Müssen gute Filetiermesser im teuer sein?

  • ...oder geht es auch günstig?



    Moin Moin,
    hoffe bin jetzt hier im richtigen Thread. Bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Filetiermesser und habe bisher diesen gefunden, der sehr preiswert ist: http://www.angel-berger.de/Wer…ser-sehr-scharf-7268.html nun bleibt natürlich so die Frage, ob es sich lohnt für diesen geringen Preis das Felitiermesser zu kaufen oder doch mehr Geld auszugeben. Jemand Erfahrungen damit gemacht? :?:

  • Ich hatte schon einige Filetiermesser und muss ehrlich sagen, dass die günstigen Messer nicht lange gehalten haben. Bei 2 ist mir die Klinge abgebrochen.
    Ich habe jetzt 2 Messer. Ein kurzes von Berkley und ein langes von Martinii.
    Die beiden haben jetzt auch nicht die Welt gekostet, aber ein Messer für 10 EUR werde ich mir nicht mehr holen.


    Ich würde mir jetzt aber auch kein Messe für 50 EUR oder mehr kaufen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hab so eins von der "schwedischen Möbelhauskette" (etwa die selbe Preisklasse) Das lässt sich zwar sehr scharf schleifen, aber schon während des Filettierens merkt man manchmal wie die Schärfe wieder abnimmt - Man muss also eigentlich vor jedem Fisch nachschleifen. Das nächste wird dann auch definitiv mal was "nobleres" :)

  • Qualität hat einen gewissen Preis. Es muss sicher nicht das Allerteuerste sein, wer aber zu billig kauft, der kauft in Wahrheit teuer, das gilt eigentlich immer. Meistens liegt man mit der Mittelklasse nicht falsch, es sei denn, man braucht sich um das Geld nicht sonderlich zu kümmern, dann kann man natürlich auch das Teuerste nehmen, was aber auch keine Garantie ist, dass man damit das Beste kauft. Bekannte Marken sind aber selten ein Reinfall.


    Hier noch einige Betrachtungen zu dem Thema, die, obzwar sie älter sind, den Kern der Sache voll treffen:



    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.


    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.


    John Ruskin (1819-1900)

  • Zitat von Schimpi

    Bei 2 ist mir die Klinge abgebrochen.


    Autsch, das kann schnell ins Auge gehen!



    @marcuuuuuuus dein Messer habe ich jetzt zwar nicht, aber scheint jetzt nicht als wäre es aus plastik. Du kannst es dir ja kaufen und ausprobieren und uns dann berichten. Aber sei vorsichtig, nicht, dass die dasselbe wie Schimpi passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!