Wohin im dänischen Sommer ??

  • Hallo,
    Wir wollen im Sommer (August) Zwei Wochen nach Dänemark fahren. Was würdert ihr mir da empfehlen? Nord- oder Ostsee?


    Ich tendiere ja zur Ostsee, weil ich der Meinung bin, das man dort besser und mehr fangen kann, und außerdem die Auswahl der Fischarten größer ist. Stimmt ihr mir da zu?


    Welche Region könnt ihr mir empfehlen? Optimal wäre natürlich ein Super Angelgebiet mit tollem Badestrand und auch guten Süßwasser Revieren, falls im Meer mal nix geht.


    Wer hat da vielleicht ERfahrungen und gibt die an mich weiter ??
    Danke.


    Petri Ingo

  • Hi Mokki,


    ich würd dir ganz klar die Ostsee empfehlen, da fängste einfach mehr. Ich werd dieses Jahr wieder im Sommer zum Bootsangeln nach Langeland fahren, Superdorsche und ne echt Geile Insel. Ein sehr gutes Angelrevier.



    Vom Brandungsangeln, Bootsfischen (kann man sich dort übriegends auch ohne Sportbootführerschein leihen und fahren) über das Spinnfischen in der Wathose ist dort alles möglich. {ß*# {ß*#

  • Auf Deinen Bericht von Langeland bin ich auch schon mittels der SUche-Funktion gestossen...
    Hat mich auch schon fast überzeugt. muss das nur noch meiner Dame beipulen. Wie sieht es da denn mit anderen Freizeit-Möglichkeiten aus ??


    Hab dir zum Thema auch schon ne PM geschickt... :D


    Kann man komplett per Strasse bis dahin, oder muss man mit ner Fähre? Wie geht das am einfachsten??
    Weitere Info wäre supi.

  • PN??? Hast mir schon eine geschickt????



    Man kommt komplett über Straßen nach Langeland, die Fähre von Kiel wurde ja leider vor ein paar Jahren eingestellt. Das ging richtig fix, war aber auch nicht ganz billig.


    Für den genauen Weg würde ich mal Japanrot bitten hier was zu posten, ich war nur hintensitzer. ;)

  • Halli Hallo,


    also mit Langeland muss ich Tom recht geben. Ich war letztes Jahr 2x bei Bagenkop (Südspitze). Beim 2 Mal musste ich allerdings am 4. Tag das Angeln auf Dorsch einstellen weil die Kühltruhe im Ferienhaus unter leichter Überfüllung litt(126 maßige Dorsche). Das war aber weiter nicht schlimm, weil dort auch ein tolles Meerforellengebiet ist. Allerdings habe ich in den restlichen Tagen "nur" 2 Mefos erwischen können. Aber für's erste mal auf Meerforelle ist das ja auch nicht schlecht. Wenn Du wirklich nach Langeland fahren solltest, mimm keinen Pilker zum Dorschangeln. Bei meiner ersten Tour habe ich auch gepilkt wie ein Weltmeister und habe in der ganzen Woche 8 Dorsche gefangen. Am letzten Tag habe traf ich ein paar Holländer die ihre Fischkiste bis zum Überlaufen gefüllt hatten, die gaben mir den Tipp mit Wooblern die Küste rauf und runter zu schleppen. Das habe ich dann beim 2. Mal getestet. Ich hatte mir extra so einen billigen Woblerset (6Stk. 15Euro ca. 15-18 cm lang) gekauft und der Erfolg war überwältigend. Wenn man erst mal die Stelle gefunden hat an der die Dorsche an dem Tag stehen kann man immer wieder über der Stelle hin und herkreuzen und hat dann nach 3-4 Std. seine Kiste voll. Am besten habe ich übrigens in Ufernähe so in 8- 12 Meter Wassertiefe gefangen.


