Durchmesser Spitzenring

  • Moin,


    seit es etwas kälter wird und ich öfter auf Hecht angle, benutze ich auch meine große Allroundrute, die vorher meist zu Hause blieb. Dabei ist mir aufgefallen, daß diese im Vergleich zu meinen anderen einen relativ großen Spitzenring hat, durch den die meisten Karabiner passen. Ich finde das ziemlich praktisch, weil ich zum Platzwechsel so ganz einfach die Schnur komplett aufkurbeln und die Rute demontieren kann, ohne Knüpfen zu müssen.


    Haben die kleinen Spitzenringe, die sonst verbaut werden, einen Vorteil den ich noch nicht kenne? Exaktere Führung oder so? Ansonsten würde ich nämlich bei zukünftigen Ruten auf dieses praktische "Feature" ;) achten.

  • Zunächst einmal würde ich dir empfehlen, deine Karabiner und Wirbel nicht durch die Ringe zu leiern und schon gar nicht durch zu werfen. Auch wenn die Ringeinlagen eigentlich relativ robust sind (manche mehr, manche weniger) kann so ein Karabiner doch erheblichen Schaden anrichten. Sobald du einen Sprung oder eine Kante drin hast, solltest du ihn austauschen, denn dann droht dir Schnurbruch an der Stelle.


    Was die Ringe angeht so dienen die ersten Ringe nach der Rolle dazu, die unkontrolliert von der Spule springende Schnur "einzufangen" und die Auslenkungen nach oben und unten zu verringern, bevor sie dann durch die vorderen Ringe eigentlich nur noch geleitet wird. Dabei werden die Durchmesser je nach Ringkonzept entweder von Ring zu Ring geringer, oder sie werden nur anfangs geringer und bleiben am Ende auf einem Niveau. Wenn du Interesse an ein Paar Eindrücken hast, empfehle ich dir mal ein Youtube Video. Du solltest es finden wenn du nach Fuji und KR Konzept suchst. Ist von der Firma selbst. Wenn ich wieder besseres Internet habe suche ich es selbst und verlinke es mal hier.

  • Ein größerer Spitzenring hat zudem den Vorteil, das er bei Minusgraden nicht so schnell vereist, gegenüber den mit kleineren und kleinsten Durchmessern.
    Lasse meine Grund- bzw. Posen- und Spinnruten grundsätzlich montiert, sei es bei einem Platzwechsel oder beim zerlegen/einpacken. Ziehe weder Wirbel noch andere Metallteile durch die Ringe, höchstens mal einen Stopper- oder Verbindungsknoten.


    Ich glaube, die Ruten von. Sportex haben recht große Spitzenringe, kommt aber ganz aufs Einsatzgebiet an, Raubfisch- und Meeresangeln (Pilken) erfordern evtl. größere Spitzenringe, wegen der stärkeren Schnur und der dickeren Spitze.
    Da geht es auch um eine bessere Wärmeableitungsfähigkeit zwischen Schnur und Spitzenring, hab ich mal gelesen...

  • Zweiteilige Ruten kann man ja noch in der Mitte umlegen. Aber bei dreiteiligen habe ich das aufgegeben, da ist sogar abschneiden und neu knüpfen weniger Streß. Wenn's geht, lasse ich die Rute beim Platzwechsel auch am Stück, das macht glaube ich jeder. Aber in schwerem Gelände oder zwischen Gestrüpp hilft es schon, nicht auch noch auf 3m Rute aufpassen zu müssen.


    Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt, bzw für mich war klar, daß Angeln zum Spitzenring hin kleinere Ringe bekommen. Ich meinte auf jeden Fall keinen auffällig größeren Spitzenring, sondern eine Beringung, die insgesamt nicht ganz so stark zuläuft. Bei meiner konkreten Rute sind es 6mm an der schmalsten stelle, die anderen sind alle viel kleiner beringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!