Vertikalfischen an der Spundwand

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit dem Vertikalfischen an der Spundwand bzw. Ob es zu dieser kalten Jahreszeit Sinn macht da die Fische ja vielleicht eher in den tiefen Bereichen sich aufhalten.
    Mein Gewässer wäre der Neckar und der Zielfisch wäre der Zander oder Barsch. An dem Bereich wo ich es versuchen möchte ist es ca. 2,5 bis 3 Meter tief , weiter draußen ist es um einiges tiefer, deshalb meine Befürchtung , dass die Fische sich eher dort aufhalten.


    Würde ich jetzt diese Frage lesen , wäre meine Antwort , probiere es doch einfach aus !
    Das kann ich momentan noch nicht da ich noch einige Zeit wg.Knie OP ans Sofa gefesselt bin.
    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht an der Spundwand.


    Viele grüße und Petri

  • Probier es doch einfach aus :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Wenn Du direkt in der Strömung angelst, dann spielt die Wassertiefe eher eine untergeordnete Rolle, da eben durch die Strömung kein Temperaturunterschied im Wasser ist, sprich das Wasser hat in allen Tiefen nahezu die gleiche Temperatur. Dann könnte eine Spundwand ein guter Fangplatz sein, mit Vorteilen gegenüber dem Rest der Strecke.


    Sollten sich allerdings ruhigere Bereiche in der Umgebung befinden, welche etwas tiefer sind, dann würde ich dort mein Glück versuchen.

  • Gerd, das mit der Strömung leuchtet ein , die ist mal mehr mal weniger je nach Wasserstand , tiefere Stellen gibt es schon , aber ich möchte es halt mal vertikal probieren und das geht halt nur direkt an der Spundwand , wenn ich das richtig sehe !?
    Ich habe bis jetzt erst einmal vertikal gefischt , am grossen Brommbachsee und das mit mäßigem Erfolg , aber hat saumäßig Spaß gemacht.


    Rhinefisher, Frachtschiffe hat es daz.Z. jede Menge, die stehen da regelrecht Schlange zum be- und entladen , da kann man auch ohne Probleme fischen , dann werde ich es dortauch mal probieren.


    NachtFee , das ist in Plochingen bei Esslingen ( Streckenabschnitt vom ansässigen Fischerreiverein )


    Sobald ich wieder einigermaßen laufen kann versuche ich es mal und werde euch berichten.
    Ich und andere Angelkameraden haben es dort schon oft auf Zander gefischt mit Koederfisch und alle möglichen Kunstkoeder ab und zu werden auch Zander gefangen , aber echt selten , wobei sie regelmäßig besetzt werden , ca. 50 bis 60 Stueck im Jahr aber auf die Wasserflaeche ist das ein Tropfen auf den heißen Stein.

  • Du willst es vom Ufer aus testen ? Interpretiere ich Deine Aussagen richtig ?


    Dann bleibt zum Vertikalfischen ja nur die Spundwand oder ähnlich steile Ufer.


    Wenn dort ein solch reger Bootsverkehr ist, dann könnte das sehr gut klappen, dann hats Leben im Wasser.


    Falls Du allerdings mit dem Boot unterwegs bist, dann kann ich Dir nur den Tipp geben, von der Berufsschifffahrt wegzubleiben. Das ist lebensgefährlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!