Auf alten Angelruten ist das Wurfgewicht nicht mehr lesbar

  • Hallo zusammen,


    und gleich die erste (wahrscheinlich) dumme Frage.


    Ich habe gester von meinem Onkel drei alte Ruten aus dem Besitz meines (verstorbenen) Großvaters bekommen. Damit der Start nicht gleich so teuer wird.
    Finde ich voll super von ihm. :-)


    Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
    Bei einer zweiteiligen Steckrute und einer Teleskoprute ist der Aufkleber mit dem Wurfgewicht nur noch teilweise vorhanden bzw. die Schrift nicht mehr lesbar.
    Weiteres Problem hierbei ist, dass ich nirgends noch den Hersteller bzw. das Modell erkennen/lesen kann.


    Die Ruten haben sicherlich schon um mind. 20 Jahre auf dem Buckel. Die Schnurlaufringe haben auch keine Einlage. Sehen nach Marke Eigenbau aus.
    Egal. Problem ist, dass ich das Wurfgewicht nicht mehr lesen kann.


    Als ich meinen Onkel darauf angesprochen hab, meinte er, dass er keine Ahnung habe. Das waren Ruten vom Opa. Er habe ja sein eigenes Equipment. Leider konnte er mir also auch nicht helfen.


    Wie geht man in so einem Fall vor? Langsam rantasten? Worauf muss ich dabei achten?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Blackbard

  • Hallo Blackbard,


    mein erster Weg wäre wohl neue Ruten kaufen und die guten Erinnerungsstücke an die Wand hängen. Zumindest würde ich es so machen...


    Problem bei alten Ruten herausfinden aus welchem Material sie gefertig sind.
    Wenn man Ruten sieht, kann man es einschätzen aber so ganz ohne Angaben wird es schwer. Vielleicht stellst mal ein paar Fotos rein.


    Ran testen ist wohl das nächste, ich würde mit 20gr. wahrscheinlich anfangen und dann immer 10gr. mehr dran. Wenn die Rute sich zu sehr aufläd würde ich 10gr wegrechnen und wäre zufrieden. Aber das Einzuschätzen ist nicht ohne, 10 mal geht es gut und dann macht es "knack".


    Eine Ferndiagnose oder einen wirklich Weg wie ich beschreiben soll, wie du es testen kannst ist schwer. Vielleicht hat ja ein anderer noch eine Faustregel oder kann es besser beschreiben.

  • hi.


    wenn die ringe noch welche sind ohne einlage dann würde ich die ruten einem sammler überlassen und def. nicht mehr fischen.


    schau bei einem grossen online-handel oder besser noch nach guten gebrauchten in der bucht.


    dort wirst du zeitgemäßes und für den anfang günstiges finden.


    wie eigentlich meine vorposter schon erwähnt haben.

  • Mich würde dennoch ein Foto von den Ruten sehr interessieren.


    Und Beratung was neue Ruten angeht, findest du hier sicher! Einfach mal in der Tackelberatung vorbei schauen. :) Wie Valestris schon sagt, gibt auch für kleines Budget gute Ruten wenn man weiß für was du sie willst.

  • Vielen Dank für die Ratschläge.


    Fotos werd ich nachreichen. Allerdings kann das morgen oder übermorgen werden. Meine Kleinen (2 Jahre) schläft schon und ich müsste dann in das Nachbarzimmer ihres Kinderzimmers rein. Und sie hat einen leichten Schlaf. :-/


    Hmm... ja. Sowas dachte ich mir schon. Ich weiß aber nicht, ob ich die Ruten hergeben werde. Mein Opa war wie ein zweiter Vater für mich...


    Tackleberatung ist ein guter Tipp. Werd mich da gleich mal schlau machen.


    Ich will hier nix Offtopic reinblasen.


    @44er Barsch:
    Darf ich fragen, was an Ruten ohne Einlage in den Schnurlaufringen so Besonderes ist, dass du empfiehlst, sie an einen Sammler zu geben?

  • Hallo Blackbard,


    hänge sie dir auf und hebe sie auf! Ich hab selber mal den Fehler gemacht und welche als Jugendlicher wegegeben weil ich Geld wollte. Heute bereue ich es sehr.


    Es werden schon seit gut 20 Jahren wenn nicht mehr Ringe mit Einlage verwendet. Daher haben sie ein gewisses Alter.

  • hi,


    genau wie diox es schon geschrieben hat.


    ruten ohne ringeinlage sind schon einige jahre alt und es besteht schon sammlerinteresse.


    sollten die aber einen persönlichen wert für dich haben wird dir kein sammler diesen bieten können.


    dann lieber in ehren behalten, auch wenn sie nur irgendwo in ner ecke stehen.


    ich persönlich habe auch noch die rute mit der ich meinen ersten hecht (gezielt ) gefangen habe, inclusive rolle.


    ein stück meiner ersten stipprute dümpelt auch noch hier rum.

  • Ich hatte sie ne Weile an der Wand hängen, war ne 3 teilige Bambusrute mit Ringen ohne Einlagen udn nem sehr schönen Korkgriff... der Rollenhalter waren nur zwei Metallteile die man schieben konnte... man man geile Sache und nu ist sie weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!