Eure Spinnausrüstungen?

  • Gerade habe ich meine Spinnruten auf die Zeit ab dem 1.5. vorbereitet. Da kam mir die Idee, das wir uns mal über unsere Spinnausrüstungen austauschen könnten, wovon auch Anfänger profitieren könnten!


    Ich mach mal den Anfang: Für meine Zielfische Hecht und Zander nehme ich die GRXI von Greys mit einem Wg 15 - 35gr, als Rolle die DAIWA FREAMS 3000A mit 16er geflochtener und einem momentanen 0,23er FC-Vorfach.
    Für Barsch, Forelle und auch Zander habe ich fürs Dropshotten, Jiggen...usw. die INFINITY-Q Jigger von DAIWA in 2,40m, Wg. 3 - 15gr., Rolle DAIWA LEGALIS 1500HA. Schnur auch da 0.16er gfl., auch mit 0,23er FC - Vorfach. Als Verbindung zwischen Hauptschnur und Vorfach verwende ich entweder einen knotenlos-Verbinder oder den (verbesserten) Albright-Knoten.


    Dazu noch einen 3-teiligen Teleskopkescher mit Gummierten Netz.


    Gufis, Spinner, Wobbler, Blinker in vielen Größen und verschiedene Rigs sind ja obligatorisch!
    Trotzdem nehme ich nur eine Box, aber beide Ruten mit ans Wasser. So kann ich alle meine Zielfische beangeln und muß nicht umbauen, wenn es die Gewässersituation erfordern sollte.


    Ich suche noch eine Möglichkeit, den Kescher so an der Kleidung zu befestigen, das man die Hände frei hat und ihn nicht nach dem Drill vom Boden aufheben muß...Darf ich übrigens mein Filetiermesser offen am Gürtel vor/während und nach dem Angeln tragen oder sollte ich es am besten in der Spinn-Tasche aufbewahren? Was verwendet ihr zum Beutetransport? Ich nehme da Baumwoll-Einkaufstaschen...

  • Für Zander und Hecht nehm ich die Quantum Smoke Spin 75 mit einer Quantum Exo PT40 und 16er Daiwa J Braid. Als Vorfach nutze ich nur noch Flexonit, die Zander stört es nicht und ich bin auf der sicheren Seite bei Hechtbissen.
    Für Meerforelle fische ich einmal die Balzer IM12 Sea Trout Special mit 3,05m und dazu die Fin Nor Inshore 2500 mit 16er Daiwa J Braid. Dazu noch die Fin Nor Sea Trout Spin Rainer Korn Edition mit einer Shimano Exage 3000 SFC und ebenfalls 16er Daiwa J Braid. Als Vorfach kommt bei mir Flurocarbon in Stärken von 0,30-0,41 je nach Köder an die Hauptschnur. Auch hier hab ich noch keine Scheuchwirkung feststellen können.
    Als Kescher nehm ich den Balzer never hook never smell, gummiertes Netz der dank Magnetclip mit Karabiner an der Watjacke zu befestigen ist. Man hat die Hände frei und zieht ihn bei Bedarf einfach ab. Da er sich bei Wellen aber auch mal löst hab ich den Clip und den Kescher mit 1,5m geflochtenem Welsvorfach verbunden, so kann der Kescher nicht wegkommen.
    Werkzeug wie Zange, Messer, Maßband usw hab ich wie auch die Köder in einer Umhängetasche. Meine Köder sind zusätzlich in einer wasserdichten Box von Quantum untergebracht.

  • Hi,
    Ich nehme für Meerforelle und Hecht am liebsten meine Shimano yasei pike spinning in 2,50m mit einem Wg von 10-30 g, gepaart mit einer Daiwa legalis 2000 und sehr dehnungsarmem Monofil in 0,22mm von Shimano.
    Für Megawürfe ideal und ist niemals kopflastig, was mich beim manchmal stundenlangen Spinnen im Meer stören würde, ausserdem kommt es manchmal, wenn die Fische spitz beißen sehr auf Schnelligkeit an und ich bilde mir ein das ich mit einer kürzeren Rute besser dran bin, wenn ich weniger Länge und damit auch weniger Masse beim Anhieb bewegen muss. Für Hech nehme ich am liebsten 0,55 er FC, einfach weil es nicht so sichtig ist und ich manchmal auch einen großen Barsch ab 35 cm fangen kann, wenn sie denn wollen. Eine Hecht habe ich noch nie verloren und mein größter war immerhin 105 cm.


