Norwegenurlaub2007 Fähren

  • Hallo war ja nun sehr lange inaktiv was daran liegt das ich diese Woche meine Abschlusspräsentation hatte (Biologie-Osteoporose-Ist Osteoporose eine Volkskrankheit : Note 1 :-) ) ich habe lange überlegt ob ich hier mal nen neuen Thread auf mach denn es gibt ja eig schon massig von diesen Norwegen Treads doch ich habe da einige bestimmte Fragen und vielleicht bekomme ich die so gezielt beantwortet:
    1. Welche Region empfehlt ihr so
    Mein Favorit im Moment Egersund
    (Die Region sollte fischreich artenreich leicht und relativ schnell (keine 2 Tage also vll durchfahren bis Dänemark und dann mit Fähre in 7-9 Stunden in Norwegen sein) zu erreichbar sein.
    2. Welche Fähre ist zu empfehlen(preisgünstig schnell)
    3. Welche Unterkünfte habt ihr zu empfehlen
    4. Habt ihr selbst Erfahrungen in diesem Teil von Norwegen



    Vielen Dank im Vorraus

  • Ich gehe dieses Jahr über Pfingsten das 3. Mal nach Südnorwegen, in die Nähe von Kristiansand!
    Davon liegt ja Egersund nicht allzu weit weg!
    Der Vorteil ist, wie du schon sagtest, dass diese Region sehr schnell erreicht ist, und dass hier Artenreichtum sehr groß ist. Wenn auch es selten die ganz kapitalen Fische sind, so stimmt doch die Fangmenge!


    Seither sind wir immer von Hirtshals mit der Color Line nach Kristiansand gefahren. Die normale Fähre fährt 4 Stunden und die Schnellfähre 2,5 Stunden. In den Sommermonaten sind diese für den selben Preis zu bekommen: http://www.directferries.de/hi…s_kristiansand_faehre.htm


    Dieses Jahr fahren wir das erste Jahr mit Masterferries von Hanstholm nach Kristiansand: Vorteil: Näher als Hirtshals, schneller (Fahrtzeit nur 2 Stunden) und um einiges billiger: http://www.masterferries.com/


    Gruß Flo

  • Nur mal so `ne Idee: Hast du dir schon mal die Ticketpreise der Flieger angesehen? Da muss man nicht unbedingt im Sueden Norwegens bleiben. Der Nachteil ist natuerlich das begrenzte Gepaeck. Ich nehme immer germanwings.com von Koeln/Bonn (im Sommer auch andere Staedte) nach Oslo und von da fliege ich mit norwegian.no weiter nach z.B. Tromsø. Norwegian.no fliegt aber auch von deutschen Flughaefen aus nach Oslo. Hin- und zurueck kostet der Spass bei rechtzeitiger Buchung max. 500 Euro pro Nase. Man kann sich vom Vermieter vom Flughafen abholen lassen oder man nimmt einen Leihwagen. O.K. die Artenvielfalt des Suedens bietet der Norden Norwegens nicht aber die Fische sind meist Viiiiiiiieeeel groesser!

  • Zitat von lemiracell

    Hin- und zurueck kostet der Spass bei rechtzeitiger Buchung max. 500 Euro pro Nase.


    Das ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen! Bei 4 Personen sind dann schon mal 2000 ¤ weg. Damit kannst du aber locker mit der Fähre fahren. Und ein Mietauto muss man sich dann auch noch leihen, oder man ist immer auf andere angewiesen! Mein Ding wäre es nicht! Aber okay, wenn es dir so Spaß macht, ist es okay!


    Rasch: Im Süden Norwegens finden sich viele Ferienanlagen, die speziell für Angler (auch mit Familie!) eingerichtet sind!


    Kulturell bietet der Süden schon einiges. Zum einen gibt es hier wunderschöne Städte und wie überall in Norwegen ein atemberaubende Landschaft! Falls du Pilze magst, solltest du in dieser Zeit auf alle Fälle, mal in den Wald gehen, denn da gibt es Unmengen von Pilzen, auch Pfifferlinge!

  • Ja ich habe mich auch schon nach Flügen erkundigt aber das ist deutlich teurer als die von Flob (nochmal Danke :-) ) vorgeschlagene Fähre.
    Zur Zeit haben wir uns eine Insel vor Stavanger ausgeguckt. Würdet ihr sagen weiter hoch ?

