Angelausrüstung

  • Mahlzeit :-)
    vorweg, ich bin absoluter Neuling, was das Angeln und dessen Ausrüstung angeht.
    Ich habe von einem Bekannten, da er nicht mehr zum angeln kommt, ein paar Ruten, Rollen, Schnüre usw. überlassen bekommen. Tja und da stehe ich nun vor meinem Problem, dass ich nicht wirklich weiß welche Rute sich für welche Fischart usw. eignet.
    Deshalb schreibe ich hier einfach mal ein paar Daten zu den Ruten und vllt. findet sich ja jemand der mir dazu ein paar nützliche Tipps geben kann oder ob die Ruten misst sind mit denen man nichts anfangen kann …
    Meine Hauptgewässer wären Hauptssächlich Ostsee (Strelasund), Flüsse wie z.B. die Elbe, hin und wieder mal nen Forellenteich und natürlich ganz normal Seen. Zielfischarten sind Forellen, Barsche, Zander, Hechte, Aale und als Köder wäre auch so einiges vertreten (Gummifisch, Spinner, Twister … Rot- u. Tauwurm …)


    1. Sänger Sensitec Match 360 3.60m 3-15g
    2. Unbekannter Hersteller - 2.70m – 2 Sec. – 20-60g
    3. Power XC 60 2.10m 30-60g
    4. DAM Hypron Spin 2.4m 20-40g
    5. Shimano Catana Dx Spinning 270Mh 14-40g
    6. Shimano Vegeance Bx Sea Bass 2.4m Mh 10-50g


    Als Rollen sind Shimano Exage 3000FD, Spro Passion 730 vertreten und
    als Schnüre stehen folgende zur Auswahl:
    SpiderWire Stealth Smooth 8 Gelb 0,20mm
    SpiderWire Stealth Smooth 8 Gelm 0,17mm
    SpiderWire Stealth Code Red 0,17mm
    Fluorocarbon 0,50mm & 0,55mm
    Und dann halt noch zahlreiche Monofile Schnur für Hecht, Zander, Forelle …


    Da es demnächst mal wider aufn Strelasund (mit Boot) geht, wäre ich über paar gute & nützliche Tipps sehr dankbar ;)


    MfG Thorsten

  • Hi!
    Das ist so weit ganz brauchbares Zeug aus dem unteren Preissegment.
    Die Matchrute ist an der Ostsee nicht wirklich gut zu gebrauchen, aber im Süßwasser ist es immer gut eine zu haben.
    Die DAM Hypron ist, wenn es eine Alte(ca.20Jahre) ist, eine klasse Rute für Barsch und Zander.
    Die beiden mit 30-60gr dürften sich am besten für das leichte fischen auf der Ostsee eignen.
    Die Catana lässt sich fischen, gefällt mir aber nicht so gut. Die Sea Bass ist ne schöne Rute zum leichten fischen.
    Bei den Rollen hast Du Glück - die sind zwar auch eher billig, aber gut. Leider eine Nummer zu klein - die könntest Du dir für die Ostsee gerne ne Nummer größer kaufen.. .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!