• Hallo,
    ich bin noch ein Neuling im Spinnangeln, habe aber schon ein paar Fische auf Spinner gefangen. Nun möchte ich mir eine richtige Spinnangel zulegen, mit der ich auf Hecht und Zander gehen will. Ich fische meistens mit kleinen bis mittelgroßen Blinkern und Spinnern, manchmal mit mittelgroßen Jigs und selten mit mittelgroßen Wobblern. Außerdem fische ich meistens an Seen und vom Ufer aus und immer mit einer Stationärrolle. Kann mir jemand sagen welche Rute(n) ich brauche (Länge, Aktion, WG,?) um die Köder gut führen zu können, um so gut zu fangen?

  • Was sind für dich mittelgrosse Spinner und Wobbler, kannst du das etwas konkreter sagen? Vom Ufer würd ich eine Lämge von 2.70 bevorzugen, Aktion so "mittel", also nicht extrem parabolisch, aber auch keine krasse Spitzenaktion. Das Wurfgewicht hängt etwas davon ab, was für Köder du wirklich fischst (und auch vom Hersteller der Rute, weil die teils recht unterschiedlich in der Namensgebung sind). Ich würd jetz mal sagen, das wg sollte etwa bis 40g oder bis 60g sein. Billige Ruten sind oft auch eher weich, dann eher das höhere WG-nehmen. Für Hecht und Zander sind auf jeden Fall eher harte Ruten und geflochtene Schnüre angebracht.

  • der tipp von til ist gut.
    nun aber zu einer konkreten empfehlung!
    ich würde die eine berkley lightning empfehlen,ab besten die in 2,7m mit 15-40 gramm wurfgewicht.diese rute ist gut zum twistern,mann kann aber auch wobbler ordentlich führen.
    cu Jakob

  • Wieviel Geld darf die Rute denn kosten? Es gibt neben den richtig guten Sachen nämlich auch preiswertere Alternativen, die für einen Anfänger erstmal völlig genügen. Ansonsten schließe ich mich den Vorgängern an und würde auch für 2,7 m Länge und 15-40g WG plädieren.
    Habe neulich für einen meiner Fischereischeinabsolventen eine Rute aussuchen geholfen. Er hat sich für eine Balzer "Diabolo" entschieden. Die kostete 35,- Euro.

  • Vielen Dank erstmal,
    ich habe aber gehört man solle eher kürzere Ruten nehmen, oder? Außerdem warum muss denn das WG so hoch sein, denn Blinker und Spinner wiegen ja meist nur so um die 10 gr?
    @ til: Ich angle übrigens lieber nicht mit geflochtenen Schnüren. Wobbler so etwa 11 cm. Spinner u. Blinker etwa 10- 12 gr im Durchschnitt manchmal auch schwerer. Hast du eine konkrete Empfehlung für mich, weil meist ist die Aktion im Bestellkatalog( Askari) auch nicht angegeben.

  • Das "Wurfgewicht" muss beim Spinnfischen vor allem zum Widerstand des Köders im Wasser und zur Köderführung passen. Wenn du nicht mit Geflochtner fischen willst (was in meinen Augen auf Hecht und Zander ein klarer Fehler ist) solltest du sogar eine eher noch steifere Rute nehmen und auch keine allzu dünner Schnur. Vom Ufer aus ist meistens ein bisschen extra Länge bei der Rute von Vorteil, wegen Wurfweite und um mit Hindernissen in Ufernähe besser zurechtzukommen. Wenn das Gewässer recht schnell tief wird, kannst du auch eine kürzere Rute nehmen.

  • Ich kenne die Lightning nicht persönlich, habe aber gehört, dass sie eine recht ausgeprägte Spitzenaktion haben soll. Für Gummi wäre das ideal, aber für Blinker, Spinner und Wobbler nicht unbedingt. Ich würde die Rute aber eher nicht im Versand erstehen, sondern in ein gutes Geschäft gehen.
    Mit Geflochtener hast du fast keine Dehnung und der Anhieb kommt viel besser durch, gerade wenn vom Ufer weite Würfe nötig sind, erspart dir das viel Fehlbisse.

  • Alles eine Frage des Geldes. Mir ist der Rutenwald eigentlich zu unübersichltich, um konkrete Tips zu geben, aber ich kann dir sagen, dass du für so eine Rute in der Preisklasse ab 50¤ nicht viel falsch machen kannst. Wie gesagt, schau mal was dein Händler da hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!