Gute Allround Angelrute

  • Hallo ,
    Ich bin neu hier und bin Anfänger im Angeln
    Ich heiße Max und bin 16 Jahre alt, und lebe in Luxemburg.


    Ich wollte fragen ob es eine gute allround Angelrute+Rolle gibt, mit der man Karpfen, Forellen und Weißfischen angeln kann. Da in meiner Nähe ein Teich mit diesen 3 Fischarten ist wollte ich mir eine gute Angelrute mit Rolle kaufen um alle angeln zu können


    Vielen Dank für alle Antworten.

  • Hallo Max - willkommen im Blinker-Forum!
    Klar gibt es die, da muß dir aber klar sein, dass Du eine Rute kaufst, mit der kleine Fische nicht ganz soviel Spaß machen.
    Wenn es nur kleine Karpfen in deinem Gewässer gibt, wäre eine "commercial" Rute das Richtige - wenn die Fische grösser sind und Du vielleicht auch Spinfischen möchtest, wäre eine DAM Nanoflex in 270cm und -30gr perfekt - das ist die universellste Rute die ich kenne.
    Vor einigen Wochen habe ich mir zum Döbelfischen eine Shimano Forcemaster Commercial Float in 330cm gekauft - ganz tolle Rute für 40€.
    Damit machen auch kleinere fische Spaß, aber 10kg Karpfen kann man nur noch in hängerfreien Gewässern bewältigen.. .
    Petri

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :clap:



    Ich habe auf der Seite ,,anglershop.de ein Komplettset gesehen -> Kinetic Allround Combo komplett Angelset
    Der Preis ist auch sehr günstig, wodurch ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich sie kaufen soll.


    Was halten Sie davon?

  • Hi!
    Wir duzen uns hier.. .
    Nöö - würde ich nicht kaufen.
    Als Rolle würde ich dir eine Shimano Nexave anraten - entweder als 3000er oder als 5000er, abhängig von der Rute die Du kaufen möchtest.
    Die ist gut und günstig.
    Dazu ne 23er oder 28er DAM Tectan - damit biste bei knapp 50€ und hast was gutes.
    Dieses Billigzeug hält meist nur von 12 bis Mittag und das angeln macht wenig Spaß.
    Eine gute und sehr günstige Rute wäre z.B. auch die Shimano Vengeance BX Sea Bassin 20-60gr und 240cm - die ist schön Weich und fehlerverzeihend.
    Dazu die 5000er Nexave mit der 28er Tectan.
    Gibt es alles bei Askari für zusammen 76€ und ist um Klassen besser als das von dir anvisierte "Komplett Set".
    Lies dir mal den Thread "Ausrüstung für Anfänger" durch - da findest Du vielleich noch ein Paar nützliche Infos.. .
    Petri

  • Max


    Wenn du die Angel benutzt, könnte es mit dem Widerruf schwierig werden. Ein auf "Herz und Nieren" Prüfen der Kaufsache ist beim Fernabsatzhandel zumindest nicht Sinn und Zweck der verbraucherfreundlichen 14-Tage Regelung.
    Zwar könnte man das ganze auch über deine beschränkte Geschäftsfähigkeit lösen, besser für alle Beteiligten wäre es jedoch, dass du das Teil einfach zurückschickst und auf Rhinefisher hörst. Wenn du Glück hast, bekommst du nach der ersten Nutzung noch die Hälfte für dein Set... Habe mir dieses gerade mal angeguckt und es sieht wirklich für die Tonne aus. Tele-Ruten sind sowie nicht mein Fall, meine letzte bereue ich jetzt schon wieder...


    Ich habe auch eine Nanoflex-Rute und bin sehr zufrieden (Danke für den Tipp, Rhinefisher :dance:). Wenn es um Rollen geht, kannst du mit Shimano auch nichts verkehrt machen ( :dance: ^2).

  • Klar genügt das um an einem Teich zu angeln - die Frage ist eher ob es Spaß macht und wie lange es hält.
    Aber letzten Endes mußt Du ja selbst entscheiden wofür Du dein Geld vergeudest... :D .
    Vieleicht hast Du ja auch Glück damit... :dance:
    Du kennst sicherlich den Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal".
    Petri :hallo:

  • Naja - ob der Spruch so stimmt...
    Es gibt da noch einen, der enthält viel Weißheit:
    Der Kluge Mensch lernt aus den Fehlern der Anderen.
    Der mittelmäßig Begabte aus den Eigenen.
    Der Dumme lernt nie.
    Studieren, was auch immer, halte ich für die nobelste aller Eigenschaften... :!:

  • :D ok


    Ich habe noch eine Frage die ich schon im Forum gestellt habe, jedoch habe ich noch keine Antwort erhalten.


    Was soll ich machen, wenn ich am Teich mit einer Teleskoprute auf Forellen angle, und plötzlich ein dicker Karpfen anbeißt :?:

  • Das sollte, gerade in einem Teich, der ja für gewöhnlich keine Hindernisse aufweist, überhaupt kein Problem sein.
    Du hast ja eine gute, ruckfrei arbeitende Bremse( :badgrin: ), eine gute Schnur und ne taugliche Rute(wieder :badgrin: ).
    Damit kann man, ausser große Waller, in einem hindernissfreien Gewässer alles fangen.
    Du mußt halt darauf achten dass deine Bremse richtig eingestellt ist - dann ist das nur noch ne reine Nervensache.. .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!