Schlauchboot

  • Servus,


    Möchte mir ein Schlauchboot anschaffen. welches schnell einsatzbereit ist.


    Verwendung:


    Ich und meine Ausrüstung (Zelt,Liege,Stuhl, Angeln,Kühlbox, Schirm, Rücksack...) auf einem Gewässer mit wenig Strömung auf die andere Uferseite zu bringen, an Stellen die nicht zu Fuß ohne großen Aufwand erreichbar sind, Wegstrecke 50-200 Meter.


    Gewicht der Ausrüstung mit mir max. 110KG.


    Möchte von diesem Boot aus nicht Angeln !!


    Einen E-Motor werde ich auch nicht verwenden bzw. jemals brauchen.


    Möchte nicht mehr als ca. 300 Euro für das Boot ausgeben, wird auch nur ein paar mal im Jahr gebraucht.


    Das Boot sollte mich samt Ausrüstung sicher die paar Meter tragen.


    Wäre Super wenn mir jemand etwas brauchbares empfehlen könnte, bzw. für solche Zwecke im Gebrauch hat.


    Vielen Dank im Voraus.



    Gruß Stefan

  • Damit bin ich raus. Die großen/bekannten Firmen bauen zwar super Schlauchboote, aber für ein so schmales Budget haben die m.W. nix. Weiß auch nicht, was an den Teilen so immens teuer ist, aber die wollen da immer Unsummen für haben. Selbst ein mini Auslegeboot von Allroundmarine kostet schon mehr...

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich kann dir da die Boote von Sevilor empfehlen, die gibt es in 3 Größen. Da dürfte für dich was passendes dabei sein. Liegt auch voll in deinem Preisrahmen!
    Allerdings wäre ein 12V Kompressor vorteilhaft, den du an den Zigarettenanzünder deines Autos anschließt. Sonst pumpst du dich fix und foxi...Weiß allerdings nicht, ob da Paddel dabei sind....

  • Servus,


    Super Tipp.


    Fish Hunter FH 360


    Ideal von der Tragkraft und sollte mich und meine Ausrüstung die 50-200 Meter sicher transportieren.


    Preis Top.


    Danke


    Gruß Stefan

  • Servus,


    Bild stelle ich gerne ein, wenns zum ersten mal zum Einsatz kommt.


    Mal schauen ob es dieses Jahr noch was wird, wenn nicht nächstes Jahr.


    Vergesse das mit dem Bild aber nicht.


    Nochmal Vielen Dank.....



    Gruß Stefan

  • Hi!
    Solche Boote sind imo rausgeschmissenes Geld - idR halten die von 12 bis Mittag.
    Die bestehen aus billiger Folie und sind nicht zu reparieren.
    Wenn schon so ein Billigteil, dann etwas unter 100€, weil da der Verlust nicht so schmerzt.. .
    Für 700€ bekommt man ein Gumotex Palava - das ist aus Nitrilon und hält 10-20 Jahre oder länger.
    Ist ja auch irgendwie eine Frage der Nachhaltigkeit und der Kostenrelation - preiswerter als ein Palava geht kaum.. .
    Petri

  • Servus,


    Brauche das Boot im Jahr wenns oft ist 10 mal.


    Fahre damit max. 200m hin und 200m zurück, eher weniger....


    Das wird es hoffe ich mal aushalten.


    Wenn ich ein Boot für jedes Wochenende brauchen würde, wäre mir der Preis egal.


    So ein großer Schrott kann es bestimmt nicht sein, das es für meine Zwecke nicht ein paar Jahre hält.



    Gruß Stefan

  • Servus,


    An einer kleinen Talsperre.


    Fahre damit nur am Ufer entlang max. 200m rauf bzw. weiter oben den Fluss überqueren ca.60m breit.


    Strömung so gut wie nicht vorhanden.


    Möchte dort 1-2 Hotspots erreichen, das Ufer ist dort flach aber von oben geht es fast senkrecht nach unten.


    Das Boot ziehe ich dann aus dem Wasser damit es weg ist und bleibe immer 2 Tage dort.



