Reiserute fürs Brandungsangeln?

  • Moin!


    Ich brauche dringend eine neue Brandungsangel und überlege, mir eine Reiserute hierfür zu holen, da ich gerne mal an die See fahre und ein ziemlich kleines Auto habe, sodass die Dame des Hauses ständig am meckern ist.


    zwar brauche ich ein Gerät, welches hauptsächlich in der Hamburger Elbe genutzt werden soll, fahre jedoch auch gerne an die Ost- & Nordsee oder, wie in 2 Wochen wieder, ans Mittelmeer!


    Hat hier jemand Erfahrungen mit Reise-Brandungsruten und kann evtl. sogar eine empfehlen?
    Hatte eigentlich die Shimano BeastMaster STC Surf 425 BXH -225g 7tlg. im Auge, wobei sie mit min. 157€ schon ganz schön teuer ist...


    Wollte mir erst auch eine für Spinnfischen auf Zander holen, jedoch wurde mir davon abgeraten (zumindest, ohne die Angel vorher getestet zu haben und sie einfach im Katalog zu bestellen).


    Bin daher völlig unentschlossen und würde mich über ein paar Tipps freuen!

  • Dank dir, Rhinefisher!


    Da ich mir nun mal explizit ein paar mehr Brandungsruten ausgeguckt habe, antworte ich diesbezüglich mal hier. Meine Frage in dem anderen Thread ist ja etwas ausgeufert.


    Folgende habe ich jetzt im Visier (alle Ruten sind 4,20m lang!):





    1a.) Shimano BeastMaster STC Surf 425
    - 7 teilige Reiserute
    - bis 225g WG
    - Gewicht 820g !
    - 157,77EUR !


    1b.) Balzer Diablo Neo Vario Surf
    - 2 austauschbare Spitzen
    - Wurfgewicht Spitze 1: 80-180g
    - Wurfgewicht Spitze 2: 140-220g
    - SIC Ringe
    - Gewicht 655g
    - 89,90EUR


    2.) Blazer Magna Nordic Surf
    - 80-240g WG
    - SIC Ringe
    - Gewicht 660g
    - 83,90EUR


    3.) Aquantic X-Slim Surf
    - 100-250g WG
    - Gewicht 454g !
    - 92,77EUR


    4.) Cormoran X-Cast Surf
    - 100-250g WG
    - Gewicht 610g
    - 48,77EUR


    5) Daiwa Sensor Surf
    - 100- 250g
    - 770g
    - 52,90EUR






    Habe die Vorteile der jeweiligen Angeln mal farblich markiert. Die Daiwa Sensor Surf könnte mit 770g evtl etwas zu schwer sein. Wobei ich 1,87 groß bin und auch recht kräftig gebaut...


    Bei der Aquantic fiel mir hingegen gerade das sehr geringe Gewicht ins Auge. Nun weiß ich nicht, ob sie nicht sogar etwas zu leicht sein könnte.


    Am besten finde ich auf dem ersten Blick die 1a.) - Shimano BeastMaster STC Surf 425 und die 1b.) Balzer Diablo Neo Vario Surf. Enormer Vorteil der Reiserute wäre natürlich, dass Sie recht kompakt ist. Auf der anderen Seite ist sie mit 820g unglaublich schwer, die ganzen Steckverbindungen könnten die Aktion negativ beeinträchtigen und zudem der sehr hohe Preis!


    Die Balzer Diablo Neo Vario Surf könnte insbesondere wegen der zwei Spitzen interessant sein. die feinere wäre evtl für das Meer ganz gut geeignet und die stabile für die Strömungsreiche Elbe, in der ich meist so mit 200g im Hauptstrom fische. Andererseits habe ich von Leuten gelesen, die mit der Diablo Neo Vario Serie und insbesondere mit der Firma Blazer gar nicht zufrieden sind...


    Ich bin mir insgesamt leider unsicher, ob ich mir lieber eine billige Rute holen sollte (zB die Cormoran X-Cast Surf oder Daiwa Sensor Surf) und mehr Geld in vernünftige Rollen investieren soll oder halt eine bessere Rolle und dazu eine Rolle um die 70-80EUR.

  • Hi!
    Grundsätzlich ist es eine gute Idee, den Großteil des verfügbaren Geldes in die Rolle zu stecken.
    Brandungsruten sollten so leicht wie möglich sein, eine straffe Aktion haben und dreiteilig sein... .
    Schau dir mal die Quantum Torrent Beach an - kenne ich nicht, hört man aber gutes drüber.
    Bei deiner Statur solltest Du, wenn Du maximale Performance erreichen willst (und nur das ist der Zweck einer Brandungsrute...), eine 450cm lange Rute verwenden.
    Petri

  • degl
    Eine Brandungsrute im Reiseformat wäre zwar super, wenn es allerdings nichts gescheites gibt, muss halt eine "normale" mit :lol:
    Wollte schon gerne eine Steck-Rute haben, da ich mit Tele schlechte Erfahrungen gemacht habe und Steckruten einfach angenehmer finde.


    rhinefisher
    Die Quantum Torrent Beach sieht ganz gut aus, auch der Preis ist top. Die Shimano Etage Surf kann ich leider nirgends finden.


