern (den meinst du doch?) wird viel Trolling mit Downriggern auf Hechte und Binnenlachse praktiziert. Die Uferbereiche sind oft schwierig zu beangeln (wobei ich nur das Nordufer dieses Binnenmeeres kenne). Rück mal Details raus, wo genau sich eure Hütte befindet und was für ein Boot ihr zur Verfügung habt.
    Aber generell schon mal: nehmt lieber eine Box Kunstköder mehr ab - der See fordert einige Opfer...

  • hi! vielen dank für die schnelle antwort!:)
    also unsere hütte liegt in der bucht bei grastorp und zwar auf der gegenüberliegenden seite! also ganz im süden des sees!
    wir haben ein einfaches ruderboot aus holz! wollten halt schleppen und so n weng spinnfischen, sowohl vom ufer als auch vom boot! abends hätten wir dann halt gern auf grund-oder posenmontage umgestellt um bei uns an der hütte gemütlich am see zu sitzen! meinst da geht so was?
    sind eigentlich lebendköder erlaubt? und wie schauts mit ner aneglerlaubnis aus? hab mich mal erkundigt und da hieß es es darf jeder angeln! hab nämlich als einziger einen gültigen angelschein!
    ich weiß nicht ob das erlaubt is aber ich stell einfach mal einen link zu unserer hütte rein!:) sieht sehr vielversprechend aus was das angeln geht, wie ich finde!:)


    http://www.schweden-reisen.de/…D,FARM&sauna&fishing&boat


    gruß thomas

  • Angelschein ist kein Problem - für den Vänern braucht ihr nicht aml eine Erlaubniskarte - lebende Köderfische sind aber verboten.
    Vorab: wie schon vorher gesagt, diese Ecke des Vänern kenne ich nicht. Meine Tipps sind also allgemeiner Natur zum Angeln in der weiteren Gegend...
    Wobbler und Gummifische in Naturfarben und im Dekor weiß/Redhead sind im Sommer eine gute Wahl. Auch Barschdekore sind sehr fängig. Wenn es irgend geht, nehmt ein Echolot mit; auch wenn jede Bucht förmlich nach Fisch riecht, heißt das leider nichts. Die Dämmerungsphasen sind auch in Schweden die beste Zeit an einem Sommertag, tagsüber sucht ihr am besten nach Barschbergen und beangelt deren Fuß (!).
    Mit Würmern könnt ihr manchmal Massen an Barschen fangen, die größeren sind aber meist weiter draußen und echte Räuber.
    Mindestmaße: Lachs und Forelle 60 cm, Zander 45 cm und Krebse 10 cm. Aal ist ganzjährig geschont. Maximal 3 Lachse und drei Forellen pro Tag, markierte Salmoniden ohne Fettflosse sind zurückzusetzen. Es gibt außerdem einige Schongebiete -Karten darüber bekommt ihr von der Turistinfo oder unter http://www.lansstyrelsen.se/va…eregler_stora_sjoarna.htm

  • ok vielen dank für die antworten!
    ein echolot haben wir leider nicht! naja was solls. vielleicht lotten wir mal einen teil so aus! werden dann tagsüber viel spinnfischen und abends denke ich ansitzangeln! vielen dank für die ganzen tipps!:)
    ich erzähl dann mal wie es war.


    gruß thomas

  • In 2 Wochen um diese Zeit werde ich den längsjön im Bereich Hummelstad unsicher machen. Geplant ist mit dem Boot des Vermieters (4,5PS), aber leider ohne Echolot, Hecht und Barsch nachzustellen. Könnte mir vorstellen, dass auf Grund der Struktur des Sees ausgeprägte Kanten zum Schleppen einladen. Würde mich freuen, wenn du mir `n paar Tips bezüglich Gewässertiefe und Köderwahl geben könntest. Der Angelklub von Ankarsrum hat leider noch nicht auf meine Anfrage geantwortet :(
    Weiterhin würde ich bei entsprechenden Wetter nachts gern noch mal den Aalen nachstellen. Erfolgreiche Stelle da evtl. die Verbindung zum Kogaren erscheinen. Frag mich, ob da noch Aussicht auf Erfolg besteht, außerdem bin ich mir unsicher. Weil: Gab es da nicht ein Aalangelverbot für Schweden?


    Würde mich über `ne Antwort freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!