    Gruß Stefan


  • Das Problem sehe ich darin, dass man die Dinger nicht reparieren kann - ein spitzer Ast und es ist Feierabend.. .
    Wenn man sehr vorsichtig ist und etwas Glück hat, mag das gehen, aber ich wäre zu arm um mein Geld so zu verschleudern.. :D
    Petri

  • Hallo, Stefan,


    laß dich nicht vom Rhinefisher verunsichern, der Fish-Hunter ist schon ein besseres Schlauchboot, reparieren kann man es auch (Kit beiliegend).
    Wollte mir das auch mal kaufen, zum Bootsangeln auf dem Brombachsee für einen Angelurlaub mit 2 Personen.
    Hat sich jedoch nicht ergeben.
    Nochmals viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Boot! :dance:

  • Verunsichern? Mit Derrik und rhinefisher sprechen sich zwei weiß Gott erfahrene Angler gegen diese günstigen Boote aus. Sie werden schon wissen was sie sagen. Gerade beim Anlanden sind günstige PVC-Boote empfindlich, man kommt IMMER mit dem Ufer und Gewässergrund in Berührung. Und Talsperren haben meist einen relativ steinigen Untergrund.
    Wenn Derrik und rhinefisher etwas empfehlen, dann kannst Du durchaus davon ausgehen, dass sie aus eigenen Erfahrungen sprechen und kein angelesenes Wissen weiter geben.

  • Servus alle zusammen,


    Stimmt, das Ufer ist sehr steinig und Treibholz schwimmt und liegt unter Wasser auch genug herum.


    Dann wäre mir doch etwas stabileres sehr recht.


    Wie groß muss das Schlauchboot sein um mich und meine Ausrüstung die paar Meter zu transportieren,


    (Liege, Stuhl, Kühlbox, Schlafsach, Schirm, Angeln, Kescher und sonst was...) 2,80m oder größer....oder kleiner....


    Ich 90 Kilo - Ausrüstung max. 30 Kilo schätze ich mal, Angle nur auf Raubfisch.


    Also dann mal her mit den Empfehlung....


    Was bekomme ich um die 800 Euro (ungerne auch mehr) oder auch weniger, damit eine Zahl genannt wird, nicht vergessen,


    Ich möchte mit dem Schlauchboot nur die paar Meter mit meiner Ausrüstung fahren, weder darauf Angeln oder sonstige Rekorde brechen.


    PS: Danke nochmal an Dreamworker für seine Hilfe, nix für ungut.



    Gruß Stefan

  • Bekannte Hersteller von stabilen Schlauchbooten speziell für's Angeln sind beispielsweise: Allroundmarin, Mission Craft und Sportex. Die Größe kommt sehr auf die Ausrüstung an. Bei den aufgezählten Dingen wage ich zu bezweifeln, dass Du mit 30 kg Zuladung hinkommst. Auch ist das Packmaß sehr unterschiedlich, je nachdem was man hat. Nutze ich z.B. einen Nash Bedchair, brauche ich mächtig viel Platz.


    Daher solltest Du das Boot lieber eine Nummer größer nehmen, als es mindestens erforderlich wäre. Damit hast Du mehr Tragkraft und Stauraum, was gerade bei etwas Wind von Vorteil ist. Ideal ist ein Aluboden im Inneren, das Du nicht mit etwas innerhalb des Bootes aus Versehen die Wände perforierst. Die Außenhüllen sind sehr widerstandsfähig, da macht ein normaler Ast oder Kiesel keine Probleme. Anders sieht es da in einem Steinbruch aus, wo Bruchkanten an den Steinen scharf wie Messer sind. Für solche Einsätze ist kein "normales" Schlauchboot geeignet, da müsste man high tech Kevlar nehmen, was unbezahlbar ist.


    Blind würde ich mir kein Boot dieser Art kaufen. Sie sind zwar alle ähnlich, aber müssen doch am Ende auf Deine individuellen Anforderungen passen. Aus dem Grund warte besser bis zur nächsten großen Messe oder Show und sieh sie Dir im Original an. Es gibt auch Händler, die sowas rumliegen haben, die kann man in Deutschland aber noch an einer Hand abzählen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Servus,


    Danke für deine ausführliche Erklärung.


