Spiderwire stealth: Abrisse

  • Moin,


    habe auf Empfehlung meines lokalen Tackle-Dealers seit kurzem die Spiderwire stealth in 0,2mm auf meiner Rolle und hatte bis jetzt schon drei Abrisse.
    Diese traten entweder beim Auswerfen oder bei Hängern auf und waren in der Schnur, nicht am Verbinder.
    Ich werfe damit (theoretisch) 20-40gr Köder aus und bin davon ausgegangen dass die Schnur das schon hinbekommen sollte.


    Hab sie jetzt erstmal runter genommen, weil ich keinen Bock hab den See mit noch mehr Gummi zu füttern.


    Jetzt stelle ich fest dass ich da wohl nicht alleine bin. Gibt es hier auch Geschädigte?


    Was meint ihr? Umtausch? Wut-Mail an Spiderwire? Verbrennen? Entspannen?

  • Zitat von Saltydog

    Sonst jemand mit Erfahrung zu Spiderwire? In anderen Foren wurde das Thema teilweise schon heiß diskutiert.


    Hab mit der Schnur eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, als günstige Leine für den Rhein hat sie mir jahrelang gute Dienste geleistet.


    Zitat von Saltydog


    Diese traten entweder beim Auswerfen oder bei Hängern auf und waren in der Schnur, nicht am Verbinder.
    Ich werfe damit (theoretisch) 20-40gr Köder aus und bin davon ausgegangen dass die Schnur das schon hinbekommen sollte.


    Welches Vorfach nutzt Du denn ? Und was sind 'theoretisch' schwere Köder ?


    Zitat von Saltydog

    . Zumal die Rute auch nagelneu ist.


    Das heißt (leider) nichts, habe das gleiche selbst schon erlebt, da hatte der Leitring eine klitzekleine Schramme, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen war. Mit ner Nylonstrumpfhose habe ich den schuldigen dann gefunden. Aber Du sagst ja, dass Du das schon kontrolliert hast.


    Zitat von Saltydog

    Jau, werd ich wohl mal hin und ihn drauf ansprechen. Bin mal gespannt wie der reagieren wird.


    Wie hat er denn reagiert ? Hattest Du die Rute und die Rolle mit im Laden ?

  • Ich fische diese Schnur seit zig Jahren und hatte damit niemals Probleme. Wie die Kollegen schon sagten, muss dann ein Fehler an einem der Ringe oder der Rolle sein, der die Schnur schädigt. Oftmals sieht man diese nicht mit dem bloßen Auge, daher teste es mal, wie beschrieben. Eine "Überlagerung" schließe ich aus, da ich teilweise jahrelang mit der selben Schnur fische und sie erst in den Müll kommt, wenn sie ausfranst. Selbst mit leichten optischen Mängeln hält die Schnur noch und ich fische meist sogar dünnere Durchmesser. Ich benutze die Red und Camo, einen Unterschied konnte ich auch da nicht feststellen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Also, die Rolle und auch die Ringe sind alle einwandfrei, gestern nochmal auf den Tipp von degl mit Watte überprüft. Alles tip top.


    Wie oben schon beschrieben, sind mir innerhalb der ersten 3h, 3 Köder verloren gegangen. zwei durch Abrisse beim Auswerfen und der dritte nach einem Hänger in Ufernähe, bei dem ich gefühlt nicht mal mit halber Kraft dran gezogen hab. Der letzte ist mir dann gestern wieder beim Auswerfen abgeflogen. Danach hab ich die Rolle runtergenommen und mit meiner alten 0.3er Mono weitergeangelt. Zur Ködergröße: alle verlorenen Köder waren mit Stahlvorfach angebunden, hatten einen 15gr Kopf und waren 15cm lang. Ich schätze das ganze so auf max 30gr.


    Jetzt mal ganz ehrlich, das darf nicht sein, dass eine Schnur die verspricht 18 Kilo zu tragen bei so einer Belastung reißt. Also selbst wenn man die Tragkraft halbiert muss das gehen.


    Ich mache später mal den Test, nehme mir ein Stück Schnur vor und hänge nen Eimer dran bis sie reißt. Werde dann das Ergebnis hier posten.


    Beim Händler war ich noch nicht.

