Kaufhilfe Kajak Gumotex vs Aquaglide

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bin neu im Forum ... bin 58, WoMo Fahrer ( Kastenwagen ), Angler und Apnöe-Harpunenfischer.
    Vielleicht kann jemand was zu diesem Thema sagen.
    Suche ein aufblasbarer Kajak zum - gelegentlich - Angeln und vielleich auch mal Touren ( auch Küste ! ). Hat jemand Erfahrungen mit diese Modelle ?:
    Gumotex Seawave
    Aquaglide Chelan HB Two ( Hochdruckboden )


    Die meisten reinen "Angelmodelle" haben nur ein Sitz und sind m.E. zu Wind- und Wellenanfällig.


    Danke für Tipps und Anregungen


    stupai

  • Hi!
    Gumotex bietet viel fürs Geld... .
    Habe selber 2 Palawas, die ich in verschiedenen Konfigurationen verwenden kann.
    Normales Kanu.
    Proa, also Kanu mit Ausleger, was den Vorteil hat, dass man das Boot auch alleine paddeln kann.
    Dafür habe ich Schwimmer vom "Seabike"
    Als Katamaran.
    Meine Beams sind aus 38x38 Spruce - heute würde ich das aus 40x40 Alu fertigen.
    Kostet für den Kat ca. 750€.. .
    Mein Nachbar hat exakt das gleiche Boot (Palawa) im original von Grabener - das ist schon besser, aber auch 4x so teuer.
    Ich bin mit Gumotex sehr zufrieden!

  • So als Kat fährt sich das Ding richtig gut; spurtreu, wendig und mit richtig stabiler Wasserlage
    Man kann im stehen fischen... .
    Der Motor verbraucht unglaublich wenig Sprit, ist sehr leise und man kommt mit gut 5kmh vorwärts.
    Man braucht allerdings einen Extra Langschaft.
    Petri

  • Hallo,


    erstmal ein dickes Lob :clap:
    Das Ding sieht richtig gut aus und ich glaube das es richtig gut funktioniert.
    Leider habe ich in meinem Beitrag nicht alles erzählt ...
    Vor 12 Jahren habe ich mir ein Schlauchboot gekauft ( mit Hochdruckboden, 3,5mt, Suzumar, Suzuki 5PS ) auch zum angeln und fischen. Die Sache hat - für uns - ein entscheidenden Nachteil: man kann das Ding nicht einfach "auf Verdacht" in den Urlaub mitnehmen: zu viel Gepäck, zu sperrig, zu umständlich. Außerdem steht dann das Boot tatsächlich "im Mittelpunkt" des Urlaubs, manche Orte an denen man sonst Halt machen würde, scheiden aus weil nicht "Bootsgeeignet" sind, ( Slipanlage fehlt, etc.), selbst bei 45Kg Boot und "nur" 27 Kg Motor. Also "thematischer, stationärer" Bootsurlaub ok, aber nicht für "2 Tage hier und 1 Tag da". Das Ergebnis ist, daß man irgenwann das gute Stück nicht mehr mitnimmt. Außerdem habe ich in all diesen Jahren immer wieder die Erfahrung gemacht: 5 PS ( wäre mit 15PS - da Führerscheinfrei - nicht viel anders ) sind dann auch zu wenig, besonders im Norden aber u. U. auch im Mittelmeer, um weit raus zu gehen. Also in diesem Fall kommt man ( z.B. Norwegen ) kaum herum, ein Boot zu mieten !
    Also suche ich tatsächlich ein "Bötchen" welches ich - fast immer - mitnehmen kann um 2,3 oder 400 Meter raus zu gehen um besser angeln zu können; wohlbewusst das dies kein Ersatz für ein Boot sein wird !


    Gruß

  • So, oder so ähnlich, war auch mein Ansatz, wuchs dann aber zur heutigen Grösse heran.
    Zuerst sollte es nur ein Bellyboat werden, dann ein 240cm Bombard, dann ein Gumotex und dann 2.
    Der Aufbau dauert (mit Elektropumpe..) 45Min., das Transportpaket ist recht groß und wiegt ca. 80 kg.
    Petri

  • Wäre ein Faltkajak eine Alternative für dich? Die Bestandteile eines solchen wiegen nicht allzuviel und lassen sich bequem, leicht und klein transportieren...
    Vielleicht kannst du dir mal so ein Faltkajak ausleihen um festzustellen, ob und wie das Angeln von ihm funktioniert...

  • quote]Wäre ein Faltkajak eine Alternative für dich?[/quote]
    Denke schon ( Z.B. Nortek Scubi 2 ) ... leider sprechen wir hier von einer ganz anderen Preisklasse !
    Für eine mögliche, eventuelle und gelegentliche Nutzung ist m. E. die Investition zu hoch.
    Gerade beim Einsatz an der Küste ( dort liegt letzendlich fast immer "der Hund begraben" ) hätte so ein Modell wie oben erwähnt seine Stärken.


    Ich glaube die Aufgabe ist hier ein Modell zu finden, welches:
    1) wenig Windanfällig ist
    2) vertretbare, gute Anfangstabilität
    3) Hohe Endstabilität besonders bei Wellengang
    4) Spurtreue und Schnelligkeit und mit wenig Kraft zu paddeln ist
    5) Sitzposition hoch
    6) relativ große Schläuche ( guter Spritzschutz )
    7) Platzangebot für Angelzeug oder / und Gepäck
    Hier wird schnell klar daß eine Form welche die Stärken bei "5+6+7" hat ( Beispiel Gumotex Palava / Aquaglide Chelan HB Two ) bei den Punkten "1+2+3+4" zwangsläufig ( wahrscheinlich ) einbussen muss. Hier gilt wohl das beste Kompromiss zu finden.


    Gruß
    stupai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!