• Hallo


    Da ich vieles gutes über diese Schnur hier gelesen habe, habe ich mich entschieden ein paar rollen zu kaufen (von 14/100 bis 22/100).
    Das erste, was ich mit allen meine Schnüre mache, ist sie nach zu messen. Und da bin ich sehr, aber sehr eintäuscht :(


    Auf jeder Spule steht : zul. Durchmesserschwankung +/- 0.002 mm, zul. Nennmaßabweichung +0.000 bis +0.025 mm :no:


    Nachgemessen, sind sie alle genau +0.030 mm :liar: :liar: :liar:


    Bis jetzt hatte ich max. 0.010 mm mit Effta zertifizierte Schnüren gemessen, wie ist es denn möglich das Stroft GTM noch das Effta Logo noch mag gebrauchen ???


    Grüße
    Martin

  • Ob die Tragkraft stimmt, kann ich nicht sagen/messen.


    Habe die 16/100 (echt 19/100), mit Gamakatsu Super G-Line 18/100 (echt 19/100) und Trabucco XPS Match Pro (echt 19/100). Test ist ganz einfach : ich binde 5 Vorfächer ohne haken von 30 cm, mit 2 Achterknoten (Schlaufe), von jeder Schnur. Binde 2 "Vorfächer" von verschiedene Schnüre zusammen (Schlaufe in Schlaufe), und ziehe langsam, bist das ein Ende bricht. Die Stroft war 100% Sieger.

  • Gut, dass sich jemand noch einige Gedanken macht und Herstellerangaben anzweifelt.
    Bei der Stroft GTM ist es tatsächlich so, dass die tatsächliche Dicke von der angegebenen Dicke abweicht, dass ist aber schon seit Jahren kein Geheimnis, schon in Zeiten ohne Internet war das durchaus bekannt. Dennoch ist die Stroft uneingeschränkt meine Lieblingsschnur, wenn ich tatsächlich mal Mono brauche, leider führt sie 'mein' Händler nicht mehr, da der Großteil der Angler nicht bereit ist, einen etwas höheren Preis zu zahlen.
    Aus welchen Gründen Waku die Schnur seit Jahrzehnten noch immer mit einem zu hohem Durchmesser angibt, ist mir allerdings ein Rätsel, da hätten sie schon lange reagieren sollen, eigentlich müssen.


    Bei den Geflochtenen aus dem Hause Waku wird komplett auf Durchmesserangaben verzichtet und offensichtlich nur die Tragkraft angegeben, was ich als richtig ansehe, aber bei monofiler Schnur will der Kunde eben eine 'Fünfundzwanziger' oder seine 'Dreißiger', weil er die schon immer hatte,

  • Ich richte mich auch nach kg nicht nach durchmesser. Ich mein das zählt doch, oder?
    Warte heist das du hast messgeräte mit denen du 0,001 mm messen kannst aber keine halbwegs genaue waage? Binde doch einfach einen korb oder ne tüte an die schnur und kipp so lange mehl oder was weis ich was rein bis es reist. wenn du das dann wiegst hast du doch in etwa die tragkraft.

  • @ Gerd : was ich nicht verstehe, daß ist wie sie das Efta bekommen haben wenn die Schnüre seit immer zu dick sind. ich hatte bis jetzt Vertrauen in diesem logo, da ich bis jetzt noch nie große Abweichungen hatte gemessen. Das schlimmste ist, daß sie perfekt fähig sind den genauen Durchmesser zu liefern, da alle genau 0.03 zu dick sind.


    @ #Allround#Nachhaltig : das Gewicht : damit wird oft noch viel mehr gemogelt ! Darauf verlasse ich mich überhaupt nicht mehr. % Elastizität / Geschmeidigkeit order Steifheit / sink-Fähigkeit / Glattheit, ... sind ebenso wichtig.

  • In Durchmessern bis 0,30 ist die GTM unschlagbar, darüber neigt sie zum Kringeln. Die Tragkraft ist enorm und weich ist sie auch. Meine absolute Lieblingsschnur, da darf sie auch gerne 0,03 zu dick sein, das merke ich eh nicht ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo


    9 Monate habe ich die Stroft GTM als Vorfach material benutzt (Match-angeln). Aber jetzt ist alles im Mühl geflogen, nie wieder !
    Viel zu viele unerklärliche Brüche auf kleine Fische (z.B. Karausche von 0.5kg auf 20/100), und mit dem nächsten Vorfach hole ich Problemlos 9 kg Karpfen rein !


    Meine Vorfächer habe ich wie immer gebunden, und das unerklärliche ist, dass die meisten in der Mitte und nicht am Knoten gerissen sind.
    Sie sind nie in der Sonne gewesen, da immer in Guru Rig Box, sowie alle meine anderen Vorfächer -> UV Probleme ausgeschlossen.


    Bin jetzt auf Drennan Supplex umgestiegen. Die "normale" Version, die Fluorocarbon Version brauchte ich schon im Winter. Die ist echt geschmeidig und sehr sehr Glatt -> Achtung beim Knoten, ein einfacher Achtknoten für die Öse hält nicht immer, es muss schon ein doppelter sein !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!