Angeln vom Boot aus verboten

  • Hallo in die Runde,


    unser Verein verbietet grundsätzlich die Nutzung eines Bootes zu Angelzwecken.
    Stausee, 40 ha, Tiefe bis 7m, Gliederung in 3 Arme.
    Es gibt Bereiche, in denen man ganzjährig nicht mit der Angel hin kommt,
    z.B. der Kessel in der Mitte.


    Hauptfische: Hecht, Zander, Karpfen, Waller.
    Waller hat zudem kein Schon Maß und keine Fangbegrenzung.


    Welche Argumente würdet Ihr anbringen, diese Regelung zu kippen?


  • Also mir würde da erstmal nicht viel einfallen. Grundsätzlich ist so eine Ruhezone nämlich gar nicht verkehrt und ich denke aus diesem naturschutzrechtlichen Gesichtspunkt wirst du nicht viel erreichen können. Mir würde allerdings eine aufwendige Möglichkeit einfallen die Wurfweite etwa von Kunstköder etwas zu verlängern! ;-)

  • Wenn, dann müsstest Du bei den Vereins - Oberen den Waller als Schädling hinstellen der den See leer räumt und deshalb bekämpft werden muss.


    Andere Möglichkeit ist die, dass ein Antrag auf der JHV eingebracht wird und darüber abgestimmt wird. Sinnvoll wäre es dann, wenn Du schon im Vorfeld viele Mitglieder auf Deine Seite bringst und auch den Vorsitzenden. Je nachdem wie er den Antrag vorbringt, lässt sich das Abstimmungsergebnis beeinflussen.

  • Der Waller wird in der Tat als Schädling angesehen. Dazu hatte ich sogar hier schon mal ein Thema. Das wird das Hauptargument sein.
    Und die Tatsache, dass die Stadt als Grundeigentümer wohl einen Bootverleih etablieren will.


    Werbung mache ich bereits seit längerem bei anderen Mitgliedern,
    die wiederum nicht alle davon begeistert sind.
    Vor allem die Ansitzangler.


    Andere Vereine im Umfeld haben es aber vorgemacht, dass es möglich ist.

  • Mein Konzept geht ebenfalls in diese Richtung.
    Absperren der "Arme" und angeln im Freiwasser.


    Als Verantwortlicher der Gewässeraufsicht bin ich gerne bereit,
    solch eine Regelung mit unseren FA umzusetzen und zu kontrollieren.


    Neid ist wirklich ein Thema. Leider. Gibt's halt überall.
    Das ist in diesem Zusammenhang auch die bremsende Kraft aber beherrschbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!