Spinnrute gesucht

  • Hallo :dance:
    Ich hab vor kurzem meine Erlaubnis zum Fischen erhalten und mit einer sehr billigen „Rute“ einen Barsch und einen Zander an den Haken Bzw Wobbler bekommen. Allerdings macht es keinen Sinn mit diesem Gerät zu Spinnfischeb da man absolut keinen Biss fühlt und generell so eine Rute keinen Spaß macht.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Spinnrute und wollte mich hier beraten lassen da ich noch keinen Angelladen meines Vertrauens gefunden habe, bei dem ich mir sicher bin nicht über den Tisch gezogen zu werden.
    Ich Angel hauptsächlich nach Barsch, Zander evtl. Hecht ( füge die Angelkarte ein)
    Köder: Gummiwobbler, evtl. kleinere Köfis oder „Plastikfische“
    Ich bin noch in der Ausbildung deshalb liegt mein Budget bei 90 EUR. In diesem Preis müssen keine Wobbler, Vorfächer etc. enthalten sein.
    Also suche ich eine Spinnrute ( Steck nicht Teleskop) und die passende Rolle plus Schnur etc.
    - Petri

  • Guten Morgen,


    erst mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. :clap:


    Wenn ich mir ein Limit von 90€ gesetzt hätte, würde ich folgendes kaufen.


    Rute: Balzer Diabolo Neo Spin


    https://www.gerlinger.de/balze…krute-diabolo-neo-spin-70


    Rolle: Shimano Catana 3000S Fc


    https://www.angelplatz.de/shimano-catana-3000s-fc--ro0203


    Schnur: Berkley Whiplash 8


    https://www.gerlinger.de/berkl…r-whiplash-8-300m-crystal


    Petri
    toxXxic

  • Hi!
    Schau mal in der Abteilung "Tackleberatung" unter "Ausrüstung für Anfänger" - das könnte hilfreich sein.
    Die dort empfohlene DAM Nanoflex -30gr dürfte für deine Zwecke, ich habe früher oft am Baldeneysee geangelt, nahezu optimal sein.. .
    Petri

  • Hi,


    die mit 2,70m ist volkommen ausreichend.


    Als Vorfach nehme ich immer 7x7 Stahl -10kg. Allerdings mache ich mir meine Stahlvorfächer selber, indem ich das Ende des Vorfachs durch den Wirbel / Snap fädel und danach das Vorfach mit einer Chirurgenzange verzwirbel.
    Als Köder würde ich mit flach laufenden Wobblern und Gummifischen in 10 - 14cm beginnen.


    Gruß
    toxXxic

  • Hallo, danke für die Antworten!
    Welchen Querschnitt der Schnur soll ich wählen? Der in deinem Link ist 0,06mm ist das richtig oder würdest du etwas anderes empfehlen?
    Desweiteren habe ich mich ein bisschen über Rollen informiert und die viele Foren sagen min. 5 Kugellager und die Shimano Catana 3000S Fc besitzt nur 3. Ist das deiner Meinung nach ausreichend?

  • Hey,


    umso mehr Kugellager umso besser wurde mir mal gesagt, allerdings kosten die Rollen dann einfach mehr.
    Mit mehr Kugellagern erreicht man einen "saubereren" lauf der Rolle, aber einem Fisch ist es egal, wie viele Kugellager in deiner Rolle sind. ;)


    Ich würde eine Schnur zwischen 0,14 + 0,18 wählen, je nachdem, welche größe der Fische zu erwarten ist und wie die Gewässerstruktur aussieht.


    Gruß
    toxXxic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!