[Suche] UL-L Spinnrute auf Forelle am Fluss

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine ultraleichte - leichte Spinnrute auf Forelle für Bäche und kleinere Flüsse bis so 25m Breite.
    Ich habe eine Shimano Sustain 5-25, aber die ist mit ihren 2,40 einfach teilweise zu sperrig für enges Gelände.
    Deshalb suche ich was in der Länge bis 2m (optimal wären denke ich 1,80) und vom Wurfgewicht noch niedriger, irgendwo bei 3gr beginnend und bis maximal 15gr. Dann kann man auch mal nen Streamer ranschnallen und damit Spaß haben. Vor allem aber Spinner und kleinere Wobbler mit kleineren Einzelhaken


    Was wäre da zu haben? Wert wird auf eine ordentliche Verarbeitung gelegt und grundsätzlich mag ich Kunstgriff lieber als Naturkork. Ist aber einfach eine persönliche Sache und kein Auschlusskriterium. Markenpräferenz habe ich Richtung Shimano und Berkeley, lasse mich aber auch gerne von was anderem überzeugen. Budget ist nicht ganz so wichtig, aber muss nicht direkt den Preis der Sustain haben.


    Zu erwarten sind eher kleinere Fische, aber wenn natürlich mal eine größere Forelle draufgeht sollte man die schon einholen können.


    Fällt da jemandem was ein?


    Danke für eure Anregungen!

  • Die Neo Finesse (auch von DAM) ist auch eine Rute mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Ich fische sie in 1,8m und einem Wurfgewicht von 2-10g. Im Drill biegt sie sich sehr gleichmäßig und nicht nur in der Spitze. Trotzdem ist die Rute recht hart und eignet sich sehr gut zum führen von Gummifischen und Wobblern auch mit großer Tauchschaufel.
    Kontra Punkte wären die enorm vielen (Mirko)Ringe (13 Stück) und in deinem Fall der Korkgriff.

  • Ich fische eine Daiwa ShadCaster in 2,05 m länge und 5-25gr. WG.
    Ich weiß, ist an der Obergrenze deines Wunsches, ist aber eine richtig geile Rute.
    Hab mit der auch schon nen Mitte 70er Hecht aus dem Main-Strom ziehen können. Ü40er Barsche waren auch super zu bändigen.


    Ansonsten fische ich im Forellenbach eine Berkley Ripple EVX mit 1,68m Länge und einem WG von 7-28gr.
    Damit konnte ich auf kurze Distanz schon eine ü70er Bachforelle und einige weitere Forellen um die 50-60cm zum Keschergang überreden.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Erstmal danke für eure Anregungen!


    Hatte die Perch Special und die Daiwa in der Hand, aber die Daiwa ist einfach zu nah an der Sustain, daher wurds jetzt die Perch Special. Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz am Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!