Vorfach "aber wie lang"

  • Hier ma ne Frage zu den vorfächern. Wer von euch kann mir sagen wie lang im durchschnitt und wie stark ein Vorfach sein sollte. Mein gewässer das ich beangle hat ca.20 ha. Die Hechte so im schnitt 80cm bis open end dank im vorraus .... pose :D

  • Besonders beim Angeln mit Naturködern kann ein Stahlvorfach eigentlich nicht zu lang sein. Ein Meterhecht inhaliert ein handlanges Rotauge u.U. mal eben so im Vorbeigehen. Wenn man sich nun den Kopf und den Rachen eines solchen Hechtes anschaut, dann erkennt man sehr schnell, wie arg kurz die fertig angebotenen Vorfächer sind und wie schnell die Angelschnur den Zähnen gefährlich nahe kommt!


    Zwar schlucken nun nicht alle Hecht so schnell und gierig, aber: Shit happens! So was tut dann weder dem Fisch gut, noch der eigenen Psyche!

  • Das vorfach macht dann auch kein problem wenn ich es mit meiner multirolle aufspule, oder doch kann es da Probleme geben? ich meine 70cm ist schon ziemlich lang oder??? .... pose :D

  • ähm, also ich denke du solltest das vorfach nicht auf die Rolle aufspulen, nicht mal durch den Spitzenring ziehen würd ich sagen.
    Zur Tragkraft wäre noch anzumerken, dass u.U. auch Tragkräfte bis 20Kg angebracht sein können. Vor allem wenn du mit mehreren Bissen pro Tag rechnen musst, verlieren die Vorfächer nämlich recht schnell an Tragkraft, wobei oft zuerst die Karabiner versagen.

  • Til, wollen wir doch mal ehrlich sein, wie sieht den ein Stahlvorfach nach dem Drill einen guten Hechtes aus ?
    Doch meistens reif für die Mülltonne. Okay, wenn Du genug von denen sammelst, reichts für nen schönen Afrolook. :)

  • Wie lang es sein muß kommt ja auch darauf an wie man Angelt! Beim Spinnen ist ein kurzes Vorfach ausreichend, beim Ansitz mit Köfi und Pose ist meins immer um 50cm! Ich denk mal zum Spinnen recht 20cm oder??

  • 20 cm könnte u.U. etwas knapp werden. Schau Dir mal die Futterluke von einem großen Hecht an! Länger ist sicherer.

  • beim spinnfischen angle ich meist mit vorfächern so un die 30-40 cm während ich beim köfi auf 60-70 cm hochgehe.beim spinnfischen bevorzugé ich nylonum mantelte oder steifes hard mono ab 12 kg tragkraft.für das angeln mit köfi halte ich 7mal7 ner besser.
    aller dings sollte mann sich vorher überlegen ob mann den fisch realeased oder nicht!

  • Ich mache es so:
    Spinnfischen mindestens 50 cm langes Vorfach,
    Naturköderangeln zwischen 70 und 80 cm langes Vorfach.


    Die Tragkraft richtet sich nach den zu erwartenden Hindernissen, liegt aber nie unter 6 kg. Damit lande ich im hindernisfreien Wasser auch große Hechte. Bei Seerosen, Holz usw. sind ca 11 kg und mehr notwendig. Vorfächer, die große Hechte überlebt haben kommen in die Recyclingtüte (Wirbel und Einhänger benutze ich wieder).

  • Zitat von Tobbes

    Wie lang es sein muß kommt ja auch darauf an wie man Angelt! Beim Spinnen ist ein kurzes Vorfach ausreichend, beim Ansitz mit Köfi und Pose ist meins immer um 50cm! Ich denk mal zum Spinnen recht 20cm oder??


    Seh ich anders. Beim Spinnen in einem kleinen Flüßchen auf Barsche
    mit eben diesem 20cm Vorfach schönen Meterhecht verloren. Ein kleiner
    Mepps wird dermaßen inhaliert das 70cm echt sein müßten.
    Mein Hecht schwimmt immer noch mit mein Mepps rum...ist ja auch nicht so schön oder?

  • Also ich verwende auch immer lieber längere Vorfächer als kurze. Bin mit kurzen schon einigemale auf die Schnauze gefallen!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Also, ich mache es ganz genauso wie Frank.
    Spinnfischen: 50 - 60cm; Köfi auf Grund oder an Posenmontage 70-80cm.
    Zum Spinnfischen tun es die steiferen 7X1er; zum Grund-und Posenangeln muss es bei mir 7x7er sein. Dann könnte nämlich auch mal ein Zander Gefallen an meinem KöFi finden.

  • ich habe mit kurzen vorfächern beim spinnfischen nicht grade viele gute erfahrungen gesammelt!!! es ist mir oft passiert, das sich der hecht beim drill um seine eigene achse gedreht hat. und wenn dies geschieht, ist von einem 30 cm vorfach nicht mehr viel über und die hauptschnur gelangt schnell an die zähne des räubers!!!

  • Hallo
    Ich verwende beim Spinnangeln meisten ein 20-25 cm langes ( kurzes)Stahlvorfach, bei der Pose ist es in Hechtgewässern normalerweise 50 cm
    Wenn der Zanderbestand überwiegt wird das Vorfach 70 cm lang
    Gruß Mack
    8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!