Nachtangeln in Frankreich???

  • Fischereischeine, wie in Deutschland üblich, gibt es in Frankreich nicht.
    Für das Angeln im Atlantik oder im Mittelmeer braucht man auch keine Angelscheine oder Angellizenzen.
    Für Binnengewässer ist meist eine Angelerlaubnis erforderlich, die man vor Ort unkompliziert erwerben kann. Teilweise haben die da auch Angelscheinautomaten. :D
    An vielen Seen und Flüssen gelten oft auch Fangbeschränkungen (Mindestmasse, Stückzahlen etc.), über die man sich unbedingt vor Ort informieren muss.
    Da kannst du dich dann auch erkundigen wo man genau Nachtangeln darf.
    Und du mußt mindestens 16 Jahre alt sein.


    Gruß Tina

  • :D
    ich war im mai 2005 in südfrankreich am canal du midi.habe dort sehr viel und kapitale karpfen, schleien, bleie und schöne aale gefangen.
    lohnt sich dort unten auf jeden fall.mußte eine angelberechtigung für 46,00¤ kaufen,gilt aber das ganze jahr für ganz frankreich außer meer.
    nachtangeln war aber da am canal du midi verboten.nur eine stunde nach sonnenuntergang.

  • also, dass man in frankreich 16 sein muss um angeln zu dürfen ist mir neu! ich (15) durfte dort mit 14 die erlaubnis kaufen . und bis jetzt hat sich da nach meinem wissen nicht viel geändert. wochenkarten gibt es schon in den revieren die ich ich so befischt habe.

  • Soviel ich weiß, gilt man in Frankreich mit 16 als "fischereilich erwachsen", das heißt, man muss die entsprechenden Gebühren voll zahlen, also Fischerkarte + Fischereiabgabe (taxe piscicole).
    Diese Fischereiabgabe muss für das jeweilige Département entrichtet werden, dazu kommen halt noch die Kosten für das jeweilige Fischwasser... was jeweils dazu gehört, musst Du vor Ort erfragen bzw. muss auf der Karte ersichtlich sein.
    Am besten informierst Du Dich über die Seite des nationalen Fischereiverbandes:


    wewewe.unpf.fr


    Von dort findest Du Links zu den Verbänden in den jeweiligen Départements.


    Meines Wissens ist Nachtangeln in Frankreich grundsätzlich verboten, ausgenommen ist angeblich die Meeresfischerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!