Richtige Pflege von Angel und Rolle

  • Moin,


    habe gerade einen Frühlingsputz durchgeführt und wahrscheinlich wieder mal alles falsch gemacht :D


    Rolle:
    habe etwas auf YouTube geguckt, wie man eine Rolle richtig reinigt und die Leute knallen die Dinger mit Ballistol, wd40 etc. zu, als gäbe es kein morgen
    mehr.


    da meine Rollen ziemlich voller Sand waren, habe ich die Kurbel, den Bogen an der schnurführung und den rollenkopf abmontiert und erstmal alles entsandet. Danach habe ich die Stellen mit etwas GunTec von Liqui moly besprüht, da ich kein Fett hier hatte.


    jetzt habe ich gelesen, dass man lediglich das Kugellager Ölen darf. Adler bin ich jedoch nicht mal angekommen, da die aerlex ziemlich verbaut ist und ich weder mit Zange, noch mit Schlüssel an die Mutter kam und für die Aernos nicht die richtige Größe hatte.


    Penn grease ist schon bestellt. Kann ich das jetzt einfach über die in rede stehenden, bereits geölten stellen schmieren oder bedarf es hier vorab einer „Grundreinigung“?


    im übrigen angle ich ja häufig im Salzwasser und frage mich, wie ich die Rolle nach dem angeln korrekt von diesem befreie? Spüle ich sie komplett mit warmen Wasser ab (einige legen sie sogar komplett in die Badewanne, habe ich gelesen).



    Schnur:
    Gibt es hier (für Mono oder Geflecht) irgendwas zu beachten? auch einfach nach dem Salzwasser-angeln mit warmen Wasser abwaschen oder evtl. zusätzlich mit vaseline fetten?



    Rute:
    Ich habe gerade die Spinn-Rute in der Badewanne mit einem Wax-Shampo fürs Auto gewaschen und anschließend mit Leder trockengerubbelt. an sich bestimmt nicht übel, nur was ist mit den SIC Ringen? fiel mir erst später ein, dass ich diese jetzt ja quasi auch gewachst habe.... wie behandel ich diese richtig?


    Des Weiteren habe ich gesehen, dass die Ringe an der Angel oxidiert sind und teilweisen grüne stellen aufgewiesen haben. im Internet habe ich gelesen, dass man sowas am besten mit wd40 reinigt... Sofern dies falsch ist, ist es leider schon zu spät :D


    mit den guten Brandungs-Ruten habe ich jedoch noch gewartet... Bwvor ich diese putze, wollte ich hier lieber noch mal nachfragen, da ich, genau wie die Ringe, noch etwas grün hinter den Ohren bin :D

  • Alter Schwede - was machst Du für Sachen... :shock: :shock: .
    Es gibt 4 Oele/Fette die gut und richtig sind: Ballistol ist eigentlich mein Lieblingsoel, weil absolut umweltverträglich und vielseitig. Damit reinige ich Ruten und Korkgriffe, selten auch Getriebe, da Ballistol fast alle Fette löst. Ballistol darf NIEMALS mit Messingteilen in Berührung kommen - ganz wichtig!! Das ist alkalisch um Pulver und Tombakrückstände zu lösen - das löst auch Messing.. :badgrin: .
    Eigentlich oele ich an Angelrollen nur das Schnurlaufröllchen mit Ballistol - alles andere wird gefettet.
    Etwas bessere Eigenschaften als Ballistol hat JIB Gun Oil, aber wirklich gut zur Umwelt ist das nicht.
    Ausserdem muß man das wahrscheinlich in Australien bestellen.. .
    Wenn man Multirollen wirklich schnell machen möchte, verwendet man Rocket Fuel Oil - das verwenden fast alle Casting Pros.
    Aber Multis verwenden wir ja nicht.. :no:
    Als 4tes und wichtigstes verwendet man Fliessfett der Klasse 00/000 - kostet nicht die Welt und bietet die mit Abstand beste Schmierung für alle Angelrollen.
    Jetzt gehe ich mal schlafen - Morgen mehr.. :hallo:

  • Guten Morgen!
    Nach dem angeln im Salzwasser, lasse ich die Bremse geschlossen und die Rücklaufsperre eingeschaltet.
    Dann stelle ich das ganze Gerät aufrecht(!) in die Dusche und gehe mit warmen Wasser drüber.
    Während ich mich selbst dusche, verbleibt das Zeug in der Dusche und wird mitgeduscht.
    Danach nochmal gründlich abspülen und wirklich gründlich trocknen.
    Wenn ich alles schön abgetrocknet habe, lege ich alles in Wind und Sonne um eventuell verbliebene Restfeuchte zu vertreiben.
    Jetzt wird alles mit Ballistol eingerieben, Bremse und Rücklaufsperre geöfnet und das Zeug weggestellt.
    Vor dem nächsten angeln schnell mit einem Lappen die Ballistolreste abgewischt, mit frischem Ballistollappen nochmal schnell über alles drüberwischen und fetrig ist.. .


