angelschein für Österreich

  • hab da ma ne frage .....ich habe mal gehört das östereich auch einen angelschein hat..... wie komme ich als ein deutscher angler an den schein ran? bin im sommer da und wollte halt angeln......würd mich um antworten freuen DANKE

  • An den meisten österreichischen Gewässern bekommst Du als Urlauber einen Gastschein. Zusätzlich wird dann, je nach Bundesland, auch noch für eine Steuerkarte kassiert, die eine Fischereiabgabe darstellt. Allerdings kann es auch passieren, dass man von deutschen Urlaubern auch den deutschen Fischereischein sehen will, sonst geht gar nichts.

  • sers,
    ich fische auch ab und zu in Österreich. Am Fuschlsee (Bundesland Salzburg) brauchst du die sogenannte Steuerkarte, die am Tag 5 ¤ kostet, eine Woche 10 ¤. Im Land Oberösterreich ist es einfacher und billiger, da bekommst du das sogenannte Fischerlbücherl, das kostet 11 ¤ und gilt das ganze Jahr. Nach dem deutschen Fischereischein bin ich noch nie gefragt worden. Wenn man allerdings in Salzburg eine Jahreskarte kaufen will muss man eine kleine Steuerkarten-Prüfung machen.


    MfG Catch Zander

  • Zur Ergänzung:


    In Vorarlberg benötigst Du keinen Schein/Steuerkarte. ( Dort zahlt der Revierinhaber eine sogenannte Reviertaxe.) Fischerprüfung wird vom Gesetz für eine Tageskarte nicht verlangt, sondern nur für Fischereiberechtigungen über 14 Tage, allerdings fordern sie einige Vereine bzw. Bewirtschafter.


    In Tirol musst Du verpflichtend Mitglied im Tiroler Fischereiverband werden, das heißt ¤ 20 pro Jahr per Erlagschein einzahlen und dann den Zahlschein bei der Ausübung der Fischerei mitführen. Weiters musst Du dort eine "Unterweisung" nachweisen ( keine Prüfung!).


    In beiden Bundesländern werden meines Wissens die Fischerprüfungen aus Deutschland problemlos anerkannt.

  • karpfen hecht zander hört sich gut an ich bin während den ferien in schruns, tschaguns ungefähr..........würde aba auch forellen angeln will nur nicht das mir ein fluss vor den beinen lang läuft und ich nicht angeln kann^^ wenn wir da sind ist die silvretta nova, oda wie die heißt, mit den alten autos die, darf ich im silvretta see angeln?

  • Also Du meinst dann die Seen in der Silvretta. Das sind Gewässer des Fischereivereins der Illwerke.
    Das wäre der Vermuntstausee, der Silvretta und der Kopsstausee.
    Karten kriegst Du an der Mautstation in Partenen, letztes Jahr haben sie ¤15 bzw. 20 gekostet. Erlaubt ist das Fischen ohne Widerhaken, an Ködern ist alles erlaubt außer lebendem Köderfisch.
    Die gleichen Bedingungen würden auch füpr den Baggersee Roter Stein, der ebenfalls zu den Illwerken gehört.
    Was den Fluss angeht, so kriegst auch für Ill, Litz und Suggadin Tageskarten. Dort sind nur Kunstköder mit Einzelhaken erlaubt. Bewirtschaftet werden diese Gewässer vom FV Montafon. Karten müsstest Du bei der Shell-Tankstelle in Schruns sowie auf dem Verkehrsamt kriegen.


    Das sind mal meine Informationen, wie ich sie im Kopf habe. Da ich heuer noch nicht in der Gegend fischen war, könnte sich auch was geändert haben bezüglich Preisen und Bedingungen.