    Es wären 2 Aluboote vorhanden die ich benutzen könnte.


    Wenn ich das Aluboot am Angelplatz im Wasser lasse macht es bei Wind nur Krach.... Steine am Ufer, oder ist dies zu vernachlässigen... ???????

    Fische gewöhnen sich an die Unruhe im Wasser, könnte ich mir vorstellen.

    Aus dem Wasser bringe ich es nur mit sehr viel Mühe alleine raus, wenn überhaupt.


    Wie ich sehe ist das mit dem Boot nicht so einfach.


    Möchte sehr gerne ein eigenes Boot haben was mir gehört und bin selbstständig...................


    Aber es gibt für alles eine Lösung....


    Gruß Stefan

  • Hi!
    Ein Gumotex Palava ist ein sehr geräumiges Kanu mit ordentlich Zuladung.
    Das lässt sich sehr gut Paddeln (auch bei Wind..) und ist sehr robust.
    Wenn es ein "richtiges" Schlauchi sein muß, würde ich zu Allroundmarine tendieren - für die gilt im Grunde das Gleiche wie für Gumotex, nämlich bester Gegenwert fürs Geld... .
    Ein Aluboden ist recht fein wenn er denn einmal montiert ist, aber das tragen und aufbauen wäre mir zu mühsam.


    @Dreamer: Selbst ein Nitrilon/Hypalon Schlauchboot ist garnicht so leicht zu reparieren - dieser PVC Müll mag ein Repair Kit dabei haben, aber wie dauerhaft die "Reperatur" ist.... das steht in den Sternen... .
    PVC ist halt kaum zu kleben.. .


    Petri

  • Zitat von Dreamworker

    Hmm, da wird sich Stefan aber überlegen müssen, ob er die von euch vorgeschlagenen Boote aufgepumpt beläßt und sich noch dazu einen Trailer anschafft...



    Na ja - so ein Palava hat ungefähr das halbe Packmaß eines FH360.... .
    Auch bei Allroundmarine gibt es sehr kompokte Boote.
    Für meine Palavas habe ich eine ordentliche E-Pumpe von Bravo und benötige damit beim Aufbauen keine 10 Minuten.
    Für ein 3,5m Allroundmarine mit Hochdruckboden wären es unter 20 Minuten.
    Tatsächlich dauert ein Slipvorgang , je nach Bootsgröße, auch 10-20 Minuten.. .
    Eines muß man sich mal ganz klar machen: "Richtige" Schlauchboote sind nur sehr schlecht zu rudern - ohne Motor ist man fast aufgeschmissen.
    Deshalb denke ich, dass für einen Angler der rudernd zum anderen Ufer gelangen möchte, ein Kanu/Kajak deutlich praktikabler ist.
    Seit über 40 Jahren betreibe ich Booter der unterschiedlichsten Art und Größe - mit nur sehr Wenigen war ich so zufrieden wie mit den Palavas.
    Vom Preis/Leistungs Verhältniß bei Gumotex bin ich wirklich überzeugt.
    Petri


    PS: Wenn man mag, kann man so ein Palava mittels Ausleger auch zur Segel/Motor Proa ausbauen, oder man kauft sich ein Zweites und baut einen Katamaran - sowas läuft dann mit einem 2,3PS Honda richtig gut.. .


    Hier sieht man halbwegs was möglich ist:


  • Das Geschepper von Alubooten sorgt für endlose Diskussionen; die Einen sagen es macht nix - die Anderen behaupten alle Fische würden die Flucht ergreifen. Die Wahrheit liegt imo in der Mitte - das habe ich mal so und mal ganz anders erlebt... .
    Ein stark gebautes Aluboot lässt sich jedenfalls von kantigen Steinen nicht beeindrucken.
    Wenn man nicht gerade mit hoher Geschwindigkeit aufläuft.. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!