Basis-Ruten Auswahl

  • So liebe Angelfreunde,
    nachdem ich mich soeben im entsprechenden Bereich um die Uhrzeit vorgestellt habe, setze ich jetzt noch einen drauf und komme direkt mal zu meiner ersten Frage:


    Ich bin auf der Suche nach einer soliden Grundrute, mit der ich erste Erfahrungen im Spinnfischen und Grundangeln sammeln kann.
    Mögliche Orte, die für mich hauptsächlich in Frage kommen werden, sind der Rhein (Hauptstrom, sowie ruhigere Stellen), als auch die Elbe, sowie der. Hamburger Hafen.


    Zielfische sollen in erster Linie Zander Barsch, Hecht, sowie Butt werden.
    Da der Butt seit meiner Kindheit geschmacklich mein absoluter Lieblingsfisch ist, kann ich es nicht erwarten, den ersten aufm Teller zu haben! :D
    Nun ist mir bewusst, dass typischer Weise unterschiedliche Modelle für Butt und Raubfische verwendet werden und nun komme ich zu meiner Frage:


    Gibt es eine Rute, die beide notwendigen Angelmethoden für die jeweiligen Zielfische bestmöglich abdeckt, bzw. nen vernünftigen Kompromiss bietet, oder muss ich quasi direkt zu Beginn mit einer Doppelinvestition rechnen?


    Preislich sollte es für Rute mit Rolle bis 200€ gehen.


    Ich bin gespannt, was euer geballtes Wissen hergibt und freue mich eure Vorschläge!


    Danke euch schonmal!


    LG Max

  • Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir das alles jetzt mal durchgelesen und habe wirklich viele wertvolle Informationen daraus entnehmen können!
    Nur bin ich weiterhin im Konflikt und bin mir nicht sicher, welche Rute ich mir anschaffen soll. Karpfenruten bespielsweise sind sehr universell, jedoch weiß ich nicht ob das zielführend ist.
    Die Angler, die sich im Hafen am Butt vergreifen, werfen mit 'nem 100-150g Blei aus, macht weniger Blei da Sinn?
    Die oben genannten Raubfische fängt man meistens mit Spinnruten von 10-60g.


    Gibt es da für mich eine Möglichkeit, einen Kompromiss zu finden?
    Vllt ne 2,70-3,00m lange Rute, mit 15-70g WG als Beispiel?


    Ich danke euch für eure Unterstützung!


    LG

  • Nimm einfach die Nanoflex in 270cm und 30-80gr - damit kannst Du auch 125gr Krallenbleie ordentlich weit auswerfen und trotzdem sehr gut auf Zander und Hecht fischen. Die gibts auch in 3m, die Rute ist mir persönlich aber zu unhandlich zum Spinnfischen.
    Petri

  • Also, wenn ich deine Anforderungen so überdenke, würde ich 3 Ruten und 2 Rollen kaufen.
    2 mal Shimano Sahara 5000, kosten bei NF77 knappe 120€.
    1mal die DAM Nanoflex für 60€ als richtig gute Spinnrute zum Gufieren und Wobbeln an der Elbe.
    1mal die Shimano in 10-30gr für Barsche.
    1mal ne 3- Teilige Karpfenrute in 360cm und 3,5Lbs - soetwas kostet nen Fuffi.


    Grundsätzlich ist die Angelrolle das mit Abstand komplexeste Teil der Ausrüstung - dafür sollte man etwas mehr investieren.
    Die Sahara ist sehr günstig und absolut brauchbar - da machste nix verkehrt!
    Das wären rund 260€ - dafür bist Du dann auch halbwegs gut ausgerüstet :dance:
    Petri

  • Wow vielen Dank!


    Damit ist der Großteil wirklich erstmal geklärt! Die Karpfenrute werde ich erstmal etwas nach hinten verlegen, aber die beiden erst genannten werden es dann definitiv werden!
    Warum genau soll es zweimal die selbe Rolle werden? Ist sie einfach gut für's Raubfischangeln gemacht oder gibt es keine guten Optionen? :D


    Mit der Shimano Rute kann ich fürs erste auch n bisschen auf Grund angeln mit etwas mehr Blei, oder wird es da zu Problemen kommen?


    Und um die Bereiche auch ködertechnisch zu optimieren, sind Güfis zwischen 5-15cm + die Wattwürmer für den Butt ausreichend oder?


    @Schleierkuchen: Wechselspitze heißt,dass ich ne Austauschspitze habe?
    Heißt bei der DAM 30-80 könnte ich bleiben und für weniger Gewicht sollte ich die Balzer holen?


    LG

  • Hi!
    Ich würde es exakt so machen wie beschrieben. Die DAM für 60€ und die Shimano für 30€ sind wirklich richtig gut fürs Geld und sind auch schön leicht - ganz wichtiger Punkt bei Spinnruten.