  • Hi,


    zum Thema Schnüre und ihre Versprechen wirst du im Netz eimerweise Trööts finden, die die Hersteller entlarven........... ;)


    Alle Erzeugnisse sind "Massenware" und die sind leider mit "produktionsbedingten Ausschlägen" produziert und manche mogeln sich halt durch die Qualitätskontrolle.................nich schön aber passiert.


    Wie dein Händler/Hersteller reagiert ist da schon interessanter ;)


    Selten bis garnicht habe ich im Netz erlebt ,das jemand über eine Schnur berichtet hat, die durchweg nur positive Bewertungen von Realanglern bekam.


    Und wenn eine mal positiv hervorstach...........dann war der Mangel...der Preis ;)


    gruß degl

  • Ich war im Laden natürlich dabei. War schon alles ok denke ich. Ich wüsste nicht wie es da zu Beschädigungen kommen sollte. Ich hab auch von zu viel Hitze gelesen in manchen Foren....ich weiß nicht was ich davon halten soll. Rein Materialtechnisch denke ich das oberflächliche, mechanische Beschädigungen wahrscheinlicher sind beim Aufspulen als Beschädigungen durch zu hohe Hitze.


    Habe gerade meine Kofferwaage rausgeholt und werde jetzt die Schnur mal testen.

  • Also, laut Waage riss die Schnur bei folgenden Werten:


    1. 5,43kg
    2. 5,21kg
    3. 5,50kg
    4. 4,96kg
    5. 5,14kg


    Die Belastung wurde mehr oder weniger kontinuierlich aber definitiv nicjt schockartig aufgebracht. Ich habe für jede Messung neue Stücke von 3m verwendet. Auf beiden Seiten mit Knotenlosverbindern angebracht. Eine Seite an der Heizung mittels Hardmono und Tönnchenwirbel und auf der anderen Seite eine Kofferwaage. Ich habe dann an der Kofferwaage gezogen bis die Schnur gerissen ist.


    Nach dem Riss war die Schnur auf einer Länge von ca. 1m perückenartig zusammengezogen. Wobei die einzelnen Fasern sich aufgedreht hatten. Beim Auseinanderziehen hat sich Schnur wieder in die alte Form gebracht. Allerdings war ein Widerstand zu spüren als wären die schnurabschnitte an einigen Stellen punktgeschweisst.


    Edit: Die Schnur ist bis auf eine Ausnahme immer 10-20cm vor dem Heizkörper gerissen

  • Nimm die Sachen mit zum Händler und zeig es ihm. Das darf nicht sein! Was auch immer da schiefgelaufen ist, normal ist das nicht. Die Schnur ist in der Regel top.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Mal davon abgesehen was der Händler später sagt, ich hatte mich jetzt durch die gefühlten 3Mio Threads gelesen und für mich entschieden, da kommt jetzt dann doch was einigermaßen vernünftiges drauf. Ich bin noch unentschieden zwischen Daiwa J-Braid X8 in 0,22 (17kg) oder der Shimano Power Pro in 0,23 (15kg). Wobei ich Schwierigkeiten habe ein Angebot für diese (Power Pro) online zu finden. Gibt es da einen Nachfolger?

  • Wozu magst Du denn die Schnur in der Hauptsache einsetzen ? Für das von Dir geannte Köderspektrum (15 g zzgl Trailer) finde ich die von Dir ausgesuchten Leinen nämlich ganz schön 'stabil', da würde ich persönlich eher auf eine Schnurklasse zwischen 7 und 10 Kilo setzen.

  • Na ja, wie oben erwähnt möchte ich damit schon gerne die 80gr Wurfgewicht der Rute ausnutzen.
    Und so wie es aussieht gibt es sehr große Differenzen zwischen dem was die Hersteller angeben und dem was die Schnur tatsächlich an Bruchlast ertragen kann. Ich hatte zu dem Thema gestern einen schönen Bericht von jemandem gelesen, der alle möglichen Schnüre privat auf Tragfähigkeit untersucht hat und dabei kamen sehr starke Abweichungen von teilweise 25% raus. Jetzt möchte ich natürlich kein Risiko mehr eingehen.


    Edit: Ok, nachdem ich "oben" nochmal nachgesehen habe muss ich zugeben, dass ich nix von den 80gr geschrieben habe.
    Meine Rute hat halt 30-80gr und ich möchte damit schon auch mal größere Gummies werfen. Bislang habe ich es aber eben bei 30-40gr belassen, was mit der Rute auch super ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!