  • Also Du meinst dann die Seen in der Silvretta. Das sind Gewässer des Fischereivereins der Illwerke.
    Das wäre der Vermuntstausee, der Silvretta und der Kopsstausee.
    Karten kriegst Du an der Mautstation in Partenen, letztes Jahr haben sie ¤15 bzw. 20 gekostet. Erlaubt ist das Fischen ohne Widerhaken, an Ködern ist alles erlaubt außer lebendem Köderfisch.
    Die gleichen Bedingungen würden auch füpr den Baggersee Roter Stein, der ebenfalls zu den Illwerken gehört.
    Was den Fluss angeht, so kriegst auch für Ill, Litz und Suggadin Tageskarten. Dort sind nur Kunstköder mit Einzelhaken erlaubt. Bewirtschaftet werden diese Gewässer vom FV Montafon. Karten müsstest Du bei der Shell-Tankstelle in Schruns sowie auf dem Verkehrsamt kriegen.


    Das sind mal meine Informationen, wie ich sie im Kopf habe. Da ich heuer noch nicht in der Gegend fischen war, könnte sich auch was geändert haben bezüglich Preisen und Bedingungen.

  • Also Du meinst dann die Seen in der Silvretta. Das sind Gewässer des Fischereivereins der Illwerke.
    Das wäre der Vermuntstausee, der Silvretta und der Kopsstausee.
    Karten kriegst Du an der Mautstation in Partenen, letztes Jahr haben sie ¤15 bzw. 20 gekostet. Erlaubt ist das Fischen ohne Widerhaken, an Ködern ist alles erlaubt außer lebendem Köderfisch.
    Die gleichen Bedingungen würden auch füpr den Baggersee Roter Stein, der ebenfalls zu den Illwerken gehört.
    Was den Fluss angeht, so kriegst auch für Ill, Litz und Suggadin Tageskarten. Dort sind nur Kunstköder mit Einzelhaken erlaubt. Bewirtschaftet werden diese Gewässer vom FV Montafon. Karten müsstest Du bei der Shell-Tankstelle in Schruns sowie auf dem Verkehrsamt kriegen.


    Das sind mal meine Informationen, wie ich sie im Kopf habe. Da ich heuer noch nicht in der Gegend fischen war, könnte sich auch was geändert haben bezüglich Preisen und Bedingungen.

  • Zur Ergänzung: Sowohl die Seen als auch die Fließgewässer sind Salmonidengewässer. Oberhalb von Brand ( bei Bludenz) gibt es noch den Lünersee, der größte Stausee der Illwerke. Auch für diesen gibt es Tageskarten an der Bergstation der Seilbahn.
    Während ich letztes Jahr die Stauseen mehrmals mit Tageskarte befischt habe, war ich das letzte Mal 2002 an einem Montafoner Fließgewässer.


    Beste Erfahrungen an den Stauseen hab ich mit Bienenmaden gemacht, aber die Fische sind in der Regel nicht heikel.

  • kann man den so ohne weiteres an der Ill angeln?? mein vater meinte ma dass die öfters einen ziehlich "krassen" Wasseranstieg hat, und zwar immer wenn die Illwerke das wasser aus den turbinen lassen.....könnt ich mir schon vorstellen durfte die mal besichtigen und die sind ja schon ziemlich groß und dann sind das ja 15 stück oda so sonst wär die schon am besten.......ich komm aba ja auch ohne probleme zu den bergseen....mein vater fährt ja^^



    Danek auf jeden fall für die infos

  • Auf den Wasserschwall musst du selbstverständlich achten, insbesondere in der Ill. Gibt aber Strecken, auf denen der Abfluss in etwa gleich bleibt, zb Litz im mittleren Teil ( der untere ist gesperrt), Suggadinbach, Ill im mittleren Teil...)
    Für die Fließgewässer im Montafon musst Du 18 sein, um eine Karte zu kriegen,wenn meine Informationen stimmen.


    Auch für die Stauseen musst Du grundsätzlich 18 sein, wenn Du alleine fischt. Ansonsten gilt dort ein Mindestalter von 12 ( sofern ich richtig informiert bin...), wenn ein erwachsener Fischer dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!