Fürs Grundangeln: Kurze Steck- oder Teleskoprute?

  • Hallo, zusammen,


    ich hätte da mal ein paar Fragen an euch wegen der Ausrüstungszusammenstellung:
    Da unsere (meine)Mittelfränkischen Fließgewässer nur wenige Meter breit sind, brauche ich da keine Ruten in der Länge zwischen 3,50m und 4m, die ich noch von früher habe.


    Da ich vorhabe, mich auf die Fische Aal, Quappe,Barsch und Zander zu spezialisieren, habe ich vor, mir 2 neue Ruten in den Längen von 2,40m und 2,70m zuzulegen. Dachte an das Modell "AAl" von DAM. Das sind ja 2-teile Steckruten, zu welcher Länge würdet ihr mir raten?


    Meine alten Angelrollen haben sich seit über 30 Jahren nicht mehr bewegt und waren seitdem in Kellern untergebracht. Soll ich diese jetzt zur Inspektion geben, da das Fett im Innern sicher schon fest geworden ist oder kann ich die auch selbst machen? Brauche ich neue Schnur oder läßt sich die alte noch verwenden?


    Dann brauche ich von den Kollegen aus Nürnberg, Fürth, Erlangen noch ein Tip wo es einen empfehlenswerten Angelshop gibt...
    Weiter möchte ich gerne wissen, welche Gewässer in Mittelfranken fürs Nachtangeln freigegeben sind und wie die Strecke Main-Donau Kanal von Eibach-Hafen bis Burgfarrnbach Erlaubniskartenmäßig von den Vereinen aufgeteilt ist.


    Vielleicht gehören hier einige Fragen nicht hinein, aber ich kenne mich hier noch nicht so gut aus und bündle meine Fragen mal in einem Beitrag.


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Zeit!


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hi!
    Wenn dein Zeug sooo alt ist, solltest Du dir Alles neu kaufen.. .
    Eine gute Grundausstattung wären 2 DAM Nanoflex in 270cm einmal WG 30gr und einmal 80gr - 240cm ist arg kurz.
    2 Rollen von Shimano in der 3000er und 4000er Größe mit 25er und 30er DAM Tectan (gut und günstig..) oder Stroft GTM (gut und nicht so günstig..).
    Die Rollen werden bis zur Stradic mit jedem Euro besser - oberhalb der Stradic sind die Unterschiede marginal.
    Damit hättest Du für relativ wenig Geld ne richtig gute Ausrüstung.
    Petri

  • Hallo, rhinefischer und ihr anderen,


    Ich war grade in einem NORMA-Markt und habe da Komplett-Angelsets entdeckt, für einen Preis, der als sehr günstig bezeichnet werden kann. Da war zum Beispiel das Grundangel/Feederset für 23€. Für Karpfen/Aal zusammengestellt: 3m Teleskoprute bis 100gr. Wg, mit Rolle (4Kugellager) und Korkgriffen, Spule mit Schnur bespult und Ersatzspule, +50m Vorfach Material, Rutenhalter und etwas Zubehör.
    Dann gab's noch Spinner-, Wobbler-, Weichgummifisch- und Zubehörsortimente ebenfalls für nen Appl und 'n Ei...
    Was haltet ihr von diesen Komplettsystemen? Ernstzunehmende Ausrüstung oder nur für Anfänger bzw. Urlaubs Angler geeignet? Ebenfalls gab's ein Spinnfischerset und einen Kescher. Die Sets konnte man nicht öffnen und sich die Artikel in die Hand nehmen, die Reißverschlüsse waren mit Kabelbindern zusammengebunden.
    Was ich durch die Klarsichtfolie gesehen habe, sah auf den ersten Blick sauber verarbeitet und zusammengestellt aus. Aber: Made in Pbc oder so....


    Mich würde jetzt eure ehrliche Meinung zu diesen Komplett-Sets interessieren, in den aktuellen Prospekten stehen diese nicht drin, die Ware wurde wohl schon vor 2-3 Wochen beworben...


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hi!
    Klar bekommt man bei Norma für den Preis einer Nanoflex zwei komplette Angeln - für ne Strdic sogar 4.... :badgrin: .
    Besser verteilst Du dein Geld aber auf der Straße an Bedürftige.... 8) .
    Das ist reiner Schrott von A-Z und imo gehört soetwas in die Tonne und nicht ans Wasser.
    Selbst kleinen Kindern würde ich diesen Müll nicht zumuten - das kann denen ein für alle mal den Spaß am angeln verleiden.
    Es ist keineswegs waidgerecht mit völlig schrottigen Haken, Wirbeln, Schnüren, Rollen und Ruten zu fischen... !
    Lieber etwas länger Sparen und sich ordenliches Angelgerät kaufen - das spart selbst kurzfristig viel Geld!
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!