  • Das ist schwierig zu beurteilen, es kommt ganz darauf an, wie warm der Sommer wird. Das Problem ist, wenn das Wasser zu warm wird, ziehen sich die Fische in tieferes Wasser zurück oder wandern nach Norden!
    Letztes Jahr ist uns das sogar am Trondheimfjord so gegangen und der liegt noch ein ganz Stück nördlicher als Stavanger!


    Andererseits ist der Trondheimfjord sehr tief im Landesinneren und wärmt sich dadurch schneller auf. Stavanger liegt fast am offenen Atlantik, wodurch die Situation nicht ganz so schlimm ist! Dennoch stehen die Fische deutlich tiefer als im Frühjahr und die besten Beißzeiten beschränken sich oft auf die frühen Morgen- und späten Abendstunden!
    Mit Sicherheit hast du ja einen Ansprechpartner vor Ort, der dir genaueres sagen kann!


    Andererseits kannst du um diese Jahreszeit dort einen wunderschönen Sommer erleben! Kurze Hosen und T-Shirts gehören auf jeden Fall mit ins Gepäck!


    Ich will dich jetzt nicht entmutigen, sondern dir nur meine Erfahrungen schildern! Zur Region von Stavanger kann ich nichts genaueres sagen, da ich dort noch nicht war!


    Wenn du weitere Fragen hast, stelle sie ruhig!


    Gruß Flo

  • Hmm also was mich jetzt mal interessieren würde wer alles schon mal in Norwegen war und wie ihr die Region fandet das ich vielleicht mal so nen Gesamtüberblick bekomme.


    Noch ne kurze Frage weiss jemand vielleicht obs ne billiger Inlandfähre gibt das heisst von Kristiansand nach Bergen oder so


    Mit dem wärmsten Jahr seit den Wetteraufzeichnungen drohen ja sozusagen viele Meterologen meint ihr das kann man Ernst nehmen

  • Ja, ich war schon mal in Norwegen. Allerdings nie in der Gegend um Stavanger und ich wuerde sie auf jeden Fall 2007 meiden wegen dem Tankerunglueck vor 2 Wochen.
    Wenn man mich fragt, sage ich sowieso immer: "Weiter hoch!"
    Mir gefaellt halt Nordnorwegen am Besten. Wo es mir auch gefallen hat, war in Møre og Rømsdal, Insel Averøy und drum herum. Viele Arten, Groesse akzeptabel und Menge auch o.k.
    Das mit dem Wetter muss man unbedingt ernst nehmen, wenn man sonst auch alles ernst nimmt. Jahrhundertsommer hin oder her, man kann auch bei schoenem Wetter Fische fangen. Auch und gerade in Norwegen. Manche versuchen nur den eigenen Misserfolg mit den Kapriolen des Wetters zu erklaeren. So wie: wenn der Bauer nicht reiten kann, hat das Pferd schuld. Das Wasser im Fjord oder Meer erwaermt sich natuerlich, wenn die Sonne drauf knallt und dann zeigt dir das Echolot auch schon mal 17 oder 18 Grad Celsius. Aber spaetestens ab 10m Tiefe hats dann die gewohnten 6-8 Grad (maximal). Naja, und die meisten Fische faengt man ja schliesslich wesentlich tiefer.
    Damit ist indirekt auch klar geworden, wo der Schluessel zu einem erfolgreichen Angelurlaub in Norwegen liegt. Das Problem ist wiedermal, wie so oft beim Angeln, nicht das Fische fangen sondern das Fische finden!
    Lege wert auf eine gute Ausstattung der Boote! Echolot und GPS sind ein Muss! Gute Fangplaetze sollten auf dem GPS- Geraet bereits geplottet sein, selbst gefundene eigene Hotspots kann man ergaenzen.

  • Also unser Ziel hat sich geändert und heisst nun zur allergrößten Freude von mir : HITRA :D
    Jetzt an euch die Frage kennt ihr ne billige Fähre nach Oslo??
    also es müsste Kiel - Oslo
    oder vielleicht Travemünde - Oslo sein das wäre eine Alternative


    mit der Hoffnung auf ne passende Antwort
    Rasch :D

  • Zitat von Rasch

    Hmm habt ihr vll noch en Mittel gegen Fernweh?? Freu mich so derbst auf den Norwegenurlaub :D


    Montagen binden, die Angelrollen bespulen, Zubehör einkaufen...
    und natürlich die Bilder und Filme der letzten Norwegenurlaube anschauen, sofern welche vorhanden sind!

