Deeper Echolot

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne ein Echolot von Deeper zulegen.


    Dabei bin ich nun am Überlegen zwischen dem Deeper Start und dem Deeper Pro Plus.


    Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass mir der einfachere "Start" erstmal reicht.
    Bei dem Gerät wird damit geworben, dass die Fische mit einem Fischsymbol angezeigt werden.


    Genau DAS möchte ich aber nicht unbedingt haben.
    Gerne möchte ich die Fische lieber in der komplexeren, originalen Anzeige erkunden.
    Das bietet ja mehr Interpretationsmöglichkeiten.


    Leider finde ich nirgends eine Angabe, ob man beim Start denn auch auf die komplexere Fischanzeige umschalten kann.
    Daher meine Frage: Hat von Euch jemand das Gerät und kann mir daher eine genaue Aussage machen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Max

  • Zitat von Dreamworker

    Hi Max,


    schon ausprobiert?


    Hallo zusammen!


    Jetzt habe ich den Deeper das erste mal getestet.
    Für mich ist das Teil wirklich eine extreme Bereicherung!


    Nicht unbedingt um direkt die Fische zu finden, sondern vielmehr um die Strukturen der Gewässer zu erkunden.
    Das hat mir beim ersten Test schon extrem viele neue Erkenntnisse und Ansätze gebracht.


    Werde das Echolot auf jeden Fall regelmäßig nutzen.


    Viele Grüße
    Max

  • Ich hab den Deeper Pro+ jetzt seit ende 2017 im Einsatz.
    Weniger um Fische zu suchen, eher um Strukturen in meinem Hausgewässer heraus zu finden.
    Ich bin total zufrieden damit, nur hab ich bei jedem Wurf die Hosen voll, dass mir die Schnur abreißt ;-)
    In den letzten paar Wochen hab ich mir ein kleines RC-Boot gekauft und da wird der Deeper dann bei der nächsten Angeltour hinten dran gehängt.
    Das bedeutet, während ich meine Ruten vor sich herumdümpeln lasse, kann ich nebenher ganz gechillt mein Gewässer ausloten :-)

    So sah das mal bei mir aus:


    Gruß
    ToTi

  • Ja, die "Angst" mit der Schnur hatte ich bei meinem ersten Test auch.
    Bei mir war es sogar an einem Fluss - da wäre das Teil natürlich weg.


    Ich habe mir aber extra eine eigene "Deeper-Rute" zusammengestellt.
    Da habe ich eine harte Rute mit sehr hohem Wurfgewicht, eine richtig dicke Schnur und einen starken Wirbel.
    Die Rute verwende ich auch ausschließlich zum Ausloten. Das gibt mir ein deutlich besseres Gefühl.


    Viele Grüße
    Max

  • Ich hab mir für den Deeper ein extra "Vorfach" gebunden.
    120cm Wallerschnur in 0,60. An einer Seite hängt der Deeper und an der anderen Seite hab ich ne Pose mit fest montiert. Sollte beim Wurf mal die Hauptschnur reissen kann ich mit der Spinnrute und nem Blinker zwischen Deeper und Pose werfen und alles wieder einholen. Ob das ganze bei starker Strömung auch funktioniert weiß ich nicht aber im kleinen Fluss oder im See "durfte" ich das ganze schon testen.
    Bisher konnte ich meinen Deeper im noch retten.
    Wichtig is nur dass die Spinnrute griffbereit liegt ;)

  • Das mit der Pose ist ne geniale Idee! Werde ich mal ausprobieren.
    Ich hab auch ne extra Rute für den Deeper. Ne Teleskoprute mit kleinem Packmaß damit sie gut in die kleine Tasche passt und natürlich 120g Wurfgewicht. Auf der Rolle ist ne 0,35 Mono. Die Schnur reißt nie...nur der Knoten macht mir da immer sorgen. Mittlerweile nehme ich als Karabiner einen No-Knot-Wirbel um dies zu verhindern. Aber ein Restrisiko und mulmiges Gefühl bleibt trotzdem ;)


    ToTi

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollte die Geschwindigkeit bei ca 3-5 Km/h liegen.
    Du kannst den Deeper aber auch einfach liegen/treiben lassen. Es ist halt verwirrend, der Deeper liegt da und das Bild scrollt trotzdem. :D


    Die Interpretation macht der Benutzer! Und da liegt der Hund begraben, bis man es raus hat wo, die Fische stehen und wie man das Bild interpretieren muss. Ein Echolot zeigt dir nur an in welchem Kegelbereich die Fische stehen.
    Der Deeper kann dir die Fische klassisch als Sichel anzeigen, oder modern als Fische. Wobei ich festgestellt habe, daß die Fischsymbole nicht immer stimmen. Es kommt vor, daß etwas Unterwasser treibt und es als Fische dar gestellt wird.
    https://deepersonar.com/de/de_…/lesen-eines-fischfinders


    Ich habe den Deeper Pro+ jetzt schon ne ganze Weile und ich bin absolut überzeugt davon.