    Für das dropshotten habe ich auch eine Shimano yasei drop shot in 2,70 in 7-28 g oder eine Balzer Matze koch im 12 drop shot Hammer und eine 3000 er stradic, läuft in Verbindung mit eine '0,13 er' spiderwire sahnemässig, obwohl ich davon überzeugt bin, daß das mindestens eine 0,17 er ist.
    Keschern ist nicht so mein Ding, ich strande oder fange gleich mit der Hand ✋ und ich bin so auch mobiler ohne dem ganzen Gebammsel ,sonst bleibe ich immer an Büschen hängen :?

  • Hi!
    Auf Hecht mit so leichten Ruten?
    30gr Ruten mit kräftiger Aktion langen mir in Stillgewässern für Zander, aber bei einem großen Hecht kann ich mit solch einem Stöckchen nicht wirklich Druck aufbauen.
    Für normales Hechtangeln habe ich aktuell 2 Lieblingsruten.
    Seit vielen Jahren die alte DAM Sumo und Hypron Teleruten in 270cm und 30-60gr.
    Seit ca. 3 Jahren die DAM Nanoflex in 270cm und 30-80gr.
    Fürs fischen mit grösseren Ködern die WFT Abramis in 240cm (bei richtig fetten Ködern mag ich es etwas kürzer..) und irgendwas 120-240gr.
    Die nehme ich auch für Waller.
    Für Zander (im Rhein nehme ich meist die Hechtruten..) die gleichen Ruten - nur leichter.
    Für Barsch genauso - nur noch leichter.
    Und dann habe ich noch so spezielle Vorlieben für die Kleinstfischangelei mit Spinnködern um die 1gr
    Irontrout Chacka in 270cm und 1-6gr oder DAM Telefino in 3m und 1-10gr.
    Betrieben werden die mit Stradics und TwinPower mit entsprechender Fireline.
    Petri

  • @ rhinefischer, ist natürlich immer vom Gewässer abhängig und natürlich auch Geschmackssache. Auf der südlichen Schlei, wo ich gerne mal einen 22 er shad mit 50 g Bleikopf bewegen möchte, nehme ich gerne meine Balzer mk Hechtpeitsche in 2,85 m mit 55g Wurfgewicht, deren reales Wurfgewicht aber mindestens bei 85 g liegt oder meine Shimano yasei shad jigging xh in 2,70 m von 60- 100 g Wurfgewicht. Die geht auch sehr gut zum Pilken auf der Ostsee. Und dann auch immer mit Geflochtener Fireline in 0,15 mm auf einer Daiwa caldia 4000 Sha und das funktioniert auch wunderbar durch die geile Rückmeldung der Ruten und durch das gute Wurffeeling.
    Wen aber das Singen der Fuji Alconite Ringe stört, sollte wie schon geschrieben, lieber zu einer Monofilen 0,35 er mit wenig Dehnung greifen.


    Aber das sind für mich schon extreme Gewäsersituationen, ich glaube die Schlei hat auf ihrer Länge von 43 km eine Riesenwasserfläche, wo ich nicht immer unbedingt mehr fange, als in den Vereinsgewässern, aber vor allem grössere kriege und dort auch nicht so oft bin.
    Die ersten 3 Rutenconbos bezogen sich auf stehende Kleingewässer mit 1-3 Hektar Größe.
    Liebe grüße und Petri

  • Für Forellen und Barsch nehme ich je nach Gewässergröße und Bewaldung am Ufer:


    1. Sänger Pro-T Black Trout (1.80m, 8-28 WG) + Shimano Ultegra C3000HG FB + Stroft GTM 0.24mm Mono (Kleinere Gewässer mit viel Bewaldung)


    2. Daiwa Infinity-Q Spin (2.10, 10-30 WG) + Daiwa BG 2500/Shimano Ultegra C3000HG FB + Stroft GTM 0.25 mm Mono (Größere Gewässer)



    Für Zander und kleinere Hechte:


    Daiwa Ninja Spin X (2.40, 30-70 WG) + Daiwa Ninja 3000 + 0.18 J-Braid + Stahlvorfach

