Wird eine Angellizenz für die Adria benötigt?

  • servus,
    so, da ich in den Pfingstferien nach Kroatien fahre, wollte ich mal wissen, ob man seit neuestem eine Lizenz für das angeln dort in der Adria braucht und wenn, wieviel kostet die und wo bekomme ich die her?
    gruß
    tom

    Heute hinterfragen wir den Unterhaltungswert von Hinrichtungen (Zitat: Lateinlehrer zum Thema Gladiatorenkämpfe im alten Rom)

  • wirklich? da wurde ich aber nie drauf angesprochen, also hier. und als ich da war und noch kleiner haben dort alle geangelt, da hatte sicher keiner eine Lizenz. Ok, dann zum zweiten Teil der Frage: Wo krieg ich die hier und wieviel kostet der Spaß?

    Heute hinterfragen wir den Unterhaltungswert von Hinrichtungen (Zitat: Lateinlehrer zum Thema Gladiatorenkämpfe im alten Rom)

  • Angellizenzen bekommst du eigendlich in den Touristenbüros,
    wo anders habe ich sie bis jetzt nicht gekauft.
    Die Tageslizenz kostet 60kn (ca. ¤ 8,-) die 3 Tageslizenz kostet 150kn
    und die Wochenkarte 300kn oder 350kn - da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Der Wechselkurs ist ca. ¤ 1,- ist 7,25kn (kuna).
    Man wird selten auf die Angelkarte angesprochen, wenn sie dich aber
    erwischen kanns teuer werden, hängt aber alles davon ab wo du angelst.
    Am Hafen würde ich nie ohne Karte angeln, bist du aber irgendwo im nirgendwo, dann kannst du sie dir normalerweise sparen, wenn die Küstenwache in der nähe patrouliert, dann nur in der nähe von größeren Orten und das sehr, sehr selten.


    MfG Marko

  • puh, ganz schön happig für das das da fast nichts drinn ist :( , aber werd ich mir fast kaufen müssen. gibts auch wochenkarten? schonmal danke für die Info. :)

    Heute hinterfragen wir den Unterhaltungswert von Hinrichtungen (Zitat: Lateinlehrer zum Thema Gladiatorenkämpfe im alten Rom)

  • Wenn Du vom Boot aus angeln willst, dann brauchst Du eine andere, etwas teurere Lizenz.
    Auch diese bekommst Du in den Tourismusbüros.


    Und glaube unserem Marko - in der Adria kannst Du, wenn Du weist wie, Klasse Fische fangen ;)


    Gruß,
    Peter

  • Zu der Lizenz vom Boot aus, es stimmt, dass man eine andere benötigt -
    jedoch nur wenn man auf Schwertfische und Thune aus ist, dann ist die Tageslizenz glaub ich 80kuna oder so, falls du aber ,,klein" schleppst,
    mit makrelenvorfach oder norm wobbler, blinker oder auch nur so mit Grundrute angelst usw. kannst du die normale Angellizenz kaufen.


    Und wie Taxler schon sagte - wenn du weißt wie ist es kein problem
    auch an einen ,,netten" Fisch zu geraten.


    MfG Marko

  • naja, ich hab bis jetzt ein paar hornis erwischt und einen wolfsbarsch sowie ein paar Tintenfische, aber sonst ist nicht viel los gewesen. kann man mir dann mal ein paar expertentipps geben, wäre dankbar wenn ich mal was nettes erwischen würde ;)

    Heute hinterfragen wir den Unterhaltungswert von Hinrichtungen (Zitat: Lateinlehrer zum Thema Gladiatorenkämpfe im alten Rom)

  • darf ich fragen wo du angelst?
    Bei uns auf Krk sind die Hornis und Wolfsbarsche sehr
    schwierig vom Ufer aus zu fangen, spreche da wirklich
    aus Erfahrung.
    Sie sind einfach zu selten in Wurfnähe, die Chancen
    an genau einen Schwarm zu geraten sind echt nicht hoch.


    Natürlich ist es leichter je weiter südlicher du fährst,
    da Dalmatien viel mehr Fische aufweist als der Norden.


    Ich versuche es Gerne auf Goldbrassen, die sind auch
    in Wurfweite und auserdem auch beissfreudig.
    Einfach mit Laufblei am Grund und als Köder ein ordendliches
    Stück Calmar oder eine kleinere Krabbe.
    Werfe auf Sand wo aber eine Steinkante in der Nähe ist,
    in diesem ,,Zwischengebiet" suchen die Goldbrassen oft
    nach Nahrung, in der Früh ziehen sie meist zu zweit
    oder zu dritt herum, gegen Abend genau so.


    MfG Marko

  • hmm, das wird jetzt schwierig wo ich in Kroatien schon überall geangelt habe, also, fangen wir mal an: Auf der Insel Pag, auf den Inseln Rab, Krk bei Umag (ziemlich hoch im Norden), und einmal ganz weit im Süden unten, insel Pasman glaub ich oder so. Ausserdem noch in der nähe von Zadar, war aber alles, wie ich bereits gesagt haben, nicht mit allzugroßem Erfolg gekrönt. Also auf Krk gehts mit Boot recht gut, oder?

    Heute hinterfragen wir den Unterhaltungswert von Hinrichtungen (Zitat: Lateinlehrer zum Thema Gladiatorenkämpfe im alten Rom)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!