Waller Ausrüstung

  • Hallo zusammen,


    wir planen einen Ausflug und wollen dabei auf Welse gehen. Ich wollte jetzt nicht gleich wie Wild alles einkaufen daher die Frage: Könnt ihr mir ein recht günstiges "set" empfehlen? Was brauche ich alles?


    Ich hab mich mal bisschen Informiert und als Rute SHIMANO FORCE MASTER AX CATFISH gefunden und als Rolle Offshore Spinning 6500 von FIN-NOR bzw. PENN Spinnfischer SSM 900.
    Was meint ihr dazu? SInd die gut für einen Anfänger oder könnt ihr da was anderes empfehlen? Was fehlt mir dann noch? Ständer? Welche schnurr? Haken etc.


    Danke euch.

  • Wenn es der erste Ausflug ist und du nicht immer auf Wallen angeln möchtest würde ich mir an deiner Stelle evtl eine Rute und Rolle von den Kollegen leihen die öfter auf Wallen angeln.
    Ansonsten wäre es noch interessant wo ihr angeln wollt?
    Fluss oder See?
    Vom Boot oder Ufer?
    Das hilft bei Empfehlungen schon sehr weiter.
    Gruß
    Daniel

  • Hallo,


    danke für den Tipp. Ich werde natürlich auch versuchen mir eine Ausrüstung zu leihen, leider besteht mein Freundeskreis nicht grad aus Angel Begeisterte :/


    Wir wollten an die Saone gehen und ehe vom Ufer aus Angeln.

  • Hi!
    Über Rute, Rolle und Schnur hinaus, benötigst Du starke Wirbel, starke Haken und ein gutes Vorfachmaterial.
    Es ist eine sehr gute Sache, wenn man ein "Rheinboard" besitzt - da das im Grund nichts anderes als eine kleine Gierfähre ist, kann man so ein Ding ganz leicht selbst bauen.. .
    Du solltest auch nicht zu weit vom Ufer entfernt fischen; die Fische jagen meist extrem nah am Ufer und an Flachwasserzonen.
    Auf dem Camping Municipal in Verdun gibt es eine solche Flachwasserzone. Auch am Ende, wo der Petit Doubs mündet, befindet sich eine sehr gute Stelle.
    In Verdun kann man direkt aus dem Zelt fischen... :dance: .
    Du brauchst auch eine leichte Friedfischrute zum fang von Köderfischen - mittlere Brassen eignen sich sehr gut und sind leicht zu fangen.
    Petri :hallo:

  • Hallo Uzi,


    ich angle in einem kleinen Fluß auch vom Ufer auf Welse und habe so meine Ausrüstung auch so abgestimmt.
    Empfehlen kann ich dir folgendes Gerät, welches ich regelmäßig einsetze:
    Rutenhalter von Uni Cat "Easy Rod Holder II". Ruten: Die MADCAT von DAM in 2,85m u. Wg von 150-300gr,,
    und die Cormoran MEGA LIFTER 300 in 3m Länge und 100-400gr.Wg.
    Als Rolle empfehle ich von. PENN die BATTLE II und von DAIWA die BG5000. ALS MONTAGEN siehe Bilder, mit Drilling 2/0er und 2/0er bis 4/0er Einzelhaken für Tauwurmbündel o. Köfi, sollte Drilling verboten sein, noch eine Zwei-Haken Montage. Die farbigen Teile sind Auftriebskörper.
    An Schnur empfehle ich diese von WFT, als 0,31er und/oder 0,39er, reicht völlig!


    Bleie so um 200gr. Als Bißanzeige Klemm-Doppelglöckchen mit Halterung für "Night Pilot", das ist ein ein- und ausschaltbares Licht mit grünen, gelben und rotem Licht, so groß Wie ein Knicklicht. Hat eine Lebensdauer von 27h.


    Als Bleimontage verwende ich Seitenblei mit Auftriebskörper, der zieht dir das Blei aus dem Schlamm und der Wels kann ungehindert in sämtliche Richtungen abziehen.


    Hoffe, dir mit meinen Tips gut weitergeholfen zu haben... Ach so, hinzukommt noch ein gepolstertes Rutenfutteral, eine Tackle-box, genug Tauwürmer usw.

