Alte Rollen noch verwenden?

  • Hallo!


    Wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread angesprochen hatte, habe ich seit gut 15 Jahren keine Angelrute mehr in der Hand gehabt. Nachdem ich die Woche meinen Keller mal ausgemistet hatte, fand ich noch ein wenig Angelzubehör.
    Darunter auch zwei Rollen.
    Eine D.A.M Quick Jubilee 330 und eine Kettner DragOn 3XCP 30


    Da ich im Internet keine Infos zu diesen Rollen finden konnte wende ich mich nun hilfesuchend an euch.
    Kennt irgendwer diese Rollen und kann mir sagen, ob ich diese an leichte (3-15g WG) bzw. mittlere (20-60g WG) Spinnruten verwenden kann?
    Auf den Rollen kann ich keinerlei Bezeichnungen finden, wie sie wohl bei heutigen Rollen verwendet werden (z.B. 2500 / 3000 / 4000)
    Lediglich die Übersetzung kann ich anhand der Rollen angeben. Dies wäre bei der D.A.M 5,0:1 und bei der Kettner 5,3:1


    Ich freue mich sehr über eure Antworten und bedanke mich schonmal für eure Hilfe


    Mfg
    Manuel

  • Hast du die Funktion geprüft? Wenn die Rollen grundsätzlich in gutem Zustand sind, würde ich eventuell nötige Wartung durchführen, z.B. Ölen / Schmieren wenn das vorgesehen ist. Und dann einfach ausprobieren.


    Uralte Schnur hätte ich ausgetauscht, aber an Mechanik kommt bei ordentlicher Aufbewahrung ja nichts dran. Eventuell verharzt das Öl.


    Zu einer DAM Quick 330P habe ich gerade folgende Schnurkappa ergoogled: 240m 30er Schnur. Wenn das allgemein für die 330 Quicks zutrifft, sind das ziemlich große Spulen, allerdings sieht die Rolle eher zierlich aus. Schwer zu sagen.


    Wie gesagt, einfach probieren.

  • Guten Morgen.


    Beide Rollen funktionieren einwandfrei. Keine ungewöhnlichen Geräusche in den Lagern oder beim Lauf. Die Bremse tut auch was sie soll.
    Die darauf gewickelten Schnüre wollte ich eh austauschen, da ich mir nicht sicher bin, welche Zugkraft diese aufweisen.
    Ich denke, ich werde am Montag oder Dienstag zu einem Angelshop in der Nachbarstadt fahren und dem Besitzer mal fragen, ob der mir zu den Rollen genaueres sagen kann. Der ist schon seit 40 Jahren im Geschäft und hat vielleicht Ahnung um was es sich da handelt.


    Danke für deine Antwort und die Zeit, die du dir genommen hast.


    Grüße

  • Ich habe und verwende auch einige Vintage-Rollen von DAM, einmal die Quick 444
    und auch eine 330er, (die in Lederoptik und dem DAM Logo auf einer Seite. Die verwende ich mit Mono in Kombination mit zwei Vintage Ruten von DAM zum Grundangeln. Habe beide vor Verwendung von meinem Gerätehändler generalüberholen lassen.


    Jetzt sind es immer besondere Momente, mit 40 Jahren alter Technik dieselben Fische
    zu fangen, wie damals.... :dance:

  • Also.


    Ich war jetzt in dem Anglershop gewesen und der gute Mann konnte mir mitteilen, dass es sich bei beiden Rollen, nach heutigen Angaben, um 3000er handeln.


    Für eine leichte Spinnrute 3g-12g WG wohl etwas überdimensioniert aber die Kettner ist relativ klein geraten. Die DAM werde ich dann unter die größere Spinnrute 30g-70g WG schnallen. :-S


    Ab dem 01.04 wird es wieder losgehen. Nochmal die Kiste durchwühlen und notwendiges besorgen und bzw. ersetzen.


    Danke euch für eure Antworten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!