  • Barsch und Forelle:
    Daiwa Silver Creek / 180 cm / 3-14 gr. + 1000er Shimano TwinPower + 0,08er Daiwa 8-Braid in Pink
    Daiwa Shad Caster / 205 cm / 5-25 gr. + 2000er Daiwa Gekkabijin + 0,10er Daiwa 8-Braid in Pink


    Barsch und Zander:
    Daiwa Luvias / 245 cm / 5-28 gr. + 2500er Daiwa Luvias + 0,12er Daiwa 8-Braid in Pink


    Zander und Hecht:
    Daiwa Shogun / 270 cm / 20-50 gr. + 3000er Daiwa Caldia + 0,14er Daiwa 8-Braid in Pink


    Wenn ich mal mit Topwater auf Rapfen fische:
    Abu Garcia Fantasista Oren `Ji / 210 cm / 15-50 gr. + 2500er Shimano Stradic (Doppelkurbel) + 0,14er SpiderWire Code Red

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Forelle:
    TAC Fireneedle Prototyp, eingearbeitete Vollmaterialspitze
    Shimano Rarenium 1000


    Barsch:
    Uferangelei
    Abu Fantasista Red 603 5-15 g mit Shimano Stradic CI4 1000
    Bellyboot
    TAC Fireneedle Prototyp, realistisches WG 5-10 g mit Shimano Aldebaran bfs xg
    Vertikalangeln
    TAC Fireneedle One 3-10g mit Shimano Metanium


    Zander:
    Gummifisch
    TAC Fireneedle TWO 20-40g mit Shimano Stradic Ci4 3000
    Abu Fantasista Yabai 922 20-70g, Penn Atlantis 2500
    Wobbler
    Xzoga Shitenno SR G66 7-30g mit Mitchell Mag Pro lite 500
    Vertikalangeln
    Abu Fantasista Yabai 601m mit Shimano Metanium


    Waller
    XZOGA Taka G 7512 mit Penn Spinfisher SSV 6500


    Topwaterangelei
    Abu Fantasista Yabai 601m mit Shimano Metanium
    diverse Eigenbauten

  • Moin,


    Shimano Alivio Ultra Heavy 270 cm, 4000er Mitchell, 15er Fireline mit mindestens 0,50er Fluocarbon. Oder 0,25er-0,30er Mono auf der Ersatzspule,dann mit Stahlvorfach.


    Zusätzlich habe ich hier noch eine Rute,eine DAM ,Teleskop, von 2,10 mit so 10-15 g WG,die ich mal beim Räumungsverkauf eines Angelladens auf dem Grabbeltisch für 5 Mark mitgenommen habe. Die ist gute 20 Jahre alt. Da kommt dann für das leichte Barsch-und Forellenangeln die Rolle der Matchrute drauf mit 0,20er Mono. 2016 hat diese Kombo mit einem 85er Hecht auf dem Kölpin ihren größten Fisch gefangen.


    Ach ja,die 1.Kombo eignet sich auch toll zum Grundfischen. 8)


    Gruß und tight lines!


    Michael

  • Jakob, das sind die Ruten, die ich hauptsächlich einsetze :badgrin:
    Wenn ich mit nem Kumpel aufm Teich zum Barscheln unterwegs bin, dann sieht das Boot schon manchmal aus wie ein motorisierter Igel :lol: :lol:
    Pass mal auf, bis Du meine Angeljahre aufm Buckel hast, ich denke, dass es bei Dir dann ähnlich aussieht.
    Ich würde ja schon ein paar Eigenbauruten verkaufen, aber alleine den Materialpreis bekommt man nicht. So bleiben sie halt im Keller, werden hier und da mal ans Wasser geführt, damit sie nicht beleidigt sind und nach und nach bekommen sie neue Kumpels ins Rudel.

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Auf wieviel tatsächlichen wert............ schätzt du deine gesamte Angelausrüstung?


    Da müsste ich durchkalkulieren, kann es Dir beim besten Willen nicht sagen. Alleine die Stippausrüstung aus aktiven Zeiten hatte einen Neupreis von mehreren Tausendern. Das ist das mit Abstand teuerste.


    Ich denke, mit dem Geld was ich in den letzten 30 Jahren ausgegeben hab fürs Angeln könnte ich mir ein schönes Auto in die Garage stellen. Vollgetankt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!