Einsteiger: Rollen/Ruten Setup für Süß- und Salzwasser?


Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

BlueBall
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2018 - 17:27
Wohnort: Neuss

Einsteiger: Rollen/Ruten Setup für Süß- und Salzwasser?

Beitragvon BlueBall » 28.12.2018 - 20:13

Hallo zusammen,

ich lese seit eniger Zeit mit und jetzt ist es Zeit fuer meinen ersten Post, denn ich komme nicht weiter.

Frage
Wie viele und welche unterschiedlichen Rollen- und Rutenarten/typen/groessen sind fuer mich sinvoll?
Welche Ruten/Rollen kann oder sollte ich kombinieren? (Zum Beispiel eine Spinnrute der Staerke X? Zwei Spinnruten der Staerke X u Y? Nur Rollen fuer Salz? etc.)
Wo/Wann ist "Allround" angebracht, wo "speziell"?
Womit fange ich?

Situation
- ca. 20h Angelerfahrung
- kein Material ausser einer 30er Abu Garcia Rolle (nur die Rolle!)
- ich hatte bisher geliehendes, absolutes low Budget Material

Heimatgewaesser: Rhein
Zielfisch: Zander. Option: Barsch
Methode: Spinnen. Option: Dropshot/Grund oder Pose ausprobieren

Alternativgewaesser I: Nordatlantik, Skandinavien
Nicht vom Boot, kein Brandungsangeln. Vom Felsen Z.T. heftige Stroemung
Zielfisch: Pollack & Co, Makrele
Methode: Spinnen, Paternoster. Option: Dropshot/Pilker

Alternativgewaesser II: quellenahe Baeche
Zielfisch: Forelle & Co
Methode: Spinnen. Oder mit Fliege Fischen ... aber eins nach dem anderen :D

Wie wuerdet ihr es an meiner Stelle angehen? Welche Ruten- und Rollenarten bzw -Starken wuerdet ihr zusammenstellen?

Ich werde mich in einem Laden umfassend beraten lassen und dort kaufen. Vorher moechte ich aber schon mal die ein oder andere Meinung einholen, um eine bessere Entscheidung treffen zu koennen. Achso: ich bin Azbui! Es kostest, was es kosten muss.

Fall jemand eine schoene Quelle zum selber Nachlesen fuer meine ganzen Fragen hat, immer her damit :)

Gruesse,
Chris

rhinefisher
Hecht
Hecht
Beiträge: 5731
Registriert: 05.09.2006 - 20:19
Wohnort: Krefeld

Re: Einsteiger: Rollen/Ruten Setup für Süß- und Salzwasser?

Beitragvon rhinefisher » 29.12.2018 - 9:30

Hi!
Schau mal hier:https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?f=182&t=38705
Wenn dann noch Fragen offen sind, helfen wir gern.
Petri
DEUS LO VULT !