Welches Angel (schlauch)boot?

  • Hallo, zusammen,


    im nächsten Jahr möchte ich irgendwo Angelurlaub an einem großen See oder einer Talsperre machen evtl. Bodensee oder fränkisches Seenland.
    Dazu will ich mir ein Angelschlauchboot zulegen. Meine Anforderungen: Für 2 Erwachsene ausgelegt, 4 Rutenhalter, Montagemöglichkeit eines Verdecks gegen Sonneneinwirkung und eines Echolotes, motorisierbar, Ösen im Bug- und Heckbereiches zum setzen zweier Anker.


    Ich habe mir schon die Boote von Sevylor (Fish Hunter) angesehen, bin aber nicht wirklich überzeugt von der Ausstattung dieses Bootes, nur 2 Rutenhalter für 2 Angler, noch dazu beide am Heck...Da fehlen noch 2 im Bug Bereich! Die Beschreibung dieser Boote bei Fritz Berger Camping ist etwas irreführend: FH 250, 2 Paar Angelrutenhalter, also 4! Auf der Abbildung im Katalog sieht man aber nur zwei...FH 280: Gleiche Ausstattung wie bei FH 250, aber Tragfähigkeit 2 Erwachsene und ein Kind, aber auch nur 2 Rutenhalter.


    Wenn dieses Boot tatsächlich 4 Rutenhalter hätte, könnte man in diesen Halterungen ein Gestänge für ein Verdeck befestigen, da man die Rute zum Fischen ja in der Hand hält. Ich würde fast sagen, man müsste das größte Boot nehmen, damit Batterie, Kühlbox und das andere Gepäck von zwei Anglern überhaupt so einigermaßen Platz findet...


    Zu welchem Boot würdet ihr mir raten? Auch zu welchem Antrieb (E-Motor mit 3 PS) ?

  • Ich kenne deine Boote zwar nicht, aber ich habe auch ein Schlauchboot. Daher empfehle ich dir bei deinem Ziel auf jeden Fall ein 290cm oder längeres Schlauchboot zu wählen. Außerdem achte bei einem Schlauchboot auf einen festen Heckspiegel, der sorgt für mehr Stabilität und da kannst du neben E-Motor auch das Echo befestigen.
    Die E-Motoren werden meistens in Lbs angegeben ;)

  • Ich denke, es gibt kein jeweils spezielles Boot zum Fried- oder Raubfischangeln, ich habe mich eigentlich auf Barsche, Zander und Forellen als Zielfische eingestellt....Wenn man Gewässer kennt, wo es sogenannte "Barschberge" gibt, kommt man da eben nur mit nem Boot mit Echolot hin....


    Im Attersee im Salzkammergut kommt so einer von 140m Tiefe bis 10m unter die Oberfläche, schön bewachsen und voller Barsch, sowas hast du noch nicht gesehen! Ich habe da früher mal getaucht...Dort ein Boot ausleihen, kommt nicht in frage, ist recht teuer und man muß ordentlich rudern....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!