    Bei den Rollen würde ich 2 Gleiche kaufen um optimal auf alle Gegebenheiten reagieren zu können. Die 4- oder 5000er sind einerseits leicht genug um an die 30gr Barschrute geschraubt zu werden, andererseits groß und stabil genug um an der Karpfenrute auf Butt eingesetzt zu werden.
    Natürlich wäre die 3000er zur Barschrute passender, aber mir ist es erst letztes Wochenende passiert, dass ich ne 4000er an eine ganz leichte Barschrute geschraubt habe und es erst nach 2 Stunden angelei bemerkt habe. Das passt schon und es ist grundsätzlich nicht verkehrt eine etwas stabilere Rolle zu benutzen.. 8)


    Sehr viel schöner wäre ne 4000er Stradic c14 und 5500er Ultegra c14 - aber da sind wir beim doppelten Preis.. .

  • @ dopethrow, Nee mit der balzer hast du mit einer Rute zwei Optionen durch das doppelte Spitzenteil ( leicht und schwer). Kauf dir die und vergiss den dam Müll. Einfacher und kostengünstiger kann man nicht mit einer Rute zwei Bereiche der Spinnangelei abdecken und ich würde mir auch niemals eine 530 g Rolle an eine Barschrute Zimmern. Ausser ich hab Bock auf Rücken. :no:

  • Zitat von Schleienkuchen

    @ dopethrow, Nee mit der balzer hast du mit einer Rute zwei Optionen durch das doppelte Spitzenteil ( leicht und schwer). Kauf dir die und vergiss den dam Müll. Einfacher und kostengünstiger kann man nicht mit einer Rute zwei Bereiche der Spinnangelei abdecken und ich würde mir auch niemals eine 530 g Rolle an eine Barschrute Zimmern. Ausser ich hab Bock auf Rücken. :no:


    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst - oder?!?
    Du vergleichst diesen Balzerprügel mit der Nanoflex??
    Hattest Du beide Ruten schon mal in der Hand.. :shock: :shock: :shock: ??
    Du machst doch sonst so einen vernünftigen Eindruck.. :lol: :lol: :lol:


    Und was meinst Du mit 530gr Rollen an Barschruten? Da bist Du irgenwie im völlig falschen Film, aber jetzt verstehe ich auch was gemeint war, als Du irgendwo davon sprachst, hier würden völlig überdimensionierte Rollen zum Zandern empfohlen... :roll: :roll:


    Also meine 2-3000er Rollen wiegen, je nach Model, 180-250gr. Die 3-5000er, also die Modelle mit dem grösseren Getriebegehäuse, so zwischen 220 - 330gr. Dann habe ich noch "echte" 5000er die gut 400gr wiegen. Die 6-10000er sind erheblich grösser, so ab 650gr, wobei es aber auch ne 6000er Stella gibt, die eigentlich ne 5000er ist - Du siehst alles OK mit den Rollen... :lol: :lol: :lol:

  • Leute, streitet euch doch bitte nicht meinetwegen! :shock: :roll:


    Also ich bin jetzt ein wenig im Zwiespalt, ich würde äußerst gerne erst einmal zwei Ruten holen und damit meine Zielfische abdecken.
    Kann ich die DAM bzw. Balzer denn auch zum Grundangeln auf Butt benutzen, oder sind die dafür überhaupt nicht geeignet?


    Wenn jemand drittes noch etwas zu den Sachständen beitragen könnte, wäre ich ganz glücklich darüber! :lol:

  • Fahre doch einfach mal zum nächstgelegenen Askari und begrabbel das ganze Zeug einfach mal - dazu ist der Laden doch da.. :lol: :lol: .
    Wir können dir viel erzählen... :lol: 8) :lol: .
    Und niemand streitet hier, das ist doch ne ganz normale Diskusion :) :)


    Und mit einem hat der Schleienkuchen völlig Recht: Der Griff besteht aus dünnem "Kork", den man schon fast als Müll bezeichnen könnte.
    Stört mich aber wenig, da die Rute an sich sehr gut ist und wenig kostet.. ;) ;)

  • Streiten wird hier niemand, das nennt man diskutieren. Ich kenne die Nanoflex- Ruten nicht. Aber auch ich habe Material aus der neuen DAM und bin damit sehr zufrieden. Und was der Rheinfischer schreibt kannst Du in der Regel auch glauben.


