Rute und Rolle für Grund- und Posenangeln

  • Servus Leute, :dance:


    ich heiße Nico (19 Jahre) und komme aus dem Raum Ingolstadt. Ich habe nun vor einer Woche meine Prüfung bestanden und muss nun noch warten bis der Schein bei mir eintrifft. Diese Zeit möchte ich jetz sinnvoll nutzen und mir schon einmal 2 Rollen und Ruten fürs Posen- und Grundfischen holen.
    Über eine Spinnrute muss ich mir keine Gedanken mehr machen, da ich eine von meinem Cousin übernehmen kann.


    Angelmethode: Grund / Pose


    Zielfische: Hauptsächlich Hecht und Karpfen aber auch zum KöFi angeln


    Angelorte: kleine Seen, Donau und Nebenarme der Donau (geringe Strömung)


    Preisklasse: Für beide zusammen nicht mehr als 300€ für den Anfang


    So, jetzt habe ich natürlich auch schon ein bisschen rumgesucht und mir ein paar Sachen rausgepickt.


    Rute: https://www.angelsport.de/daiw…ute-3-teilig_0172756.html


    Rollen: https://www.angelsport.de/brow…id-bf-rollen_0127933.html (weiß nicht ob 630 oder 640)


    https://www.angelplatz.de/daiw…a-3bb-230m-0-40mm--rd0053


    https://www.angel-domaene.de/s…freilaufrolle--18940.html


    Bei der Schnur weiß ich allerdings nicht ob ich eine mono oder geflochtene nehmen sollte :-S Was würdet ihr mir da empfehlen und mit welchem Durchmesser dann?


    Ich bedanke mich schon einmal bei euch :pray:


    MFG


    Nico

  • Die Antwort kommt jetzt ein wenig spät aber besser als nie :D
    Die Daiwa Rute ist Top und mit der Shimano Rolle habe ich gute Erfahrungen bei einem Freund gemacht. Als Schnur würde ich dir eine 0,35 Mono empfehlen. Die Dicke wird oft zum Karpfenangeln benutzt und auch für Hechte wird sie mit einem vernünftigen Vorfach ausreichen.
    Falls du mehr über monofile Schnüre nachlesen willst, kann ich dir hier einen Artikel, den wir vor einiger Zeit geschrieben haben, einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!