    MfG Reinhold

  • Nochmal ich,


    habe ich vergessen zu erwähnen (warum gibt's hier keine Editierfunktion). Man sollte ein Schleppblei an die Hauptschnur knoten und daran mit einem 1.2-1,5 m langen Vorfach den Wobbler hängen, so das man knapp über Grund schleppt,
    PS: 6 Wobbler reichen bei der Methode maximal 2Tage :badgrin:

  • Wir fahren seit vielen Jahren nach DK, haben fast alles durch und sind aber seit 8 Jahren in Lemvig (Nordsee) hängen geblieben. Dort passt einfach für uns alles, sowohl Angeltechnisch als auch andere Freizeitmöglichkeiten.

  • Hallo und vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    @Deckert: Ist die PM nicht angekommen? Hatte sie schon vor Erstellung dieses Threads versandt...


    Kannst Du (oder jemand anders) was zum Bootfahren in Dänemark sagen?
    Ich hab irgendwo gelesen, das Sportboote führerscheinfrei sind. Ist das noch aktuell?


    Langeland by Fähre wird dann wohl nix, Kannst Du mir sagen wie die Brücken dahin so sind? Groß und hoch? Meine Süße hat eine Sau höhenangst und das könnte zum Problem werden...



  • Ne sorry, die PN hab ich nicht erhalten. Einfach nochmal losschicken.


    Die Boote sind bis zu bestimmten längen und Ps zahlen Führerscheinfrei, genauere Daten müßte ich auch rausgoogeln. Fehlt mir im moment aber leider die Zeit für. :?


    Für den Weg schreib doch mal den User Japanrot ne PN, der kann dir da weiterhelfen. ;)


    Gruß


    Tom

  • Hallo Mokki,


    wir hatten uns in Bagenkop ein Boot mit einem 75 PS Außenborder geliehen.
    Das Boot war ca. 6,5 m lang (ging gut ab). Führerschein hat keiner von uns und wurde auch nicht verlangt. Kurze Einweisung und ab ging es. Die höchste Brücke auf dem Weg ist noch in Deutschland. Das ist die Brücke über den Nord-Ostsee Kanal.


    Mfg reinhold

  • reinhart:
    Danke für die Info. Die Brücke kenn ich und die ist noch ok. Da mußte sie schon mal rüber....
    :D


    @Deckert: Das meiste hat sich mw. schon hier im Thema geklärt, aber ich schick dir noch ne kurze Pm...
    Wegstrecke ist kein Problem, hab seit kurzem Navi.... :D :D :D


    Die Angeltechnik mit dem Wobbler zu schleppen hab ich noch nie probiert. Kann man da normale ruten nehmen und einfach mit dem Boot rum fhren? In welcher Geschwindigkeit?


    Ich hab vor Fehmarn immer so geangelt wie TOm und seine Gang auch (also mit Gufi) und das ging echt ganz gut. Am besten man probierts einfach aus, gelle?

  • Hallo Mokki,


    die Anfahrt nach Langeland bzw. Spodsbjerg ist von Deutschland aus relativ einfach. Man muß nur an 2 Stellen aufpassen und richtig abbiegen.


    Von Flensburg kommend fährt man auf der E45 bis Kolding. Dort dann abbiegen auf die E20 Richtung Fredericia/Middelfart. Weiter Richtung Odense. Dort die Abfahrt 49 nehmen und auf die Landstraße 9 abbiegen. Jetzt immer gradeaus über Svendborg nach Spodsbjerg auf Langeland.


    Alternativ könnte man auch bis Als fahren und dort sich dann mit der Fähre nach Fünen übersetzen lassen. Zeit gewinnt man dadurch nicht und der Fährpreis liegt auch über dem was man an Sprit über Land verfährt. Ist eben aber die etwas entspanntere Anfahrt dann.


    Bei den Freizeitmöglichkeiten sollte dir aber klar sein, daß da nicht das pralle Leben tobt. Ist halt ne Insel für Angler und für Leute, die es gern mal etwas ruhiger haben. Das Leben spielt sich in Spodsbjerg am Hafen und der Durchgangsstraße durch den Ort ab, besonders beim Edeka Markt, wo es alles lebenswichtige gibt. Man ist da voll auf die Touris eingestellt, spricht deutsch und mit Euros kann man auch bezahlen.