    Was ist denn an der Balzer Diablo Neo Vario Surf verkehrt? Ich finde, dass 655g eigentlich noch im Rahmen sind. Habe mich da irgendwie auf die zwei Spitzen eingeschossen :D


    Von der Länge her kann ich nicht weiter als ~4,20 gehen, da ich die Rute auch hier in HH für Butt und Aal oder für Zander auf Grund einsetzen wollte und einige gute Spots teilweise ziemlich "baumlastig" sind, sodass es schon mit ner 420er teilweise schwer wird, auszuwerfen... Und für's Meer sollte es reichen, daher bleibe ich lieber unter 450.


    Zudem könnte ich die Ruten dann beide bei dem selben Händler kaufen und würde so den Versand sparen. Die Rollen würde ich dann bei Nordfishing77 bestellen, genau wie die geflochtene und die Mono...





    Gehört zwar nicht hier hin... aber wie sieht es eigentlich mit der Schnur für die Grundrute aus?
    Spule ich da geflochtene rauf? die Shimano Aerlex 10000 XTB Spod fasst nämlich 400m/0,35mm oder 300/0,40mm mono und hat keinen linereducer dabei.. wieviel 0,20 geflochtene fireline würde ich denn dort überhaupt raufbekommen? könnt ihr zudem evtl eine Farbe empfehlen für Elbe/Mittelmeer oder ist das egal?

  • Hi,


    es spricht nix und überhauptnix gegen die Diabolo`s und auch die Wechselspitzen haben ihren Reiz............... ;)


    Aber da gibts dann auch noch die Balzer Nordic...........die durfte ich mal Probewerfen und konnte feststellen, das Balzer wieder gute Brandungsruten bauen lässt ;)


    Letztendlich bleibt da auch nur das Probieren, ob und wie du mit den Ruten klarkommst..............kann man hier fast nicht beschreiben.


    gruß degl

  • Moin Degl,


    ich werde jetzt die Diablo bestellen. Wie man merkt, tue ich mich mit solchen Kaufentscheidungen immer etwas schwer :badgrin:


    Ich brauche zeitnah wohl eh noch eine weitere Brandungsrute, dann werde ich mir mal die Nordic und die Vorschläge von Rhinfisher genauer angucken. Jetzt eilt es nur etwas, da es demnächst schon in den Urlaub geht und ich dort natürlich nicht unbewaffnet aufschlagen wollte..


    Ich berichte dann, wie sich die Diablo geschlagen hat :dance:


  • Denk lieber an 2 gleiche Ruten.............hat sich echt bewährt, vor allem im dunkeln ;)


    gruß degl

  • Hi!
    Die Rute heißt Nexave Surf STC und kostet bei fishingtackle24 130€.
    Die hatte ich schon mal in der Hand und die hat mir ganz gut gefallen - jetzt ärgere ich mich dass ich damals nicht 1-2 mitgenommen habe.
    Balzer Ruten gefallen mir nur sehr selten - es gab von denen vor vielen Jahren mal ne ganz brauchbare Brandungsrute. Die war dann aber auch gleich doppelt so teuer wie entsprechende Ruten der Mitbewerber. Balzer ist imo mit das schlechteste was man kaufen kann.
    Ich nenne euch mal ein typisches Beispiel: Die "Balzer" Adrenalin kostet über 300€ - das Original kommt von Omoto (die fertigen auch alle günstigen ABUs) und kostet 150€. Das sind exact die gleichen Rollen - steht bloß Omoto drauf und nicht Balzer.. .
    Balzer empfinde ich fast immer als eher schlecht und völlig überteuert.
    Aber das ist natürlich nur meine unbedeutende private Meinung... 8) :badgrin: 8)


    Jetzt habe ich soviel über diese Nexave geschwafelt, dass ich mir nun doch mal eine bestelle - die nächste Flugreise kommt bestimmt.. :dance:

  • Ich werde mir die mal im Laden angucken, brauche für den übernächsten Urlaub nämlich noch immer eine Brandungs-Reiserute 8) Die zwei Spitzen haben mich einfach zu sehr gereizt. Mal sehen, ob ich zukünftig einen Bogen um Balzer machen werde oder, ob die vllt doch ganz gut ist.


    Zudem konnte ich mir noch eine weitere Spin leisten, mit etwas weniger Wurfgewicht - Shakespeare Odyssey XT Spin Medium Heavy mit 3m und 20-40g.


    Hatte nur etwas bedenken wegen der Aktion, die nicht nur, wie es bei der Nanoflex G2 der Fall ist, Spitzenlastig ist.
    Was meinst du, rhinefisher, knn man die fürs Mittelmeer nehmen (oder ist sie zumindest besser als die Nanoflex mit -80g)?


    War die günstigste Reise-Spin, die ich finden konnte. Wenn Mann mal abends mit der Dame zum Strand geht, muss man ja nicht immer gleich schweres Geschütz auffahren :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!