  • Zitat von Rasch

    Hmm habt ihr vll noch en Mittel gegen Fernweh??


    Nee Du - danach kannst Du lange suchen 8)


    Gegen Fernweh ist kein Kraut gewachsen - ich spreche aus Erfahrung ;)


    Gruß,
    Peter

  • Nachdem der Norwegenurlaub nun gebucht ist Hitra/Lesund ist nun die Materialanschaffung dran
    Wir haben 2 Multis für den Norwegen Urlaub gekauft. Einmal die Balzer Chrom als Multi und noch ne Shimano wo ich jetz nicht auf den Namen komme... Leider warn die beide ohne Schnur weil der Händler keine geeignete da hatte . Er hat uns aber eine Penn Schnur empfohlen ..Was haltet ihr davon und kennt ihr vll ne tolle Rute die man ihn Norwegen einsetzen kann also müsste schon ein hohes Wurfgewicht haben
    Danke für eure Antworten

  • Ich glaube, ich weiss, welche Schnur dein Haendler meint. Die ist o.k. Das allerbeste ist die Whiplash von Berkley aber die hat auch ihren Preis. Fuer einmal im Jahr Norwegen vielleicht zu teuer.
    Es gibt ne Menge geeigneter Ruten. Wieviel Geld willst du ausgeben und welche Fischerei bevorzugst du in Norwegen. Pilken oder eher Naturkoederangeln und in welchen Tiefen?
    Zu deinen Multirollen: Shimano macht eigentlich ganz akzeptable Multirollen jedoch sind die, die was taugen nicht wirklich preiswert. Zu deiner Balzerrolle aeussere ich mich vorsichtshalber mal nicht. Haette ich aber auf jeden Fall nicht gekauft.

  • Hmmm ich hab bisher nur sehr gute Ehrfahrungen mit Balzer Angelutensilien gemacht ... In circa 30 km von mir entfernt hat Balzer sein Hauptwerk und wurde dort auch gegründet...
    Also mittlere Preisklasse das heisst sagen wir mal 70 - 100 oder wenn du ein Angebot kennst wo man 2 verbilligt bekommt bis circa 120...
    Schon sehr tief aber eher im Mittelwasser

  • Ob auf der Rolle Balzer steht oder sonstwas ist so ziemlich Banane. Du wirst in diversen Angelkatalogen und Angelgeschaeften die gleiche Rolle leicht modifiziert im Design mit den verschiedensten Firmenlogos finden. Das ist China-Ware, die alle Grosshaendler, und nichts anderes sind die meisten europaeischen Angelgeraetefirmen mittlerweile, bei dem gleichen chinesischen Produzenten ordern. Es gibt eigentlich nur 3 Marken auf dem deutschen Markt, die ihre Multirollen ueberwiegend selbst entwickeln und produzieren und das ist Penn, Abu und Shimano.
    Du moechtest tief aber im Mittelwasser angeln. Also ist der Koehler dein Zielfisch.
    Wenn das richtig ist, denke ich mal, du wirst viel mit Pilker und Beifaenger zugange sein.
    Hitra ist ein bisschen windig und es geht, zumindest an den meisten guten Stellen, eine ziemliche Stroemung.
    Gewichte um die 500g sind zeitweilig noetig. Sonst geht es so zwischen 150 und 300g ab.
    Mit den Ruten ist es aehnlich, wie mit den Rollen. Auch alles China-Ware.
    Deshalb ist es eigentlich Quatsch ueber Herstellernamen und Typen zu reden. Hier die wichtigsten Dinge, auf die man achten sollte: Allgemeine Verarbeitung sollte solide sein, das WG sollte im Bereich von 200-500g liegen, keine Tele-Rute, maximal 2-geteilt, Laenge 2,1m, stabiler Rollenhalter und Rollerendring, Roller-Ringe- einzeln anfassen, ob sie auch fest auf der Rute fixiert sind und nicht wackeln und ob jeder einzelne auch sauber ohne Hacker und Eiern "rollt". Eventuell auch ueberpruefen ob die Ringe gerade in einer Linie auf der Rute montiert sitzen.
    Mit etwa 50 Euro solltest du eine ordentliche Rute bekommen. Man kann natuerlich auch mehr ausgeben wenn man moechte. Aber die Fische gucken da nicht drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!