    Mit August hast Du die auch ne schöne Zeit ausgesucht. Meist ist das Wetter stabil und warm. Ausfalltage auf See sind eher die Ausnahme. Fischen würd ich zu dieser Zeit nur vom Boot auf Dorsch und Platte. Uferfischerei bringt nicht so viel bei hohen Wassertemperaturen. Es gibt auch 2 Forellenteich auf der Insel, hab ich aber nie den Drang gehabt darin zu fischen.


    Zur Fischerei kann ich nur sagen, daß man die Dorsche zu dieser Zeit meist an den Kanten zur Fahrrinne findet. Ist der Grund dann noch steinig paßt das schon. Die Dorsche stehen dann in Tiefen so zwischen 18 bis 30 Metern. Ich fische am liebsten mit Jigs und Dorschbomben, da diese sich bei der dort vorherrschenden Strömung gut führen lassen. Vergeß aber auch nicht die Plattfische. Gerade, wenn der Wind mal stärker aus Westen kommt und man mit dem Boot nicht an die Fahrrinne kommen würde, geht ufernah in Tiefen zwischen 4 bis 12 Metern auf Watt- und Seeringelwurm vom verankerten Boot doch die ein oder andere Platte an den Haken. Das Schleppfischen mit Wobblern wird wohl im Sommer eher nicht so gut gehen. Ist eher was für Frühjahr und Herbst, wenn die Dorsche mehr in den flacheren Bereichen stehen.


    Boote kannste ja mal hier gucken. Sind alle ohne Führerschein zu fahren:


    http://www.bootsverleih.dk/


    Auch die IBI Links mal angucken. Steht doch einiges Interessantes drin.


    p.s.
    sind dieses Jahr vom 5.-19. August in Spodsbjerg. Vielleicht sieht man sich ja.

  • Zitat von japanrot

    Mit August hast Du die auch ne schöne Zeit ausgesucht. Meist ist das Wetter stabil und warm. Ausfalltage auf See sind eher die Ausnahme. .



    Dein Wort in Gottes bzw. Neptuns Ohr. :D ;)

  • :D :D Danke für klasse Info´s Japanrot. So langsam bin ich mir sicher, das wir da gut aufgehoben sind auf dem Flecken...
    Und: Wenn dem so sein wird, werden wir uns bestimmt mal übern Weg laufen, da unser Urlaub ebenfalls in diesen beiden Wochen sein wird...

  • Zitat von Mokki

    Und: Wenn dem so sein wird, werden wir uns bestimmt mal übern Weg laufen, da unser Urlaub ebenfalls in diesen beiden Wochen sein wird...


    Coole Sache, die erste Woche bin ich wohl auch mit von der Partie. Das wird ein Spaß. :D

  • So. Geld ist überwiesen, damit steht fest, das ich in Kürze für zwei Wochen Langeland unsicher machen werde.


    Wir haben ein Ferienhäuschen auf Langeland in dem Ort Bukkemose gemietet. Wir sind in der Zeit vom 05-19.08 in Dänemark und neben viel Strand und ERholung ist natürlich auch viel Angeln angesagt.


    Meine Frage an euch, da ihr ja in der Zeit auch dort unterwegs seid, wie sind eure Planungen bzgl. eines Bootes, und habt ihr evtl. noch Platz für nen Dorsch-Verrückten Ostfriesen??
    Ich will wie gesagt auch ein paar mal raus, aber die guten Boote sind ja nicht grade billig und meistens kann man se immer nur für die komplette Woche mieten, was ich nicht unbedingt möchte.


    Also wenn ich noch Platz hättet und mich mithaben möchtet, dann könnte man sich doch evtl. zusammen tun und so bares geld sparen, oder?
    Und der Spaß wär sicher auch größer...


    Also, was meint ihr, Tom & Japanrot ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!