Steine statt Blei!

  • Ich habe mich ab heute entschieden, zukünftig nur noch Steine statt Blei als
    Grundgewicht zu verwenden. Dabei sollen Flußkieselsteine und geschliffener Granit, passend zum WG
    meiner Ruten, zum Einsatz kommen.
    Was für einen Bohrer brauche ich da, einer für Stein kommt nicht durch, obwohl ich nur
    wenige mm Tiefe brauche um den Wirbel einzukleben.
    Apropos einkleben: Soll ich dazu Sekundenkleber nehmen oder von Pattex "Kleben statt Bohren"?


    Bestimmt verwendet der eine oder andere von euch auch Steine als Grundgewicht, z. B. beim Angeln
    auf Großkarpfen und Wels, freue mich über jeden Tip!

  • Danke, Diamantbohrer sind schon bestellt. Bei denen muß ich den Stein
    allerdings zwecks Kühlung in Wasser bohren. Blei werde ich nicht mehr
    einsetzen, damit ich eine möglichst metallfreie Montage bekomme.


    Es soll auf Wels gehen und da ich keine Meterlangen Vorfächer benutze,
    spare ich erstmal am (Schwer) - Metall.
    Aal, Forelle und Zander wird das wohl auch nicht stören....

  • Wenn die noch zum werfen per Hand sein sollen binde eine verrottbare Schnur um die Steine, Reissleine in die Schnur und dann in den Wirbel an dem dein Vorfach ist (zur Hauptschnur anknoten).
    Für Aal oder auch für Wels bis 170g hab ich mir schon Steine gesammelt, gewogen und dann mit 4 Komponenten Kleber einen Wirbel drauf befestigt. Das lässt du einen Tag vollkommen aushärten und beim angeln machst auch da wieder ne Reissleine in den Wirbel falls der Stein sich festsetzen sollte. Aber hier bleiben Rückstände im Wasser, bei der ersten Variante nur der Stein.

  • Hi!
    Steine taugen bei etwas Strömung nur wenig.
    Wegen den Wallern mußt Du dir keine Gedanken machen, wenn das Blei ordenlich beschichtet ist - die elektische Leitfähigkeit von Blei ist ohnehin sehr gering. Unter 5 Siemens glaube ich.. .
    Ansonsten einfach wie vom Valestris beschrieben; Epoxyd und fertich.
    Petri

  • Zitat von rhinefisher

    Hi!
    Steine taugen bei etwas Strömung nur wenig.
    Wegen den Wallern mußt Du dir keine Gedanken machen, wenn das Blei ordenlich beschichtet ist - die elektische Leitfähigkeit von Blei ist ohnehin sehr gering. Unter 5 Siemens glaube ich.. .
    Ansonsten einfach wie vom Valestris beschrieben; Epoxyd und fertich.
    Petri


    Die Strömung ist am Grund nur ganz gering. Ich war von gestern auf heute beim Nachtangeln
    und habe mit beschichteten Bleien gefischt. Auf den 13cm Gründling von gestern habe ich gestern
    Abend vermutlich einen Wallerbiß bekommen.
    Also scheint ein sich ein Wels weder an Wirbeln noch an Bleien zu stören... Aber trotzdem: Ich werde zukünftig kein Grundblei mehr kaufen, sollten diese irgendwann abreißen.
    Ich werde dann meine Steinmontagen bei Fertigstellung euch hier Fototechnisch vorstellen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!