Neue Rolle: Saragosa 5k vs Twin Power 4K

  • Moin, nachdem ich nun über ein Jahr durchgeackert und kaum Tageslicht gesehen habe, wird es langsam Zeit, mal wieder rauszukommen.


    Am Montag geht es daher erstmal nach Barcelona & Sitges und danach direkt nach Sizilien. Die Angelei darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen.


    Leide habe ich Experte meine Shimano aernos etwas putzen wollen und dabei das schnurlaufröllchen falsch herum eingesetzt. Raus geht es natürlich nicht mehr und drehen tut sich erst nichts...



    daher soll eine neue SW spin-Rolle her.
    Im Auge habe ich die oben genannten. Die twin Power als arme-Leute Version der Stella war ursprünglich meine erste Wahl. habe dann aber ein paar Berichte gelesen, in denen Leute die Saragosa in höchsten Tönen gelobt haben und meinten, sie stünde der TP in nichts nach - zudem ist sie ein wenig günstiger.


    Außerdem soll die biomaster ja noch ganz nett sein.. aber bringen diese hochpreisigem wirklich entsprechenden Mehrwert?


    Hat hier jemand Erfahrung mit den Rollen? habe gerade gesehen, dass die Saragossa ein wenig schwerer ist. Keine Ahnung, ob das jetzt ein Nachteil ist. was meine Rute wiegt, könnte ich morgen mal nachsehen. ich weiß nur, dass sie mit der aernos ein wenig kopflastig war.



    aber wenn ich so überlege, könnte man sich eigentlich auch mal wieder ne neue Reise-Spinne gönnen... :roll:

  • Zur Saragosa kann ich dir leider nichts sagen.
    Die Twin Power hab ich mal einen Tag auf den Bodden gefischt und fand sie sehr gut.
    Ich selbst fische zwei Biomaster SW in 4000 und 5000 und da stimmt für mich einfach alles. Ruhiger Lauf, sauber arbeitende und gut einstellbare Bremse, angenehmes Gewicht. Mit der machst du nichts falsch.

  • Ich habe seit kurzem die Stradic Ci4+ 4000FB.


    Wenn du eine leichte Rolle suchst, wäre das auch eine Möglichkeit. Die läuft sehr schön ruhig, ist Wassergeschützt und kann auch mal im Salzwasser genutzt werden und ab der Größe 4000 hat sie 11 Kg Bremskraft.


    Ob die hochpreisigen Rollen so viel besser sind kann ich als Anfänger beim Besten Willen nicht beurteilen ;) aber der Unterschied von der Daiwa Ninja 2500A zur Stradic ist schon enorm.

  • Zitat von rhinefisher

    Moin moin!
    Die würde ich gerne mal testen..:https://www.nordfishing77.at/s…win-power-xd-4000-xg-6653
    Kann ich mir nur gerade nicht leisten.. :( :shock: :( .
    Ansonsten finde ich die Biomaster recht gut und günstig.
    Petri


    Moin rhinefisher!
    Die hätte ich auch schon im Auge! Wollte mir schon die SW Version kaufen, aber die XD scheint das neuere Modell zu sein, ist leichter und auch SW tauglich.



    habe gerade gesehen, dass sie teilweise „schon“ für ~290€ zu haben ist. ich denke, dass ich sie mir einfach mal bestellen werde.. hoffentlich kommt sie noch vor Montag an.



    Zitat von Valestris

    Zur Saragosa kann ich dir leider nichts sagen.
    Die Twin Power hab ich mal einen Tag auf den Bodden gefischt und fand sie sehr gut.
    Ich selbst fische zwei Biomaster SW in 4000 und 5000 und da stimmt für mich einfach alles. Ruhiger Lauf, sauber arbeitende und gut einstellbare Bremse, angenehmes Gewicht. Mit der machst du nichts falsch.



    Das klingt sehr gut! Die 4000er sollte für offshore langen, oder?

  • Zitat von Zockerherz

    Ich habe seit kurzem die Stradic Ci4+ 4000FB.