    Gruß
    ToTi

  • Danke für Deine Erklärung und den Link! Eine Frage hätte ich noch, weil ich am überlegen bin, mir auch so einen Deeper pro + zuzulegen. Wie handelt man gleichzeitig Smartphone, Rollenkurbel und Rutengriff?


    Bei mir würde das Gerät hauptsächlich in einem kleinen Fluß zur Anwendung kommen, der streckenweise eng mit Bäumen und Buschwerk bewachsen ist sowie Steilufer hat....

  • Es gibt einen Smartphonehalter für die Rute.
    Kannst du bei Amazon bestellen.


    https://www.amazon.de/Deeper-Unisex-Adult-Smartphonehalterung-schwarz/dp/B01FTZLIXI/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1549789391&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=deeper+zubehör&dpPl=1&dpID=51CO5RcE-QL&ref=plSrch


    Sieht zwar ein bisschen wackelig aus aber bei mir ist das Handy bis jetzt noch nicht davon geflogen. Auch nicht bei richtigen gewalt würfen.

  • Wenn du dir den Deeper zu legen willst, dann den Pro+!
    Das GPS ist Gold Wert um Gewässerkarten zu erstellen.
    Die Handyhalterung für die Rute hab ich auch, funktioniert sehr gut und ich hab auch noch keins im Wasser versenkt.
    Was ich noch empfehlen kann ist das Rote Nachtcover.
    Die rote Kappe sieht man einfach auch tagsüber besser, vor allem bei weiteren Entfernungen und etwas Wellengang.
    Ich hab nur noch die rote drauf.
    Auf der Deeperseite gibts noch jede Menge mehr Info´s , musst halt mal durchstöbern.


  • Ist das Zubehör wie Handy-Halterung und das Nachtcover dabei oder muß man das extra kaufen? Dieses ist für den Deeper gedacht, nicht fürs Handy, sehe ich das richtig?
    Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wo habt ihr eure Deeper (zu welchem Preis) erworben?

  • Die Handyhalterung kostet etwa 16€ und das Nightcover etwa 12€.
    Zu beziehen z.b. bei Amazon, oder Online-Shops mit Angelgeräten.
    Oder ganz altmodisch beim Angelgerätehändler deines Vertrauens. Die meisten haben das auch vorrätig oder können es bestellen.
    Ich kann dir nicht sagen, woher mein Deeper kommt, denn den habe ich zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt bekommen :-) :-)


    So als kleine Anmerkung:
    Ich kauf mein Zeug fast alles bei meinem Händler. Ich muss dafür zwar 30 min fahren, aber dafür kann ich alles anfassen, testen und ich bekomme ein gute Beratung. Dafür bezahle ich auch gerne auch mal insgesamt ein paar Euro mehr, aber das ist es mir Wert.
    Und das aller wichtigste:
    Ich kann alles sofort mitnehmen und muss nicht wie ein kleines Kind auf die Bescherung warten ;-)


    Gruß
    ToTi

  • So würde ich es auch machen! Ich wollte - einmal- 2 elektronische Bißanzeiger von dem Hersteller/Vertreiber von seiner Website bestellen, habe sogar Vorkasse geleistet. Auch eine Auftragsbestätigung bekam ich, aber die Ware eben nicht!


    Seitdem bestelle ich nichts mehr an Angelgerät bzw. - zubehör im Netz. Du hast ganz recht Toti: Besser bei seinem Stammhändler kaufen + eine fundierte Beratung bekommen, als auf irgendeiner Website bestellen und die Ware kommt nicht oder es fehlt etwas oder die Sendung ist beschädigt...


    Ich denke, der Deeper ist ein wichtiger Schlüssel zu schnellerem Erfolg bzw. zukünftig sehr begrenzten "Schneidertagen"... beim Angeln. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!