• eine tolle rute...
    schade, das es sie nicht mehr gibt. habe selber 4 stück, mit denen ich sehr gerne angel. 2 stück in 360 cm und 2 stück in 5 meter...
    einfach qualität, wobei man auch sehr aufpassen muß, da sie sehr feine spitzen haben, die schnell zum brechen neigen...


    gruß ekkehard

  • hallo kollege, endlich jemand der mir nachfühlen kann. es gibt nochmal einen unterschied, die 1. serie war so grün-braun, meintest du die? die neuere serie war genau so gut nur in einem anderen design und einer anderen farbe. welche rollen fischst du auf diesen ruten?
    gruß meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • hallo meckie,


    ich habe sowohl die erste serie in grün/braun bzw. gräulich als auch die rötliche serie. habe kleine dam matchrollen darauf, die eine schnurfassung von 100 metern 16&er monofil haben, fische sie aber meist mit 14&er, je nachdem wo ich angel. behalte sie mal gut fest, die ruten bekommst du kaum noch und wenn, dann in einem erbärmlichen zustand. pflegen nicht viele die ruten so wie ich...


    gruß ekki

  • oh doch ekki,
    meine ruten und rollen sind alle top geplegt. ich fische meine beide mit 408 mitchell und 0,14er. habe zwar noch eine dega formel1 telematch in 4,50m, kann aber meinen telefinos nicht nach.
    gruß meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • habe auch noch andere telematch-ruten, denen ich, wenn es auf distanz geht, den vorzug gebe. sind von safix in 450 cm und haben ein wurfgewicht für waggler bis 30 gramm. auch tolle ruten...
    aber wie gesagt, auf die telefino gehe ich auch gerne zurück. eine schöne rute...


    gruß ekki

  • Da ich von Teleruten eh nichts halte,halte ich von Tele Machtruten auch nichts. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Moin moin,
    ich halte auch nicht sehr viel von Tele-Ruten, allerdings bin ich von der Tele Fino S echt begeistert. Sehr fein, ausgewogen, einfach genial!
    Ich hab erst vor vier Wochen eine von einem Bekannten abgekauft.

  • Zitat von Julian Sion

    ich halte nichts von Teleruten ich fische nur Steckruten


    Mal zugunsten der Telefraktion:
    Schon mal eine 3 oder 4tlg Steckrute voll montiert eben schnell aufgebaut und wieder zusammengebaut? :roll:


    Also den Vorteil einer günstigeren Transportlänge und des kompakten Zusammenschiebens haben die Teleruten nun mal. Außerdem haben sie vom Bauprinzip her sozusagen automatisch die Teleruten-Spitzenaktion, die meist zu einer Match+Posenrute sehr gut paßt, und genügend viel Rückgrat auf den unteren Teilen hat. Genau bei diesen beiden Faktoren patzen Steckruten sehr oft. Und bei ca. 100cm Transportmaß kann man meist Pose+Haken dran unterbringen, dann vergeht gerade mal eine Minute beim Auf+Abbau. Wenn man nur einen halbe Stunde Zeit hat oder so, dann ist das das Killerkriterium.


    Fische aber auch meistens Steckruten ;), wegen der schöneren Aktionen, aber nicht immer und schon gar nicht bei Wanderaktionen oder so. Die feinen Haken müssen aber jedes Mal wieder abgetüdelt werden.

    Die Teleruten der DAM zur Zeit der Tele Fino waren aber sehr gut, den meisten anderen Rutenbauern zu der Zeit überlegen. Hatte bei der Durchsicht der Teleruten doch zum überwiegenden Teil DAM.


    Leider kann man das auf die neue DAM nicht mehr so übertragen, Materialmängel bei der Green Cross Power oder schlampig aufgebaute Emotion Steckruten sind nicht so toll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!