Angeln in Elsass

  • Es geht erstmal ums grobe Gebiet. Haut-Rhin ist grob von Basel bis unterhalb Breisach, Bas-Rhin dann von dort weiter stromab bis und mit Strassbourg oder so.
    Weiher gibts natürlich etliche, die sind teilweis in der entsprechenden Staatlichen Karte dabei, Teilweise gehören sie Vereinen und dann kommts drauf an, über welchen Verein du letztlich die Staatliche Karte beziehst.
    Selber kenne ich vor allem den Altrhein (Restrhein) und ausser den Kanälen sonst nur den Lac de Kruth Wildenstein in den Vogesen, der bei der Haut-Rhin Karte dabei ist.

  • Hallo Til,


    Wohne in Badischen Rheinfelden und habe eine Angelkarte für den Rhein Laufenburg bis Grenzach leider ist hier die Strömung ziemlich stark es gibt fast keine Buhnen die den Fischen Schutz vor der Strömung bieten. Zudem sind Zander und Hechte hier rar gesät (habe erst 1 Zander hier im Rhein gefangen). Suche deshalb ein Gewässer (Haut-Rhin) mit guten Zander Bestand und oder einfach nur mit der Matchrute auf Rotaugen fischen zu können.
    Gruß
    Wasserturbine

  • Salü Wasserturbine
    Wenn du im Elsass angeln willst, dann muss du in irgendeinem Angelladen das Los 68 kaufen. Da darfst du an Gewässer angeln, die dem Staat gehören. Auch Kruth-Wildenstein.
    Wie du angeln darfst ist vom Gewässer abhängig. Ob mit zwei oder drei Ruten, nachtfischen u.s.w.
    Frag einfach nach dem regelment, die Einheimischen reden alle deutsch.


    Wenn du jedoch an einem Weiher angeln willst musst du dir im Vereinsheim eine Karte kaufen. Bei manchen musst du eine Jahreskarte kaufen.
    Du musst aber wenn es geht alemannisch reden oder Elsässisch am besten, sonst geben dir die meisten keine Tageskarte.
    Die Elsässer sind ein Volk für sich.

  • Hallo Wasserturbine,
    ich angel auch im Elsass, erst im Bereich Neuf Brisach, und seid meinem Umzug nach Lö in dem Gebiet, das für Dich wohl auch in Frage käme. Grob gibt es den Altrhein, der aber schlecht zugänglich ist, via Fahrrad kommt man aber zwischen Märkter Wehr und Kembs an ein paar schöne Stellen. Dann gibt es noch den grossen Kanal, dort sind die Fangchancen (Hecht, Aal, Döbel) nach meiner Erfahrung am grössten, dafür das Gewässer recht hässlich. Und noch den Hüninger Kanal und den Rhein- Rhone Kanal, dort ist soweit ich das beurteilen kann am ehesten mit Zandern zu rechnen- aber erwarte bitte keine hervorragenden Bestände, dafür sind all die Gewässer im Elsass einfach zu überfischt. Am Courtavon - Weiher war ich auch mal, dort recht viele Barsche (sicher auch Hecht). Und besser die regeln genauestens beachten, die Kontrollen haben zugenommen, und die Strafen saftig- wohl nicht zuletz, da sich manche Angler (u.a. aus D) nicht unbedingt vorbildlich verhalten. Hoffe, ich konnte mit den Infos bisschen weiterhelfen. Ach ja, Karte kostet 57 Euronen für das Jahr.Dickes Petri

  • Ein kollege hat ein Karpfen an einem Karpfen No-Kill Gewässer mitgenommen der durfte eine Strafe von 9700 bezahlen. Seit dem hat er seine Leidenschaft am angeln verloren.
    Also ich mach kein mist die Franzosen lassen auch nicht locker bei Deutsche, bei Russland-deutsche verhängen sie sofort Strafen.

  • Naja die Rußlanddeutschen (zumindest einige) haben auch alles getan, um alle Vorurteile zu bestätigen. Wieso Erlaubniskarte? Schonzeit was ist das? Auf Wels mit Bärenfallen. Und Kilometerweise abgerissene Schnur am Wasser neben jeder Menge anderem Müll. Kein Wunder, daß die Franzen da etwas strenger geworden sind. Ein paar Deppen prägen halt das Bild.

  • Ja das stimmt auf einer Seite schon, aber sie sind auch selber schuld, dann sollten sie halt eine Art von Fischereischein einführen!
    Ich seh ziemlich oft wie die Tiere, im Glas, am Wasser elendig vereckt sind.
    Es gibt viele die haben keine ahnung wie man den Angelplatz verlässt.

  • Wie jetzt, das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen...Die Franzosen sollen Schuld sein, dass sich manche (Gast)angler nicht benehmen können, nur weil sie keinen zusätzlichen bürokratischen Graben in Form einer Prüfung (bei der man bestimmt nicht das Angeln lernt..)schaffen??
    Also ich teile da eher die Meinung von lelox... und um Missversändnisse vorzubeugen, ja, ich habe einen deutschen Schein...

  • In Deutschland funktioniert das mit dem Angelschein doch prima, warum sollte dies in Frankreich nicht funktionieren. Soviel Bürokratie ist nicht bei dem Machen eines angelscheins. Außerdem würden sich die Fischbestände in so manchen überfischten französischen Gewässern auch gut erholen, da nicht
    mehr jeder Trottel seine Stippe reinhängen kann.

  • ok, hatte den Begriff Bürokratie vielleicht etwas missverständlich verwendet...Generell finde ich es aber vom Prinzip her gut, dass in Fr jedem das Angeln offen steht...Jedoch: ich denke da sind wir alle der selben Meinung, das Verhalten mancher Angler schadet unserem Ansehen und dagegen muss was unternommen werden; ich sehe die Schuld aber nicht bei den Franzosen, nur weil die (noch) keine Prüfung verlangen und ich kann es nachvollziehen, dass die da solangsam durchgreifen. Prinzipiell ist es halt einfach traurig, dass sich manche nicht benehmen können; falls sich das tatsächlich bessern sollte, wenn die einen Fischerischein mit Prüfung einführen, dann begrüsse ich das natürlich auch, aber einfach schade, wenns nicht anders geht... So, nun noch allen frohe Ostern und hoffentlich bald besseres Wetter (will nämlich meine neue Feeder ausprobieren, und zwar am Rhein im Elsass...!)

  • Aber warum sind dann die Gewässer dort so überfischt? Ich war selbst schon da und habe die Kanäle gesehen,die sind so glasklar, da fast kein Fisch mehr die Chance hat den Gewässergrund aufzuwühlen.


    Frohe Ostern und Petri Heil
    Simon

  • Also, generell stimmt es natürlich, dass ein hoher Befischungsdruck herrscht...man muss schon bisschen Geduld mitbringen. Aber man muss ja nicht da angeln, wo man schon für den Parkplatz Schlange stehen muss. Wenn man aber z.B. an den Kanälen Strecke macht, ist schon mal ein Hecht drin, oder auch am Rhein. Nur halt dort angeln, wos sonst keiner tut;-)

  • Eins steht fest wo der franzose nicht direkt mit dem Auto hinkommt da angelt er auch nicht. Dort wo ruhe ist dort sind auch Fische, ich kann nicht klagen über meine Fänge aber wie in Deutschland ist das nicht man muss schon einiges mehr tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!