    Zum fetten:
    Penn Lube kannst Du auch nehmen, verwende ich auch, mußt aber wie bei allen normalen Fetten darauf achten nicht zuviel zu verwenden - das schadet dem Getriebe eher. Bei Fließfett kannst Du einfach "auffüllen" und das getriebe quasi im "Fettbad" laufen lassen.


    Das könnte der Hauptgrund dafür sein, das alle über die mangelnde Beständigkeit ihrer Ausrüstung gegen Salzwasser quengeln, ich damit aber eigentlich 0 Probleme habe.. :D

  • Moin Rhinefisher,


    Du gehst mit deinem Equipment duschen? :D und dann seifst du Rolle und Rute ebenfalls komplett ein oder nur mit dem Wasserstrahl drüber?


    zum Thema ballistol:
    das werde ich mir auch wieder holen - mein altes war leider leer.
    Habe ich es richtig verstanden, dass du die Rolle von außen komplett zu reinigungszwecken mit dem zeug einreibst, bevor zu sie verstaust? Und in funktioneller Hinsicht bekommt lediglich das schnurlaufröllchen einen Schuß ab (für den Rest fett)?



    wie sieht es mit der Schnur aus, bekommt die auch ne Ladung ab (das Zeug riecht doch ziemlich intensiv, könnte mir vorstellen, dass Fische das nicht so angenehm finden).


    Bzgl der Rute dann nur den blank (+schaumstoff- bzw Korkgriff?) damit einreiben oder kann ich auch die Ringe behandeln (da scheint ja teilweise Kupfer oder so drin zu sein, sonst würden die ja bei meiner einen Rute nicht grün anlaufen).


    Dann sollte ich mir aber ein Shampoo ohne Wachs besorgen, tippe ich. Habe im Internet gesehen, dass manche zum reinigen der Ruten eine leichte Politur nehmen. So mistig sind meine jedoch nicht. außerdem möchte ich mir keine Hologramme da reinschleifen.


    Habe zudem noch von ReelX Öl gehört, was aber ziemlich teuer ist... du meinst, für die entsprechenden Stellen (quasi alles außer das schnurlaufröllchen), reicht auch die günstige Penn Lube?
    Insbesondere für überwiegendes Fischen im Salzwasser, wird da ein festeres fett wohl mehr Schutz bieten als so ein „Fettbad“...


    Danke erstmal für die ganzen Infos. Wieso bist du eigentlich noch kein Admin oder ähnliches. ohne dich wäre hier ja ziemlich der Hund begraben..

  • Hi!
    Ich als Mod..?? :no: :no: !!
    Das wäre nix für mich, denn erstens verstehe ich so rein garnichts von Computern, zweitens machen die vorhandenen Mods nen super Job, und drittens fehlt mir die moderate Haltung; bei einigen Themen werde ich leicht hitzig... :badgrin: :badgrin: .


    Die Angeln nehme ich zwar mit in die Dusche, seife die aber nicht extra ein, da es ja nur darum geht, das Salz abzuspühlen.
    Wenn die Ringe an der Rute aus irgendeiner Kupfer od. Messinglegierung bestehen, fette ich die ganz leicht mit säurefreier Vaseline.
    Es gibt allerdings auch spezielles Rutenwachs.
    Einzig Moosgummigriffe reinige ich mit warmem Wasser und etwas Spülmittel.


    Penn Lube kannste bedenkenlos nehmen, aber Fliessfett ist schon besser - gerade im Salzwasser.. .
    Kostet auch nur ein Bruchteil.. .
    ReelX ist auch brauchbar, aber das ist wie mit "ESSO super Power V Spezialsprit": Ähnlich teuer wie "Rocket Fuel" und man braucht es nur wenn man Koenigsegg One oder Ariel Atom fährt - für den normalen Porsche tuts auch der normale Sprit.. :badgrin:


    Die Schnur solltest Du unbedingt von jeglichen Schmier- und Reinigunsmitteln freihalten!
    Lediglich Geflecht sprühe ich schon beim aufspulen der Schnur dick mit Silicon ein - das hat sich gut bewährt.. :gut: .


