Passende Rolle+Schnur

  • Guten Tag meine Lieben.


    Ich habe eine daiwa picker 3m und suche nun die passende Rolle und Schnur dafür. Habt ihr Vorschläge? Oder auf was muss ich achten ? Würde eine geflochtene 0.2mm Schnur nehmen oder liege ich da falsch?


    Rutenlänge (cm)


    300


    Gewicht (g)


    170


    Teile


    2+2


    Transportlänge (cm)


    156


    Anzahl Rutenringe


    13



    Vielen Dank


    Gruß
    Markus

  • Okay vielen Dank erstmal.


    Wie sieht es mit der Farbe der Schnur aus? Ich habe mal gehört sie sollte grelle Farben haben(pink,grün etc) weil die Fische das schlechter sehen als dunkle Schnüre, es wäre so wie wenn man in einem Dunklen Raum sitz und nach draußen schaut.


    Und und wegen der Spule was ist der Unterschied zwischen Front und hinten bremse? Einfach die Handhabung?

  • Hi,
    die Schnurfarbe wird meist überbewertet.
    Wenn du gegen das Licht schaust siehst du jede Schnur, sogar angeblich unsichtbares FC.
    Gefärbte Schnüre können beim Spinnfischen hilfreich sein, sind aber auch nicht unbedingt nötig.
    Mit der Picker hast du die Bissanzeige über die Rutenspitze, die sollte gut sichtbar sein.


    Ob Front- od. Heckbremse an der Rolle ist erstmal nebensächlich, das wichtigste bei der Bremse ist ein sanfter Anlauf und eine konstante Wirkung.
    Bei ruckeliger Bremse ist ein Schnurriss leichter möglich. Die Bremse sollte mit der Schnurtragkraft abgestimmt sein, d. h. die Bremse gibt die Schnur ruckfrei frei bevor die maximale Tragkraft erreicht ist.
    Ich bevorzuge Frontbremsen, da sie feinfühliger eingestellt werden können.

  • Hi!
    Beim Pickern verwendet man, ganz wie beim Feedern, keine Freilaufrollen.
    Heckbremsen bremsen viel schlechter als Frontbremsler.
    Pickern ist eine aktive und sehr feine Art des Fischens.
    Eine Shimano Sedona 3000 mit 0,18er DAM Tectan oder Broxxline bespult passt perfekt... .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!