0,35er Mono

  • Guten Abend.


    Von allen wurde mir geraten mit 0,35er Schnur zu angeln.


    Nun hab ich diesen Strick auf der 2. Spule aber er sträubt sich drauf zu bleiben. Sobald kein Zug mehr auf der Schnur ist springt sie von der Spule.


    Kann man die Schnur irgendwie gefügig machen?

  • Die Frage ist, wie die Rolle aufgespult wurde. Hast du das selbst gemacht?
    Es helfen meiner Meinung nach nur zwei Dinge, einen Teil wieder abspulen der Spulenkörper nicht zu "voll" ist. Das andere wäre komplett abspulen, die Schnur ne halbe Stunde lang in einen Eimer mit warmen Wasser legen und direkt von dort wieder aufspulen. Somit wird sie beim aufspulen etwas geschmeidiger.


    Hier nen Link zu welchen die es wissen müssten:


    https://www.youtube.com/watch?v=SgMS8EB8M14

  • 0,35er Mono ist halt auch schon ne "ordentliche" Schnur.
    Solche Durchmesser sind immer schwierig aufzuspulen.


    Ein Kumpel von mir macht das auch immer mit dem Wasser. Soll wohl gut gehen.
    Ansonsten ist es wichtig die Rolle nicht übervoll zu machen...!!!

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Wasser ist dein Freund in dem Fall - ich habe meine 0.35 Spule für 30 min. in warmes Wasser eingelegt und dann erst auf meine Spinnrolle aufgezogen. Hat bei mir hervorragend geklappt. Wichtig ist natürlich auch das du die Schnur mit genug Spannung aufziehst!

  • Hi,
    ich hatte damit nie Probleme, sind dann aber auch relativ große Rollen mit entsprechend großem Spulendurchmesser.
    Welche Rollengröße hast Du denn?
    Sobald KEIN Zug mehr auf der Schnur ist, ist es bei monofiler meines erachtens aber völlig normal, daß die eine oder andere Lage von der Spule springt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!