    Auch die Bremse bedarf der Pflege: Zerlegen, reinigen und mit Bremsenfett dünn einreiben - was ich da benutze, muß ich nachher mal nachsehen.


    Viel Spaß beim Basteln... :hallo: :hallo:


    PS: Für die Bremsen verwende ich "Cals Reel and Break Grease" - für Carbonscheiben das einzig wahre.


  • Wie machst du das mit dem Einsprühen der Geflechtschnur beim aufspulen dieser? Eine Hand hält das Rutenteil mit montierter Rolle am Rollenfuß, die andere kurbelt und welche sprüht Silikonspray? Was bringt das eigentlich? Nur wichtig, wenn die geflochtene nur im Salzwassereinsatz ist?

  • Zitat von Dreamworker


    Wie machst du das mit dem Einsprühen der Geflechtschnur beim aufspulen dieser? Eine Hand hält das Rutenteil mit montierter Rolle am Rollenfuß, die andere kurbelt und welche sprüht Silikonspray? Was bringt das eigentlich? Nur wichtig, wenn die geflochtene nur im Salzwassereinsatz ist?


    + kann man da caramba spray nehmen?


    Beim letzten Angeln ist mir aufgefallen, dass meine geflochtene sich ganz merkwürdig „verklebt“ hat. also sie war richtig verschmolzen und schwer abzuwickeln. ganz merkwürdig.


    habe bereits neue im Schrank, aber irgendwas stimmte da nicht.


    Wenn wir schon dabei sind. wieviel Meter Geflecht würdest du auf die brandungsrute Spulen? die ganzen 270?

  • Hi!
    @Dreamer: Silicon konserviert die Leine, verhindert das Dreck und Salz die unteren Lagen erreicht und macht alles etwas "flutschiger".
    Im Winter vereist es auch nicht so schnell.. .
    Zum Aufsprühen unterbreche ich mal kurz das Kurbeln.. 8)


    Elbjung: Klar - die ganzen 270m. Ob caramba gut ist weiß ich nicht, aber ich würde da nix "auf Verdacht" draufsprühen.. .
    Petri

  • Da wäre es wohl besser, du entleerst die Silikonspraydose in einen Behälter und bastelt dir aus Achsen und Rollen ein Umlenksystem, in dem die geflochtene durch die Flüssigkeit läuft.
    Dann kannst du selbst bestimmen, wie langsam oder schnell du aufspulen willst und wirst auch schneller fertig!

  • Zitat von Dreamworker

    Da wäre es wohl besser, du entleerst die Silikonspraydose in einen Behälter und bastelt dir aus Achsen und Rollen ein Umlenksystem, in dem die geflochtene durch die Flüssigkeit läuft.
    Dann kannst du selbst bestimmen, wie langsam oder schnell du aufspulen willst und wirst auch schneller fertig!


    Meinst Du nicht, dass das ein wenig zuviel des Aufwands wäre.. :shock: ??
    Mal kurz auf die Spule zu sprühen dauert nur wenige Sekunden - wenn das die Dauer des Aufspulens um 1 Minute verlängert, wäre es schon viel.. :lol: .
    Ausserdem komme ich mit meiner Methode für viele Spulen mit einer Dose aus und muß nicht ständig nachkaufen.. 8)
    Petri :hallo:

  • Ach so, du sprüht es gleich auf die Spule! Ich dachte, du sprühst auf die Schnur - zwischen - Spule und Rolle...
    Ich habe bisher immer bei meinem Händler aufspulen lassen, meinst du nicht, das Geflechtschnur nicht von Werk her schon silikonisiert ist?
    Habe mir heute die ganz neue Fireline in 0,20mm aufspulen lassen, die ist mit irgendetwas beschichtet, da brauche ich kein Silikonspray....

  • Zitat von Dreamworker

    Ach so, du sprüht es gleich auf die Spule! Ich dachte, du sprühst auf die Schnur - zwischen - Spule und Rolle...
    Ich habe bisher immer bei meinem Händler aufspulen lassen, meinst du nicht, das Geflechtschnur nicht von Werk her schon silikonisiert ist?
    Habe mir heute die ganz neue Fireline in 0,20mm aufspulen lassen, die ist mit irgendetwas beschichtet, da brauche ich kein Silikonspray....