  • Zitat von rhinefisher

    Bier als Bezahlung reicht nicht aus? :D :lol:


    Reicht da 200gramm? Also ich kenne mich da null aus aber habe gesehen das die Montagen mit nem Stein gemacht werden... Wie ist es dann mit Blei, kann ich da ganz normal auswerden oder brauche da trotzdem ein Rheiboard?
    Reicht wurgewicht von 250 aus? Dachte immer bei Waller muss man immer voll übertreiben und 600-1000 gramm XD oder ist das einfach nur übertrieben? Also grad für Saone

  • Na, klar, locker! Mit meiner Montage reichen 150-200gr.völlig, ich brauche nur ein paar Meter zu werfen.
    Als Köderfische reichen schon 15cm lange Gründlinge...
    Denke beim Welsangeln: "Easy going"... Einfaches, geeignetes Gerät verwenden, ohne Bojen-oder Steinmontagen als Anfänger verwenden, ist zu kompliziert.


    Halte dich an meine Empfehlungen und du wirst damit auch Erfolg haben!!

  • Zitat von Dreamworker

    Na, klar, locker! Mit meiner Montage reichen 150-200gr.völlig, ich brauche nur ein paar Meter zu werfen.
    Als Köderfische reichen schon 15cm lange Gründlinge...
    Denke beim Welsangeln: "Easy going"... Einfaches, geeignetes Gerät verwenden, ohne Bojen-oder Steinmontagen als Anfänger verwenden, ist zu kompliziert.


    Halte dich an meine Empfehlungen und du wirst damit auch Erfolg haben!!


    Hi!
    Die Verhältnisse an der Saone sind ganz anders als an deinem Bach.
    Erstens angelt man mit lebenden Köfis von ordentlicher Größe, zweitens ist der auf der Montage lastende Strömungsdruck ein ganz anderer.. .
    2-300gr Blei hält da nicht so gut, hinzu kommt der Unterwasserbewuchs, weshalb ich auch zu einem "Rheiboard" rate - das ist vom Ufer die einzig entspannte Methode.
    Es funktioniert auch mit einer Auslegerrute ganz gut:@ Uzi: Du kaufst dir die billigste und längste Stippe die zu finden ist, lässt die beiden oberen Teile weg und installierst einen "Release Clip" - den brauchst Du fürs Rheinboard auch. Es geht auch mit Abrissleine, aber so ein Clip kostet 7€ und macht die Sache deutlich einfacher.. .
    Wirklich - so ein Board ist schnell gebaut und ist ohne Boot die beste Methode.
    Wenn Du magst, kann ich dir morgen eine komplette Einkaufsliste für Askari zusammenstellen, dann hast Du alles komplett mit einer Bestellung zum günstigen Preis.
    Und die Geräte funktionieren dann auch... .


    Und nein - Bier genügt nicht: Ich nehme 300€ je Tag, plus Spesen.... :lol: ... und es gibt Leute die das auch gerne bezahlen... :lol: .
    Wenn Du Glück hast, bin ich vom 10.8 bis 19.8 in Verdun - dann helfe ich dir gerne und dann genügt auch Bier.. :D .
    Aber das ist noch sehr unsicher, da ich vielleicht an die Ostsee muß.. :nixweiss: .
    Falls ich da bin, und Du auch zu dieser Zeit, sprich mich einfach an - ich bin der mit dem auffälligen blau/weißen Auto und der Bulldogge.
    Und ich bin dann auf dem Municipal.. .
    Petri

  • Zitat von rhinefisher


    Wenn Du magst, kann ich dir morgen eine komplette Einkaufsliste für Askari zusammenstellen, dann hast Du alles komplett mit einer Bestellung zum günstigen Preis.
    Und die Geräte funktionieren dann auch... .


    oh Ja, dass Angebot nehme ich sehr gerne an.
    Ich Angel normalerweise nur auf Karpfen und habe dementsprechend die Ausrüstung. Besitze 2 Daiwa Black Widow mit einem Wurfgewicht von 300gramm.. Die wollte ich dort auch auswerfen auf Wels/Karpfen. Das kann ich bedenkenlos machen oder? Vielleicht nur schnur austauschen da eine 0.30 Mono drauf ist.