    Was NICHT heißen soll, dass die von Schleienkuchen empfohlene Rute nix taugt. Auch die sollte was leisten, aber auch die kenne ich nicht

  • Ich weiss nicht, diese Riesenrollen sind meiner Meinung nach nichts, weil das kein Spass macht zu fischen. Ich hab zwar ein bißchen übertrieben, aber mit so einem schweren Gerät würde ich gerade mal den Trecker aus dem Graben ziehen. :D Nun ja, jeder wie er mag.
    Wenn ich dopethrow wäre, würde ich erstmal den einen Bereich des Angelns richtig beherrschen und kennenlernen mich dann auf den anderen konzentrieren und bis dahin hast du auch wieder Geld gespart und kaufst dir etwas vernünftiges. Vielleicht ist die Balzer nichts für dich und vielleicht die dam nano genausowenig. Wir können nur das empfehlen, mit dem wir gute Erfahrungen gesammelt haben.Und streiten deswegen lohnt sich auch gar nicht, weil jeder andere Gegebenheiten am Wasser vorfindet und unterschiedliche Erfahrungen hat.

  • Ich verstehe immer noch nicht was Du mit "Riesenrollen" meinst.
    Als ich mit dem Angeln anfing, gab es keine guten Stationärrollen, weshalb ich fast alles mit der ABU Ambassadeur gemacht habe - sogar feinstes Posenfischen. Der Standard war damals, ende der 60er/anfang 70er, die DAM Quick, welche es von 1000-5000er Größen gab.
    Die 1000/2000er wogen ca. 250gr und waren fürs Barsch und Forellenangeln gedacht. Schreckliche Dinger - viel zu kleine Spulen, auf denen sich die Schnur wie blöde verdrallte :( :x :( .
    Die 3000er/330er wog 350gr und war, gemessen an den Mitbewerbern, schon recht brauchbar zum leichten fischen.
    Die 4000/440er wog ca.450gr und war als Karpfen/Hechtrolle gedacht - die war auch OK und gerade noch handlich.
    Die 550er war schon ein fettes Teil und zum Meeresangeln wirklich gut.
    Die ganz kleinen Rollen waren zum fischen wirklich eine Zumutung;heute würde man sagen "keine Performance".
    Die ersten richtig guten Stationärrollen waren die blauen Shakespeare Ambidex. 1976 gabs zur Konfirmation richtig Kohle - da kamen erstmal 8 Ambidex ins Haus :dance: :dance: die Letzte habe ich vor einigen Jahren in tadellosem Zustand verschenkt.
    Das waren klasse Teile :gut:
    Die Kleinste, die 2400, wog 250gr und war die erste Stationär mit der das angeln auf barsch so richtig Spaß machte;man konnte einfach angeln, ohne sich ständig auf Rolle und Schnur konzentrieren zu müssen.


    Heute empfinde ich 250gr Rollen noch immer als perfekt für leicht Ruten.
    Eine heutige(oder auch 10 Jahre alte..) Shimano als 2500er-leichte 3000er ist mit dieser Ambidex überhaupt nicht mehr zu vergleichen - an den Dingern ist einfach alles perfekt.
    Den Hang zu immer leichteren Rollen halte ich für gefährlich: Bei den aktuellen Hochleistungsschnüren geraten die Getriebe schnell an die Grenzen der Stabilität. Eine 4000er Stradic c14 wiegt übrigens unter 250gr - die halte ich für die beste Universalrolle überhaupt.


    Sag mal - mit was für Rollen gehst Du denn auf Barsch?
    Petri :biggthumpup:

  • Wenn ich gezielt auf verbuttete Kleinbarsche gehen würde, nehme ich die daiwa ballistic ex 2000, da das aber an unseren Gewässern keinen Sinn macht, mit Ausnahme von der Schlei, nehme ich sie schon seit zwei Jahren für Meerforelle und noch hält sie.
    Sie wiegt 225 g und hat ein Mag seal Getriebe, welches mit magnetischem Öl gefüllt ist und das Eindringen von Wasser Schmutzpartikeln und Salzkristallen verhindert und vor Korrosion schützt ( an der Elbe bis hinter Hamburg nicht ganz unwichtig).
    Apropos bei den Ambidexrollen bin ich ja komplett bei dir, da gab es nichts besseres zu der Zeit und die fischte schon mein Vater damals im Fjord. Nun ja, sie werden leider nicht mehr hergestellt und der Markenname von den Chinesen nur aufgekauft. {ß*#


    Was ist denn an der Stradic so gut, wenn sie nach 2 Monaten die Segel streicht und das Getriebe fest ist?
    Das Angelfeeling ist gut mit ihr, sie wickelt perfekt, alles Okay, solange sie läuft und ist im Gegensatz zu anderen Rollen sehr leicht.Vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsmodell aber auch die würde ich trotz guter Ölung nach jedem Fischen nicht mehr guten Gewissens empfehlen wollen, so leid wie es mir tut. 8) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!