    Wenn du eine leichte Rolle suchst, wäre das auch eine Möglichkeit. Die läuft sehr schön ruhig, ist Wassergeschützt und kann auch mal im Salzwasser genutzt werden und ab der Größe 4000 hat sie 11 Kg Bremskraft.


    Ob die hochpreisigen Rollen so viel besser sind kann ich als Anfänger beim Besten Willen nicht beurteilen ;) aber der Unterschied von der Daiwa Ninja 2500A zur Stradic ist schon enorm.



    Also ich habe ja noch die aernos, für die ich mir mal die entsprechenden Ersatzteile besorgen werde, wenn ich zurück bin. Habe auch erst an die stratic gedacht, aber will diesmal wohl etwas mehr investieren, um mal den direkten Vergleich zu hochpreisiger ware zu haben. Außerdem plane ich wie immer großes :D nicht dass der bluefish mir das leichte Gerät auseinandernimmt!!1!

  • Zitat von Valestris

    Die 4000er benutz ich für Meerforelle und Dorsch, dafür reicht sie locker. Ich weiß leider nicht mit was du es zutun bekommen wirst, zur Not einfach die 5000 nehmen.


    Habe jetzt die 4000er gekauft.. no risk, no fun :D
    Dann habe ich auch 10g weniger zu schleppen!


    295€ inkl 5€ Gutschein + gratis Rapala X Rap Magnum Hot red, da kann man nichts sagen.



    Zitat von Zockerherz

    Elbjung
    Dann bitte ich um einen Erfahrungsbericht ob die Rollen wirklich ich so viel besser sind ;)


    Klar, der Bericht folgt auf jeden Fall!

  • Zitat von Valestris

    Mit der wirst du deinen Spaß haben, auch auf heimische Räuber ;)
    Meine hat schon ein paar Wellenbäder in der Ostsee mitgenommen und läuft immer noch wie am ersten Tag. Auf einen schönen Bericht freu ich mich auch.


    Sauber, freue mich schon sehr drauf!
    Wie sieht es aus mit der „ab-Werk-Ölung“? muss da noch was gemacht werden oder passt alles?

  • Moin Sportsfreunde!


    Leider mal wieder etwas verspätetet, aber besser als nie...
    Also bzgl. der Rolle habt ihr nicht zu viel versprochen. Zwar habe ich bisher nicht wirklich viele Spin-Rollen getestet, die Twin Power 5000 ist aber der absolute Wahnsinn und meiner Meinung nach jeden € wert! Hochwertig verarbeitet, super präzise Bremseinstellung, beste Schnurverlegung, die ich bisher gesehen habe und extrem ruhiger Lauf... :clap:


    Fischen in Barcelona wurde leider nichts. In Italien dann auch erst in der letzten Woche des Urlaubs (nachdem wir vom Palermo an die Catania-Küste umgezogen sind). Dort habe ich zumindest einen stattlichen Barrakuda gefangen, der mir dann auch direkt meine billo-DAM-quadra-Safar auseinandergenommen hat (war vor einiger Zeit mal ein Verzweiflungskauf und meine anderen Ruten passten nicht in den Koffer)... landen konnte ich den Fisch zum gluck dennoch manuell - Fotos folgen.


    Ansonsten leider nur einen kleinen Hornhecht, einen weiteren kleinen Cuda gefangen und einen im Drill verloren (war wohl auch ein Cuda). Die erhofften Riesen (Bonito / Zahnbrassen / Bluefische) sind ausgeblieben)


    Die kaputte Angel hat natürlich den Vorteil, dass umgehend für Ersatz gesorgt werden musste :D habe mich dann für die Shimano STC Multi-length in 270/300cm mit 20-60g Wg entschieden. Getestet wurde diese zwar bisher nicht, sie macht aber einen recht soliden Eindruck. Mit etwas Glück geht es ende des Monats noch mal nach FR runter, dort wird sie dann ordentlich auf Herz & Nieren getestet.




    Bericht folgt dieses WE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!