Multirolle vs Stationärrolle

  • Guten tag alle zusammen!


    Ich möchte gerne eine kleine leichte Multirolle zum Spinfischen kaufen.
    Bis jetzt habe ich nur mit der Stationärrolle gefischt.


    Kann mir jemand sagen welche Vor und Nachteile eine Multirolle mit sich bringt?


    Bin froh um jede Antwort!!


    Euch allen noch ein kräftiges Petri Heil!!

  • Ich denke ne Multi kannst Du auf jedenfall für die Großfischerei gebrauchen.
    Also für Waller und Hecht. Du hast mit einer Multi einfach im Drill ne viel bessere Kontrolle und kannst besser leiern.
    Ich möchte einen 2 Meter Waller nicht mehr mit ner Stationären drillen wollen.


    Zu empfehlen sind die Firmen Penn und ABU .
    Bei der Penn gibts eine schöne Linkshänder-Rolle, ich glaube 321 GTI oder so nennt die sich.
    Auch die neue von ABU, die ABU Cardinal 7000 C4 ist ein feines Röllchen, sie hat sogar eine Schiebebremse mit der Du im Drill sofort reagieren kannst (die habe ich zum Beispiel) :) .

  • Kann ich mit ner Multirolle alle arten des Spinfischen ausführen oder ist ehr fürs fischen mit Wobblern und Gummifischen ausgelegt. Denn ich wollt mir auch ne kleine Multi fürs Forellen(im Bach net im Puff) und Barsch angeln mit Spinner zu legen.

  • Hallo Lure,


    Zitat: "Ich möchte gerne eine kleine leichte Multirolle zum Spinfischen kaufen"


    Die Info von Zanderschreck kann ich bzgl. Wallerfischerei oder Norwegen bestätigen.
    Ich habe selbst die besagte Penn 321GTI. Wirklich ne super Rolle!


    Da bei Dir jedoch scheinbar für die leichte Spinnfischerei der Kaufgedanke für ne Multi entwachsen ist, solltest Du auf o.g. Klötze verzichten.


    Für welches Modell Du Dich letztendlich entscheidest wird von verschiedenen persönlichen Faktoren abhängen. (Kosten, Angelrute, Optik, Nutzen, etc.)


    Der meines Erachtens gröbste Nachteil ist das "Überlaufen" der Multi. :evil:
    D.h., wenn beim Auswerfen die Montage auf dem Wasser landet und Du die Schnur nicht mit dem Daumen an der Rolle abgebremst hast, dann ist erst mal für ne halbe Stunde Essig mit Angeln. Der Schnursalat, der sich dann auf Deiner Multi befindet spottet jeder Beschreibung! :(
    (Passiert mir selbst zwischendurch immer wieder mal, obwohl ich meine, die nötige Konzentration walten zu lassen)


    Grüße aus München,
    Peter

  • Äh, die Multis von Abu heißen "Ambassadeur". Die "Cardinal" ist eine Stationärrolle.


    Für den Einstieg ins Multirollengeschäft ist die leichte Spinnfischerei nach meiner eigenen perückenreichen Erfahrung nicht so besonders geeignet. Zum Lernen sollten die Wurfgewichte wenigstens 20 gr. betragen. Das spart Schnur und schont die Nerven.

  • Zitat von andal

    Äh, die Multis von Abu heißen "Ambassadeur". Die "Cardinal" ist eine Stationärrolle.


    Oh Sorry, hast vollkommen Recht. Habe ich mit meinen paar ABU Rollen durcheinander gebracht :roll:


    Die Rollen aus meinem ersten Thread, sind natürlich Rollen für die schwere Fischerei und nix zum leichten Spinnfischen.

  • Hast Du nicht diese Frage auch in Angeln allgemein gestellt?
    Ich hab dort geantwortet, aber irgendwie ist der ganze Thread einem übereifrigen Moderator zum Opfer gefallen oder so.


    Also die jeweiligen Vorteile:


    Multirolle:
    Köder ab c.25g lassen sich besser werfen (keine Belastung des Zeigefingers).
    Kaum überschlagen der Köder beim Wurf.
    Höhere Präzision beim Wurf.
    Würfe unter überhängende Bäume gelingen besser.
    Robuster.
    Wurf braucht weniger Kraft.


    Stationärrolle:
    Einfachere Wurftechnik.
    Leichte Köder lassen sich weit werfen.
    In der Regel schnellerer Schnureinzug.
    Grössere Auswahl an passenden Ruten (hierzulande).
    Keine Probleme bei Gegenwind.

  • Erstmal danke an alle für die Antworten!!
    Ich will mir eine Team Daiwa Z Multi kombiniert mit einer 1.90 IMX von G-Loomis kaufen!
    Ich habe das bei einem Freund von mir gesehen der schon lange mit ne Multi angelt.
    Er wirft mit seiner Multi kleine Köder weiter als ich mit der Stationärrolle!! Er wirft 5g bis zu 50m oder noch mehr!!
    Und bei einer Multi spielt es keine Rolle welchen Schnurdurchmesser du hast da die Schnur mitten durch die Ringe schiesst.
    Er wirft mit einem 0.28er weiter als ich mit einer 0.22er und wir haben beide den gleichen Köder!

  • Ich will dir nicht den Spass verderben, aber ich denke, bis du einen 5g Köder mit der Multi weiter wirfst als mit der Stationärrolle, wirds ein Weilchen dauern. Wobei ich sagen muss, dass ich immer mit geflochtener Fische, die wirft halt auch weiter auf der Stationärrolle, bei der Multi bin ich mir nicht sicher, obs einen grossen Unterschied macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!