    Hast du die Fireline Ultra 8 oder die andere genommen? gefischt hast du wohl noch nicht damit, oder? Wollte mir nämlich genau die auf meine aerlex spulen. ich weiß nur nicht genau, ob ich jetzt die 20er oder 25er nehmen soll...


    rhinefisher
    Kannst du Silikonatechnisch vllt ein bestimmtes Spray empfehlen, mit dem du schon gute Erfahrungen gemacht hast? möchte mir nicht direkt Schnur fürn fuffi direkt zerschießen :no:


    Wobei... wäre es für eine Grundmontage überhaupt sinnvoll? beim spin-Fischen ist es ja nicht so wild, wenn die Schnur schwimmt.

  • Zitat von Elbjung

    Hast du die Fireline Ultra 8 oder die andere genommen? gefischt hast du wohl noch nicht damit, oder? Wollte mir nämlich genau die auf meine aerlex spulen. ich weiß nur nicht genau, ob ich jetzt die 20er oder 25er nehmen soll...


    rhinefisher
    Kannst du Silikonatechnisch vllt ein bestimmtes Spray empfehlen, mit dem du schon gute Erfahrungen gemacht hast? möchte mir nicht direkt Schnur fürn fuffi direkt zerschießen :no:


    Wobei... wäre es für eine Grundmontage überhaupt sinnvoll? beim spin-Fischen ist es ja nicht so wild, wenn die Schnur schwimmt.


    Ich glaube, es war die Ultra 8, die Stärke mit 15kg Tragkraft. Fischen tue ich sie vielleicht heute Nachmittag, habe sie auf einer Neuen Penn 4000er Freilaufrolle.


    Klar ist das für eine Grundmontage sinnvoll, da du, wenn du in einem Fluß angelst, die Ruten eh steil stellst, damit möglichst viel Schnur aus dem Wasser ist und diese gestrafft ist. So ist das auch beim Grundfischen in Kanälen. In stehenden Gewässern straffst du beim Grundangeln ja auch die Schnur...


    Nur in Flüssen und Kanälen, auch im Salzwasser, ist die Schnur dauernd feinem, scharfkantigen Sediment (Sandkörnchen, Salzkristalle....etc.) ausgesetzt, die in die geflochtene eindringen und mit der Zeit unmerklich von innen Faser für Faser zerreiben.


    Silikonspray aus dem Tauchsport kann ich empfehlen!

  • Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Nimm die normale 20er - ne Schlagschnur ist ohnehin unabdingbar, und die 20er trägt ja schon 30lbs.
    Nach dem Spray schaue ich nachher mal.
    :hallo:



    ich war etwas verunsichert, da es mit der angegebenen und der tatsächlichen Tragkraft bei geflochtenen schnüren ja häufig etwas „problematisch“ ist.


    Der duffle bag ist heute übrigens gekommen. habe jetzt den mit 128L von Eagle Creek genommen und ihn tatsächlich noch günstig in der Farbe Olive bekommen, obwohl diese auf der Herstellerseite gar nicht mehr mit rollen angeboten wird. Sieht auf jeden Fall super aus und die STC passt perfekt :dance:


    die Boote sehen auch top aus! insbesondere die admiral tuna ist echt Hammer.. das allerdings auch preislich. Evtl. fahre ich mal zu einer polnischen Bootsmesse, wenn es soweit ist. die sollen auch sehr gute Boote bauen, habe ich gehört und evtl kann man dort ja ein paar Mark/Zloty sparen. aber das wird wohl noch dauern. will erstmal den Lappen dafür machen und momentan habe ich eh gar keine Zeit, was sich bis Mitte nächsten Jahres leider auch nicht ändern wird.

  • Hi!
    Der sieht nicht nur super aus - der ist es auch.. :gut: .
    Die Sachen von Eagle Creek sind richtig gut und robust.
    Du solltest mal über 2 Palava (1400€) einen 2,3PS Honda XL (900€) und einige Aluprofile (800€) nachdenken.
    Das ist unheimlich vielseitig; Fluß- und Seewandern und bei gutem Wetter raus aufs Meer - alles kein Problem.. .
    Hinzu kommt dass Du diese Kombination auch gut im Auto verstauen kannst - große Schlauchboote haben einen enormen Platzbedarf.
    Da das Ding unter 4m und unter 3PS liegt, muß man auch nix anmelden oder versichern.. .
    Der Verbrauch ist zu vernachlässigen und die Einstandskosten sind ebenfalls sehr überschaubar.
    Einzig die Aufbauzeit von knapp 45Min. stört mich ein wenig - aber gut; nix ist perfekt.. .
    Wir haben das Ding jetzt 10 Jahre in der Nutzung und sind absolut zufrieden, was ich ehrlich gesagt garnicht erwartet habe.. .
    Petri :hallo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!