Wie Raubfische außer Aal fangen?

  • Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Zander, Barsch und Forelle auf Grund gelegten Köfi zu fangen, aber dabei Aalfänge auszuschließen?


    Läßt sich das irgendwie über die Montage, Hakengröße und - form, Tageszeit, evtl. das Wetter und Anköderart steuern bzw. beeinflussen?

  • Ob dann Locköle helfen, die speziell für Zander bzw. Barsch und Forelle entwickelt wurden? Dachte daran, diese dem Köfi zu injizieren...Aber das hält die Aale bestimmt nicht davon ab, trotzdem zu beißen! Es ist auch egal, wo man den Köfi anbietet, entweder knapp über Grund oder im Mittelwasser, da heißt es dann:


    Geruchssinn beim Aal gegen Seitenlinie und Augen bei Zander, Barsch und Forelle...Wer zuerst kommt, mahlt auch zuerst!

  • An Lockdüfte muss man glauben. Ich hab ne Zeit lang damit auch experimentiert und kann nach einem Jahr an meinem Gewässer sagen, ja an gewissen Tagen bringen sie mehr Fisch, an anderen werden sie gar nicht angerührt.
    Ködergröße wäre auch das einzige was ich empfehlen könnte.

  • In dem fall wäre das nicht optimal. wobei, dass musst du jetzt selber wissen wie wichtig dir ein barsch oder eine forelle wäre das du darauf verzichten kannst um kein aal zu fangen. wo du alle 3 fischarten mit mehr oder weniger einem köder fangen kannst und wo dir fast nie ein aal ran geht: Spinnköder. das ich da nicht gleich drauf gekommen bin...

  • Tja, an Köfis wäre da ein kleiner Barsch sehr interessant! Er wird sehr gern von größeren Artgenossen, Zander evtl. auch Forelle genommen, aber vom Aal verschmäht, vielleicht wegen seiner harten Haut ? Da ich kleine Barsche nur sehr selten senke, nutze ich einen für mehrere Angeltage...

  • Hallo, ich würde den Köderfisch am Spinnsystem anbieten und ein bißchen auftreiben lassen, je nach Gewässertyp, sodass er nicht gleich im nächsten Krautbündel verschwindet. Wie sehr er taumeln oder flanken soll, bestimmst du selbst, indem du ihn mit einer gewissen Krümmung anbietest. Und jede Minute drehst du ihn ein paar Meter langsam weiter, dem Aal ist das ziemlich suspekt und die Wahrscheinlichkeit ist grundsätzlich größer, daß du damit mehr die Řäuber ansprichst, als den Aal, obwohl sich Aalbisse auch damit nicht ganz vermeiden lassen.

  • Danke für eure Antworten!
    Habe mir jetzt folgendes Grund-System überlegt: Grundblei am Seitenzweig mit Pose. Da unser Fluß jetzt anfängt, zu verkrauten(mit Armleuchteralgen, Horn-und Laichkraut...) ist es von vorteil, seinen Köfi ÜBER den UW-Pflanzen anzubieten!
    Ans Birnenblei befestige ich ein 30cm langes Stück starke Schnur mit Auftriebskörpern und einem Wirbel, durch den die Hauptschnur läuft. An dieser ist die Pose befestigt und das Vorfach mit dem aufgezogenen toten Köfi, der dann mindestens knapp ÜBER und nicht zwischen oder unter den Pflanzen hin- und hertaumelt...Zu der Befestigung des Köfis werde ich später in der "Köderecke" noch etwas schreiben.... :dance:


    Viele Grüße und Petri,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!