    Wir sind ab dem 1.08 da für ca. eine Woche, werden uns dann wohl verpassen :/


    Darf man an der Saone mit Lebendköder Angeln?

  • Hi!
    Lebender KöFi ist dort ganz normal - ist halt der beste aller Köder.. .
    Die 30er auf deinen Ruten ist tatsächlich etwas knapp, deshalb würde ich die gegen ne 35er Tectan tauschen.
    Hier mal ne Liste von dem was ich kaufen würde. Das funktioniert definitiv an der Saone.
    Ich nenne Bezeichnug und Katalogseite:
    Penn Spinfisher 10500 - 105€ seite77
    WFT Never Crack Catfish Boat 320cm - 58€ s 116
    Shimano Power Pro 0,56 75kg -30€ s 186
    Black Cat Power Leader 100kg - 13€ s 300
    Behr Seabehr Magic Powerwirbel 140kg - 3,50€ s 415
    VMC Catfish 6x Strong 9/0 - 6,30€ s 406
    Perca Waller Sideplaner LINKS - 16€ s 305
    Seapoint Line Clip (als Reserve..) - 5€ s305
    Perca Waller Auslegepose 200gr - 4,50€ s 305
    DAM Tectan 0,35er (für die Karpfenrute..) - 6,60€ s 177
    Cormoran Rutenhalter Beach - 13€ s 440


    Dann fehlt noch Blei, aber da Arschkari sone blöde Staffelung hat, würde ich das im Laden um die Ecke kaufen - in Verdun sind die Sachen relativ teuer.
    Das muß auch kein "Wallerblei" sein, einfach Kugelblei kaufen, so irgendwas zwischen 20 und 50 gr und dann entsprechend viele auf die Schnur ziehen - das lässt sich besser anpassen als schwere Einzelbleie.. .


    Damit steht einer erfolgreichen Wallerjagd nichts mehr im Wege... :dance: :dance:
    Viel Spaß!!

  • Zitat von rhinefisher

    Und nein - Bier genügt nicht: Ich nehme 300€ je Tag, plus Spesen.... :lol: ... und es gibt Leute die das auch gerne bezahlen... :lol: .
    Petri


    Moin Rhinefisher,


    das glaube ich gerne, dass Leute bereit sind für deine Hilfe zu bezahlen.. ohne deine Tipps, wäre ich im Urlaub wahrscheinlich ebenfalls hungrig ins Bett (bzw. Schlafsack) gegangen.


    Machst du sowas eigentlich tatsächlich irgendwie beruflich? Habe mich das schon des Öfteren gefragt. du kennst dich mit jeder Fischart und Technik aus und hast wahrscheinlich gefühkt schon überall gelangt - wirklich der Wahnsinn. würde mich auch freuen, dich irgendwann mal kennenzulernen beim Bierchen. wenn ich mal wieder in FR bin, melde ich mich mal, wenn du nichts dagegen hast. Das ist ja glaube ich dein Revier, wenn ich mich nicht täusche.

  • Hi!
    FR? Ich bin in Krefeld... der häßlichsten Stadt in D.. .
    Man kann mich für alles Mögliche mieten - kostet immer 300+Spesen - bin halt ein geldgeiles Flittchen... :lol: :lol: .
    Gelegendlich fragt halt mal jemand nach einem Guiding oder der Organisation einer besonderen Reise oder einem allgemenen Angelkurs und dann mache ich das gerne.
    300€ ist eigentlich recht günstig, und wenn man sich das zu zweit oder dritt teilt, bin ich ja schon billig zu haben... :badgrin:
    Eigentlich bin ich Textilingenieur.... :badgrin: .

  • Hey Rhinfischer,


    vielen vielen Dank für die Tipps und mühe. Glaube so Detalliert und genau hätte ich nicht mal im Angelshop gehabt :D


    Was meinst du wegen meinen Karpfenruten? Halten die das an der Saone aus? Hab angst das die Brechen oder ist das nur übertrieben von mir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!